Investmentweek

Butter auf Rekordhoch: Warum die Preise weiter steigen könnten

04. Oktober 2024, 12:00 Uhr · Quelle: InvestmentWeek
Butter auf Rekordhoch: Warum die Preise weiter steigen könnten
Foto: InvestmentWeek
Mit 2,39 Euro für 250 Gramm erreicht der Butterpreis in Deutschland einen historischen Höchststand – und Experten sehen noch keinen Wendepunkt.
Der Preis für Butter hat ein neues Rekordniveau erreicht. Was steckt hinter dem Anstieg, und warum es nicht nur an der Rohmilch liegt? Zwei zentrale Faktoren treiben die Entwicklung.

Noch vor einem Jahr wirkte es fast surreal: Butter im Angebot für 1,39 Euro, ein Preis, den viele als seltene Gelegenheit wahrnahmen. Jetzt ist es vorbei mit den Schnäppchen. Der neue Rekord ist da: Für ein 250-Gramm-Päckchen Deutsche Markenbutter müssen Verbraucher seit dieser Woche 2,39 Euro zahlen. Das ist der höchste Preis, den es in Deutschland je gegeben hat.

Warum ist Butter so teuer geworden?

Laut Kerstin Keunecke, Bereichsleiterin der Agrarmarkt Informations-Gesellschaft (AMI) in Bonn, sind es vor allem zwei Faktoren, die den Butterpreis in die Höhe treiben: Zum einen wird weniger Milch angeliefert, zum anderen enthält diese Milch einen niedrigeren Fettgehalt.

Das Resultat? Weniger Butter kann produziert werden. Hinzu kommt der Druck aus dem Weihnachtsgeschäft, der traditionell die Nachfrage nach Butter anheizt. Es ist ein klassisches Zusammenspiel von Angebot und Nachfrage: Weniger Rohstoffe, mehr Bedarf – und die Preise schießen nach oben.

Der Preis ist in den vergangenen Jahren ohnehin schon stark gestiegen. 41 Prozent mehr zahlten Verbraucher im August 2024 für Butter als noch im Jahr 2020, wie das Statistische Bundesamt berichtet.

Und das ist noch nicht das Ende der Fahnenstange, wenn man den Experten Glauben schenken will. Hans Foldenauer vom Bundesverband Deutscher Milchviehhalter (BDM) schätzt, dass die Preise weiter anziehen könnten. Es gebe schlichtweg nicht genügend Milch und Fett auf dem Markt, um den Bedarf zu decken.

Die Preise für Butter sind seit 2020 um 41 Prozent gestiegen. Hauptursachen sind geringere Milchmengen und ein sinkender Fettgehalt in der Rohmilch.

Hohe Nachfrage, schwaches Angebot

Die Gründe für den Rückgang bei den Milchmengen sind vielfältig. Landwirte liefern weniger Milch, und die, die geliefert wird, weist einen geringeren Fettgehalt auf. Das bedeutet weniger Material für die Butterherstellung. Außerdem gibt es eine erhöhte Nachfrage nach anderen Milchprodukten wie Käse, was den Buttermarkt zusätzlich belastet.

Der Milchindustrie-Verband hat darauf hingewiesen, dass weniger Butterfett zur Verfügung steht, weil mehr Käse produziert wird – ein Produkt, das in den letzten Jahren ebenfalls enorm an Beliebtheit gewonnen hat.

Importe könnten die Lage eigentlich entlasten, doch auch hier gibt es schlechte Nachrichten. Deutlich weniger Butter wird importiert, was den ohnehin angespannten Markt zusätzlich belastet. Besonders im Zuge der durch den Ukrainekrieg und die Energiekrise ausgelösten Turbulenzen sind die Preise seit 2022 kontinuierlich gestiegen.


Lesen Sie auch:

Milliarden-Deal: wie lukrativ ist die Übernahme Covestro durch den arabischen Staatskonzern?
Der Leverkusener Chemiekonzern Covestro wird von der Abu Dhabi National Oil Company übernommen. Was dieser historische Schritt für das Unternehmen, die Mitarbeiter und die deutsche Wirtschaft bedeutet.

Ein Blick in die Zukunft: Weitere Preisanstiege möglich?

Ob und wann die Preise wieder sinken, ist derzeit völlig offen. „Das hängt von der Entwicklung der angelieferten Milchmengen, den Inhaltsstoffen sowie der Nachfrage in den kommenden Monaten ab“, sagt Foldenauer. Besonders die Weihnachtszeit, in der traditionell mehr Butter benötigt wird, könnte die Lage weiter verschärfen.

Und wie sieht es nach dem Jahreswechsel aus? Auch hier ist die Situation unsicher. Sollte das Angebot weiterhin so niedrig bleiben, ist es gut möglich, dass Butter im Frühjahr 2025 noch teurer wird. Ein schwacher Trost für die Verbraucher, die schon jetzt tief in die Tasche greifen müssen.

