Champions League

BVB-Coach Kovac überzeugt: «Bestes Gesicht» gegen Sporting

11. Februar 2025, 06:02 Uhr · Quelle: dpa
Dortmund will in Lissabon die Grundlage für den Einzug ins Achtelfinale schaffen. Der Trainer und der Kapitän zeigen sich zuversichtlich.

Lissabon (dpa) - Borussia Dortmund steckt in der Krise und will sich gegen Sporting Lissabon für das Achtelfinale der Champions League qualifizieren. Bei den Portugiesen steht heute das Hinspiel an (21.00 Uhr/Amazon Prime Video). Die wichtigsten Fakten vor dem Kräftemessen mit der Mannschaft um Superstürmer Viktor Gyökeres.

Die Ausgangslage:

Dortmunds neuer Trainer Niko Kovac hat sein erstes Spiel mit dem BVB verloren. Gegen den VfB Stuttgart unterlag der Revierclub am Samstag in der Bundesliga mit 1:2. Kovac hat in der Partie jedoch nach eigenen Angaben viel Positives gesehen, vieles woran er gegen Sporting anknüpfen will. «Wir werden das schon hinkriegen», sagte der 53-Jährige am Abend vor der Partie. «Wir haben ein Top-Team. Ich bin überzeugt, dass meine Mannschaft ihr bestes Gesicht zeigen wird.»

Auch Emre Can ist zuversichtlich. «Ich glaube, dass wir den Turnaround bald schaffen können», sagte der Defensivmann. «Du musst versuchen, positiv zu bleiben. Das Negative bringt dich nicht weiter.»

Das Dortmunder Personal:

Große Personalsorgen haben die Dortmunder nicht. Allerdings fällt in Linksverteidiger Ramy Bensebaini ein Stammspieler kurzfristig mit einer Muskelverhärtung aus. Für den Algerier könnte Neuzugang Daniel Svensson sein Startelf-Debüt beim Revierclub geben. Ein anderer Winter-Transfer steht erstmals im BVB-Kader und als Joker bereit: Mittelfeldspieler Carney Chukwuemeka.

Der Gegner:

Viermal trafen der BVB und Sporting in der Champions League schon aufeinander. Dreimal siegten die Dortmunder, einmal gewann Lissabon. Damals, im November 2021, war der heutige Dortmunder Kapitän Can auch schon dabei. «Das Stadion ist sehr laut. Ich weiß, wie schwierig es ist», sagte der 31-Jährige. Can sah seinerzeit die Rote Karte. Dortmund verpasste das Achtelfinale.

Der große Star der Portugiesen kommt aus Schweden und spielt seit 2023 für Sporting. Angreifer Gyökeres hat in 20 Ligaspielen in dieser Saison schon 22 Mal getroffen. In der Champions League war der 26-Jährige, der in seiner Karriere auch schon für den FC St. Pauli spielte, in sieben Partien sechsmal erfolgreich.

Auch die Dortmunder wissen natürlich um seine Stärke. Angst hat Innenverteidiger Waldemar Anton aber trotzdem nicht. «Ja er, macht viele Tore, aber ich glaube, jeden Stürmer kann man verteidigen», sagte der deutsche Nationalspieler. Gyökeres war zudem zuletzt angeschlagen und bekam häufiger eine Pause.

