
Bungie entfernt Marathon-Gameplay nach Plagiatsvorwurf / Art Director und Team folgten Geschädigter auf X
Bungie hat sämtliche Gameplay-Szenen seines kommenden Extraction Shooters Marathon (PS5, Xbox Series, PC) aus einem aktuellen Livestream entfernt. Hintergrund ist ein Plagiatsvorwurf: Die schottische Künstlerin Fern Hook hatte öffentlich erklärt, dass grafische Elemente aus früheren Arbeiten ohne ihre Zustimmung in der Alpha-Version des Spiels verwendet wurden.
Es handelt sich teilweise um 1:1 Kopien von Hooks Arbeiten. Selbst das persönliche Logo von Hook wurde von Bungie verwendet, das sich auf jeder ihrer Arbeiten befindet. Der gesamte Art Style von Marathon stammt aus dem Portfolio der Künstlerin.
Bungie hat Texte von Hook (z.B. "Daily Series") aus ihren Artworks entfernt; sie sind beim Heranzommen aber noch etwas zu erkennen, weil sie unsauber gelöscht wurden.
Bungie bestätigte die Vorwürfe, machte letzte Woche aber einen früheren Mitarbeiter für die unautorisierte Nutzung verantwortlich. Allerdings folgen der geschädigten Künstlerin Bungies Art Director Joseph Cross sowie große Teil des Art-Teams seit langer Zeit auf X/Twitter, so dass Bungie wahrscheinlich schon seit vielen Monaten (oder Jahren) Hooks Arbeiten kannte.
Im Rahmen des Livestreams kündigte das Unternehmen an, sämtliche betroffenen Inhalte zu überprüfen und aus dem Spiel zu entfernen. Art Director Joseph Cross betonte, man wolle der Künstlerin gegenüber verantwortungsvoll handeln und habe eine umfassende Prüfung aller verwendeten Grafiken eingeleitet.
Da Marathon in Playtests viele schlechte Kritiken erhalten hat und jetzt auch noch schwerwiegende Urheberverletzungen hinzukommen, ist fraglich, ob das Spiel am 23.09.25 überhaupt noch erscheinen wird.
CLICK PICTURE (8 x Marathon)
CLICK VIDEO (5 x Marathon Gameplay Reveal Showcase)