Berlin (dpa) - Ein Probealarm hat am bundesweiten Warntag um 11.00 Uhr viele Sirenen in Deutschland heulen und zahlreiche Handys schrillen lassen. Die Behörden wollten damit herausfinden, wie viele Menschen im Ernstfall eine Warnung vor Gefahren erhalten würden. Das Bundesamt für Bevölkerungsschutz ...

Kommentare

(36) sumsumsum · 09. Dezember 2022
es war wie erwartet
(35) Hebbocher · 09. Dezember 2022
Habe zwischenzeitlich herausgefunden, dass in vielen Telefonen bei den Einstellungen der Notfallbenachrichtigung diese zwar aktiv sind, die Testwarnungen standardmäßig aber deaktiviert sind.
(34) FichtenMoped · 08. Dezember 2022
Auf meinen Mobiltelefonen (Android/O2, iPhone/Vodafone) kam nichts an. Dafür habe ich auf meinem Tablet (Samsung/ ohne SIM-Karte) 2 Warn-Nachrichten bekommen o0
(33) thekilla1 · 08. Dezember 2022
Sirenen haben hier funktioniert. Aber weder mein berufliches iPhone, noch das private Samsung Galaxy haben gewarnt. Und beim Samsung funktionieren Google-Play Dienste, Ortung ist aktiviert und es hatte Empfang... nur um das mal zu erwähnen. @30 Das Problem ist, dass die sog. Cell Broadcast-Funktion offensichtlich bei vielen Smartphones erst in den Einstellungen aktiviert werden muss. Ziemlich sinnbefreit, wenn man mich fragt.
(32) Stiltskin · 08. Dezember 2022
Nachricht an mein Handy via. Cell Broadcast gab es- OK. Und am ZOB in MD waren etliche Handys zu hören, die das Signal empfangen haben. Aber zumindest in Magdeburg war keine einzige Sirene zu hören.
(31) Platon999 · 08. Dezember 2022
Ein Tag ohne Fehler hätte mich auch gewundert in diesem Land.
(30) datosan · 08. Dezember 2022
Ich verstehe nicht, warum so viele Leute Telefone haben und niemanden anrufen lassen?
(29) tastenkoenig · 08. Dezember 2022
Keine Nachricht ans Smartphone bei mir. Warnung nur über NINA. Sirenen waren zu hören.
(28) lunis666 · 08. Dezember 2022
Ich war zur Alarmzeit bei Ikea. Deren Alarmton hat sich so prima in das Kaufhausgedudel eingefügt, dass man dachte es gehört zur Musik *lol*. Sirenen gabs keine in Berlin, aber wir sind ja immer mit allem hinterher :(
(27) k254953 · 08. Dezember 2022
@25, corneliusnepos, ich wusste es auch, der alarm kam aber 3 minuten früher
(26) schumu · 08. Dezember 2022
Bei mir kam erst eine Meldung auf Englisch. Die recht schnell weg war, ohne dass ich sie mit okay bestätigt habe. Etwa drei Minuten später dann nochmal auf deutsch. Aber ganz ehrlich "Test alert for Deutschland"?! Entweder ganz oder gar nicht auf Englisch. Und wer ist der in der überschrift erwähnte Präsident? Eins macht mir noch Sorgen: Empfang der Warnmeldung nur bei eingeschaltetem Handy, okay, aber auch nur wenn man Empfang hat? Da fallen schon viele Leute raus, z.b. Zugreisende. 😅
(25) corneliusnepos · 08. Dezember 2022
Das das Ganze angekündigt war, habe ich mich nicht erschrocken.
(24) raffaela · 08. Dezember 2022
Die Sirenen habe ich zwar gehört, aber nur, weil ich zufällig das Fenster geöffnet habe. Im Schlaf wäre ich bei geschlossenen Fenstern sicherlich nicht wachgeworden. Scheint wohl zu weit weg von uns zu sein. Kenne Sirenenalarm von früher noch anders. Das smartphone hat richtig laut gewarnt. Allerdings hat bei mir der Entwarnton nicht gefunzt. Ob ich nachts davon wach werde, weiß ich nicht. Ich nehme nie mein Handy mit ans Bett. :-)
(23) k254953 · 08. Dezember 2022
@22, knueppel, ich habe mich auch sehr erschrocken
(22) knueppel · 08. Dezember 2022
Hab mich trotz Ankündigung erstmal erschreckt.
(21) notime · 08. Dezember 2022
leider nicht alle und Sirenen waren auch Glücksache wie ich nach Rückfragen im Freundeskreis bestätigt bekam - also nicht wirklich befriedigend auch nicht ausreichend -
(20) rotherhund · 08. Dezember 2022