Finanzen / Education
[InvestmentWeek] · 04.10.2024 · 12:00 Uhr
[0 Kommentare]
Steigende Sozialbeiträge: So hart trifft die Abgabenlast Arbeitnehmer und Arbeitgeber
Sozialabgaben im Höhenflug Bereits im Januar 2024 wird die Belastung durch Sozialabgaben für Arbeitnehmer und Arbeitgeber deutlich spürbar sein. Ein zusätzlicher Prozentpunkt bei den Sozialversicherungen treibt die Abgabenquote auf 42 Prozent des Bruttolohns – ein Niveau, das zuletzt zu Zeiten der Hartz-Reformen Anfang der 2000er Jahre erreicht wurde. Für Beschäftigte mit einem monatlichen […] (00)
vor 41 Minuten
Manfred Weber (Archiv)
Brüssel - Das transatlantische Verhältnis wird sich nach Einschätzung von EVP-Chef Manfred Weber unabhängig vom Ausgang der Präsidentschaftswahl in den Vereinigten Staaten grundlegend verändern. "Die USA positionieren sich neu, wir brechen auf in eine neue Zeit", sagte der CSU-Politiker den Zeitungen der Funke-Mediengruppe. Vielleicht werde Joe Biden als "letzter transatlantischer Präsident" in […] (00)
vor 23 Minuten
Prinz Harry und Meghan Markle
(BANG) - Der Herzog und die Herzogin von Sussex sollen Millionen in ein neues Haus in Portugal investiert haben. Prinz Harry (40) und seine Frau Meghan, Herzogin von Sussex (43), die die Kinder Archie (5) und Lilibet (3) haben, haben jahrelang in ihrer Villa in Montecito, Kalifornien, gelebt, sollen aber nun einen großen Teil ihres Vermögens in die Erweiterung ihres Portfolios gesteckt haben. Ein […] (00)
vor 20 Stunden
Chinesen erweitern Ladeinfrastruktur mit mobilen Powerbanks, die zum Auto fahren
Um alle Elektroautos zeitnah mit Auflademöglichkeiten zu versorgen, braucht es ein gutes Stück Erfindergeist. In China herrscht ein regelrechter Stromer-Boom, dort entstehen deshalb immer wieder lange Schlangen an Ladestationen, die den Fahrer Zeit rauben und in Stress versetzen. Im Juli 2023 meldeten die Chinesen zum ersten Mal mehr E-Autos als Verbrennerfahrzeuge neu an, zum Ende desselben […] (00)
vor 16 Stunden
PQube kündigt Him, the Smile & Bloom für 2025 an
PQube wird das von MintLip entwickelte Otome-Visual-Novel Him, the Smile & Bloom im ersten Quartal 2025 für Switch und PC veröffentlichen, wie der Publisher bekannt gab. Tauche ein in eine Welt der Romantik und Blumen in diesem erfrischend reifen Otome, das das Leben von vier Paaren rund um einen lokalen Blumenladen darstellt. Him, the Smile & Bloom zeigt vier stürmische Romanzen – […] (00)
vor 11 Stunden
«Mysteries Unearthed» startet am 6. Dezember
Der History Channel wird am Freitag, dem 6. Dezember, um 22 Uhr seine neue Non-Fiction-Serie Mysteries Unearthed with Danny Trejo uraufführen. Die achtteilige Serie, die von dem bekannten Schauspieler Danny Trejo («Machete») moderiert wird, wurde von der A+E Factual Studios-Gruppe produziert und enthüllt die Geschichte hinter einigen der bedeutendsten Entdeckungen der Welt, die auf unerwartete Weise gemacht wurden. Von verborgenen Schätzen und […] (00)
vor 1 Stunde
Borussia Dortmund - RB Leipzig
Dortmund (dpa) - Borussia Dortmunds Kapitän Emre Can hat sich nach dem Sieg gegen RB Leipzig in der Fußball-Bundesliga auch persönlich erleichtert gezeigt. Die Kritik der Öffentlichkeit an ihm sei zuletzt «nicht schön» gewesen, sagte der 30-Jährige bei Sky. «Ich bin auch nur ein Mensch und versuche, Leistung zu bringen.» Er habe zwar grundsätzlich kein Problem mit Kritik, «aber wenn es unter der […] (00)
vor 56 Minuten
Doch auch kleine und mittlere Unternehmen (KMU) können durch eine authentische Arbeitgebermarke überzeugen. Authentizität spielt hierbei eine Schlüsselrolle, da sie Vertrauen schafft und die Bindung der Mitarbeiter stärkt. Doch wie kann man sich als Mittelständler von anderen Arbeitgebern abheben und genau die Menschen anziehen, die perfekt zur Unternehmenskultur passen? Warum Authentizität […] (00)
vor 23 Stunden
 
Fielmanns Quartalszahlen enttäuschen - Expansion in den USA schuld?
Die neue internationale Ausrichtung des deutschen Optikerkonzerns Fielmann stößt bei Anlegern […] (01)
BYD startet mit Sealion 7 die Konkurrenz zu Tesla in Europa
Der chinesische Elektrofahrzeughersteller BYD erweitert sein Portfolio auf dem europäischen […] (00)
Kritik an Heils Jobturbo: Realität klafft weit hinter den Versprechungen
Heils „Jobturbo“ bleibt weit hinter den Erwartungen zurück Der als „Jobturbo“ angekündigte […] (00)
Schluss mit Diplomatie: Deutschland schließt iranische Generalkonsulate
Die Hinrichtung des deutsch-iranischen Staatsbürgers Djamshid Sharmahd hat Konsequenzen: Die […] (00)
Bayern München - 1. FC Union Berlin
München (dpa) - Harry Kane blieb eiskalt - wie immer. Achter Bundesliga-Elfmeter, achter […] (01)
Reddit verkauft Nutzer-Content an Googles KI – nun schlagen User mit Fakes zurück
60 Millionen Dollar hat Google dafür bezahlt, den Reddit-Content für seine KI nutzen zu dürfen […] (00)
Coca-Cola-Rückruf erreicht Deutschland: Metall in Millionen Flaschen
Nach einer großen Rückrufaktion in Österreich sorgt Coca-Cola nun auch in Deutschland für […] (00)
Fax und Diskette sind den meisten Kindern unbekannt
Diskette, Schreibmaschine und Fax – früher Alltag im Büro und den eigenen vier Wänden – heute […] (01)
 
 
Suchbegriff