Fußball / Borussia Dortmund / Sporting Lissabon / Champions League / Nordrhein-Westfalen / Deutschland / Portugal
11.02.2025 · 06:02 Uhr
[2 Kommentare]
Biathlon: Weltcup
Östersund (dpa) - Nach dem enttäuschenden Saisonstart versuchte sich der Sportdirektor des deutschen Biathlon-Teams in Zweckoptimismus. Von einem kompletten Fehlstart wollte Felix Bitterling nicht reden, auch wenn die Bilanz von Östersund ernüchternd war. Während die Frauen ausgerechnet im Olympia-Winter den schlechtesten Saisonstart seit sechs Jahren hingelegten, blieben die Männer erstmals seit […] (00)
vor 7 Minuten
Franziska Brantner (Archiv)
Berlin - Die umstrittene neue Sicherheitsstrategie der US-Regierung ist nach Einschätzung von Grünen-Chefin Franziska Brantner auch eine Chance für Europa. "Europa hat jetzt die Chance, seine Zukunft selbst zu gestalten", sagte Brantner den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Montagsausgaben). "Diese Chance dürfen wir nicht verstreichen lassen." Der CDU-Verteidigungsexperte Roderich Kiesewetter […] (00)
vor 17 Minuten
The Weeknd
(BANG) - The Weeknd und Playboi Carti haben ihre gemeinsame Kollaboration 'Timeless' vorgestellt, bevor der Song überhaupt fertiggestellt war. Das Duo entschied sich, den Track beim 'One Night Only'-Konzert von The Weeknd im September 2024 in São Paulo aufzuführen – nur wenige Stunden nachdem sie gemeinsam daran gearbeitet hatten. XO-Mitgründer Amir "Cash" Esmailian sagte gegenüber 'Variety', dass […] (00)
vor 6 Stunden
Show-Finale von TV-Legende Gottschalk
Köln/Hürth (dpa) - Früher hat er seine Sendungen um bis zu 73 Minuten überzogen, doch seine letzte Samstagabendshow verließ er überraschend mittendrin: Deutschlands bekanntester Fernsehunterhalter Thomas Gottschalk hat sich unter tosendem Applaus von der TV-Bühne verabschiedet und will sich jetzt aus der Öffentlichkeit zurückziehen. Das sagte der an Krebs erkrankte 75-Jährige auf Nachfrage seines […] (03)
vor 3 Stunden
ARC Raiders: Expedition wirft alles über den Haufen – Dezember-Update löscht deinen Fortschritt
ARC Raiders bereitet sich auf einen der spannendsten Momente seit dem Launch vor. Am 17. Dezember öffnet sich das nächste Expedition-Fenster und diesmal steht mehr auf dem Spiel als nur ein neuer Run. Die Entwickler wagen eine mutige Designentscheidung: ein freiwilliger Komplett-Reset, der sich für mutige Spielerinnen und Spieler aber richtig lohnen kann. Schon länger wollte das Team ein System […] (00)
vor 3 Stunden
Neuer Einsatz für Frank Koops: «Harter Brocken» am 25. Dezember
Der Weihnachtskrimi mit Aljoscha Stadelmann und Anna Fischer soll an den Festtagen gute Quoten holen. Am 25. Dezember um 20: 15 Uhr feiert der neue Film der beliebten Reihe Harter Brocken Premiere. In „Die Erpressung“ muss Dorfpolizist Frank Koops (Aljoscha Stadelmann) diesmal einen besonders undurchsichtigen Fall lösen – mit Verbindungen zu ehemaligen DDR-Agenten, tödlichen Geheimnissen und einem Fall, der weit über das beschauliche […] (00)
vor 2 Stunden
USA und Ukraine erhöhen Druck – jetzt soll Moskau den Frieden möglich machen
Washington korrigiert seine Linie Die neue Verhandlungsrunde zwischen den USA und der Ukraine bringt eine bemerkenswerte Verschiebung: Erstmals erklärt die US-Regierung öffentlich, dass der Ausgang des Krieges „maßgeblich von Russlands Bereitschaft zu ernsthaften Friedensgesprächen“ abhänge. US-Sondergesandter Steve Witkoff formuliert es ungewöhnlich klar. Nach zwei Tagen intensiver Beratungen in […] (00)
vor 36 Minuten
Neuer ZVO-Stipendiat an der TU Ilmenau
Hilden, 07.12.2025 (PresseBox) - Janos Lörincz absolvierte zunächst ein Chemie-Studium (B.Sc.) an der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz. Daran schloss sich ein Lehramtsstudium in den Fächern Chemie und Geschichte an, ebenfalls an der Johannes Gutenberg-Universität. Im Oktober 2025 begann er das Masterstudium der Elektrochemie und Galvanotechnik an der TU Ilmenau. Sein Interesse für Chemie […] (00)
vor 7 Stunden
 
Fußball-WM 2026 - Auslosung Vorrunde
Washington (dpa) - In seinem schwarzen Anzug mit extraschmaler Krawatte sah Julian Nagelsmann […] (00)
RB Leipzig - Eintracht Frankfurt
Leipzig (dpa) - Dick eingepackt in eine Winterjacke holte sich Yan Diomande die Gratulationen […] (03)
Spanien - Deutschland
Dortmund (dpa) - Die deutschen Handballerinnen bleiben im Erfolgsrhythmus und stimmen sich mit […] (00)
Wolfgang Porsche und Gabriela zu Leiningen haben geheiratet
Salzburg/Stuttgart (dpa) - Wolfgang Porsche hat seine Lebensgefährtin Gabriela zu Leiningen […] (00)
Deutschlands Lithium-Wette: Kommt jetzt die Rohstoff-Revolution?
Deutschland bezieht nahezu sein gesamtes Lithium aus dem Ausland – ein strategisches Risiko in […] (01)
Urs Fischer
Mainz (dpa) - Der FSV Mainz 05 hat Urs Fischer als Trainer verpflichtet. Der 59-Jährige tritt […] (01)
So wirst du in Fortnite wirklich besser: Der große Guide für mehr Victory Royales
Fortnite ist chaotisch, laut, schnell und manchmal absolut unberechenbar. Trotzdem gewinnen […] (00)
Amira Aly
(BANG) - Bei Amira Aly kommt ausnahmsweise keine große Vorfreude aufs Weihnachtsfest auf. Die […] (01)
 
 
Suchbegriff