Ich bin auch registriert. Meldung angekommen
(19) thrasea · 08. Dezember 2022
@18 Naja, alles eine Frage der Definition. Unter "noch zu 100% funktioniert" würde ich auch die Play-Dienste voraussetzen :-) Im Netz findet man unterschiedliche Angaben dazu. Katwarn soll laut einigen Quellen auch ohne Play-Dienste laufen. Probiere es doch einfach mal aus? Allerdings musst du dann wohl einen festen Warnort einstellen, eine Warnung für den aktuellen Standort kann so kaum funktionieren.
(18) ticktack · 08. Dezember 2022
@16 Danke! Doch Katwarn und Nina funktionieren nach meinem letzten Stand nur mit eingeschalteter Ortung und/oder Google Play.
(17) marcusb · 08. Dezember 2022
Sirenen waren im Landkreis Heidenheim offenbar auch Fehlanzeige.
(16) thrasea · 08. Dezember 2022
@14 Nein, das brauchst du nicht. Du kannst mit dem 6 Jahre alten Smartphone doch Katwarn oder Nina nutzen? Das Smartphone kann auch auf lautlos gestellt sein, die Warnung kommt trotzdem laut an. Nur ausgeschaltet darf es nicht sein.
(15) Kastanie · 08. Dezember 2022
Bei mir hat es funktioniert: 10.59h Diensthandy, 11.01h zweimal hintereinander privates Handy. Allerdings keine Sirene hier. Neffe mit IPhone hat nix bekommen.
(14) ticktack · 08. Dezember 2022
Mein Fazit: Soll ich mir jetzt ein neues Smartphone kaufen, obwohl mein sechs Jahre altes noch 100 % funktioniert? Und dieses Teil Tag und Nacht auf laut stellen, damit ich immer gestört werde? Wo sind die Sirenen!
(13) marcusb · 08. Dezember 2022
Sehr sehenswert waren die Gesichter in dem Verbrauchermarkt, in dem wir gerade an der Kasse standen. Überall her der Ton, ich habe zugegebenermaßen auch eine Schaltsekunde gebraucht, aber bestimmt ein Viertel der Umherstehenden hat ratlos und verdutzt aufs Display gestarrt. Einige wusste wohl von nichts und konnten mit der Meldung auch nicht viel anfangen.
(12) marcusb · 08. Dezember 2022
@5 Älteres Smartphone oder ältere Software? Oder gar noch ein Handy, wie man es sich unter dem Begriff Handy vorstellt? 😅
(11) nierenspender · 08. Dezember 2022
Handy ging so wie bei @3 (die 2te Meldung war dann deutsch, aber zugegeben für normale Menschen recht kryptisch), NINA blieb leider stumm :-(
(10) mesca · 08. Dezember 2022
in Auxburg hat mein Handy zweimal gescheppert. Auch die Sirenen waren gut zu hören.
(9) vdanny · 08. Dezember 2022
Im Hohenlohekreis Handy um 10:59, kurz danach die Sirene und um 11:50 Entwarnung, hat also so ziemlich geklappt.
(8) Ciqua · 08. Dezember 2022
Hier in Lübeck hat mein Handy um 10.59 Uhr losgeschrillt. Sirenen waren hier nicht zu hören.
(7) RicoGustavson · 08. Dezember 2022
OPs, jetzt um 11.45 war 1 Sirene zu hören. Lt. Radio soll das Entwarnung sein... aber keine SMS owai.
(6) Wolf · 08. Dezember 2022
Nix Handy, Nix Sirene (gehört) 20 km Westlich von Köln
(5) Sonja · 08. Dezember 2022
Mein Handy blieb stumm.. weder Alarm noch SMS
(4) k254953 · 08. Dezember 2022
in meerbusch wurde auf das handy sowohl auch mit den sirenen gewarnt.
(3) Wikinger_de · 08. Dezember 2022
Berlin Hellersdorf, 10.59 Uhr Handy schrillt los, englischer Text. unten steh OK 1/2. Das war es dann auch. Keine Sirenen in meinem Umfeld draussen zu hören, kein TV Ansager oder Text, evtl. habe ich einen der Regierung nicht wichtigen Sender eingeschaltet. Dann nichts mehr. Na dann hoffe ich mal es sollte nichts passieren was einen Alarm braucht. Das hat wohl wieder nicht richtig geklappt.
(2) Hebbocher · 08. Dezember 2022
Auch hier in Miltenberg blieb alles stumm
(1) RicoGustavson · 08. Dezember 2022
Das war wohl nix, hier in Frankfurt am Main war nix - kein Handy und keine Sirenen.
 
Suchbegriff

Diese Woche
18.04.2024(Heute)
17.04.2024(Gestern)
16.04.2024(Di)
15.04.2024(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News