Bundeswehrtruppe in Mali wird aufgestockt

06. März 2018, 17:42 Uhr · Quelle: dpa

Berlin (dpa) - Die Bundesregierung will den größten und gefährlichsten Auslandseinsatz der Bundeswehr, den im westafrikanischen Krisenland Mali, ausweiten. Statt bisher höchstens 1000 sollen sich künftig bis zu 1100 Soldaten an der UN-Mission zur Stabilisierung des Landes beteiligen.

Das geht aus einem Brief von Außenminister Sigmar Gabriel (SPD) und Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen (CDU) an die Vorsitzenden der Bundestagsfraktionen hervor, der der Deutschen Presse-Agentur vorliegt. Am Mittwoch soll das Kabinett über die Truppenaufstockung entscheiden. Das letzte Wort hat der Bundestag.

Die Bundeswehr beteiligt sich seit 2013 an dem UN-Einsatz zur Überwachung eines Friedensabkommens in Mali (Minusma). Der Norden des Landes geriet 2012 nach einem Militärputsch vorübergehend in die Hände islamistischer und anderer Rebellengruppen. Sie konnten erst nach einer Intervention französischer Streitkräfte zurückgedrängt werden.

Die Bundeswehr ist in der früheren Rebellenhochburg Gao am Rande der Sahara stationiert. Der Einsatz wurde bereits zweimal ausgeweitet. Die jetzige Truppenaufstockung begründet die Bundesregierung mit «erhöhten Anforderungen im Bereich Sicherheit und Logistik». Es werde zusätzliches Personal für die Instandsetzung von Fahrzeugen und für neue Schutzaufgaben benötigt, heißt es in dem Brief. Der Einsatz soll bis zum 31. Mai 2019 verlängert werden.

Zu Minusma gehören derzeit rund 11 700 Soldaten, 1740 Polizisten und 1180 Zivilisten, darunter 155 UN-Freiwillige. In dem Einsatz kamen bereits mehr als 100 Soldaten ums Leben, Hunderte wurden schwer verwundet.

Der Grünen-Außenexperte Omid Nouripour unterstützte die Fortsetzung des Mali-Einsatzes zwar grundsätzlich, mahnte aber auch stärkere Bemühungen an, den Versöhnungsprozess zwischen den Konfliktparteien voranzubringen. «Der politische Versöhnungsprozess stockt. Dieser ist aber die wichtigste Voraussetzung für eine Exit-Perspektive der Bundeswehr aus Mali.»

Das Kabinett befasst sich am Mittwoch mit der Verlängerung von insgesamt sechs Bundeswehreinsätzen. Bereits in den vergangenen Tagen war bekannt geworden, dass die Obergrenze für die Afghanistan-Truppe der Bundeswehr von 980 auf 1300 Soldaten erhöht werden soll. Der Ausbildungseinsatz im Irak wird nach den Regierungsplänen auf das ganze Land ausgeweitet. Bisher ist er auf die Kurdenregion im Norden des Landes beschränkt. Insgesamt sollen künftig bis zu 800 Bundeswehrsoldaten im Kampf gegen die Terrororganisation Islamischer Staat (IS) eingesetzt werden können - auch für «Tornado»-Aufklärungsflüge von Jordanien aus.

Für die Nato-Operation «Sea Guardian», mit der die Seewege im Mittelmeer gesichert werden sollen, sind weiterhin 650 Soldaten vorgesehen. Momentan sind 190 deutsche Soldaten beteiligt. An den beiden UN-Friedensmissionen im Südsudan und im Sudan soll sich die Bundeswehr weiterhin mit jeweils bis zu 50 Soldaten beteiligen. Derzeit sind etwa 15 im Südsudan und bis zu 5 im Sudan stationiert.

Verteidigung / Konflikte / Terrorismus / Bundeswehr / UN / Deutschland / Mali / Afghanistan / Irak
06.03.2018 · 17:42 Uhr
[2 Kommentare]
US-Präsident Trump bei McDonald's Impact Summit
Washington (dpa) - US-Präsident Donald Trump stuft die Verabschiedung einer Resolution zur Absicherung seines Friedensplans für den Gazastreifen im UN-Sicherheitsrat als historischen Fortschritt ein. «Dies wird als eine der größten Zustimmungen in die Geschichte der Vereinten Nationen eingehen, zu weiterem Frieden auf der ganzen Welt führen und ist ein Moment von wahrhaft historischem Ausmaß! », […] (00)
vor 32 Minuten
Isla Fisher
(BANG) - Isla Fisher gesteht, dass sie die Scheidung von Sacha Baron Cohen sehr mitnahm. Die Schauspielerin trennte sich 2024 nach mehr als 23 gemeinsamen Jahren von dem Vater ihrer drei Kinder. Nun erzählte Isla, dass sich eine Scheidung wie "eine andere Art von Trauer" anfühlt, sie aber Freude daran hatte, "eine neue Identität zu erschaffen", nachdem ihre Ehe zerbrach. "Ich werde nicht lügen … […] (00)
vor 9 Stunden
Ein Mann nutzt die App Kennzeichensammler auf einem Smartphone
Berlin (dpa/tmn) - Von A für Augsburg bis ZZ für Zeitz: Wer im Verkehr unterwegs ist, bekommt allerlei verschiedene Kennzeichen zu Gesicht. Und auch ohne lange Fahrten mit Kindern, die sich mit dem Erraten von Städten oder Kreisen die Zeit vertreiben können, taucht in schöner Regelmäßigkeit die Frage nach dem Zulassungsort auf. Sammelbegeisterten, Kennzeichen-Experten und allen, die es noch werden […] (00)
vor 1 Stunde
Alle Codes für Where Winds Meet im November 2025: So holst du dir kostenlose Items in Sekunden
In Where Winds Meet kannst du dir jeden Monat kostenlose Belohnungen sichern, ganz ohne Aufwand. Die Entwickler veröffentlichen regelmäßig neue Codes, mit denen du gratis Echo Jade, Coins und besondere Items abstauben kannst. Gerade zum Start hat Everstone Studios wieder mehrere frische Codes verteilt, die dir im Spiel einen spürbaren Boost geben (gültig im November 2025). Damit du keinen davon […] (00)
vor 2 Stunden
Bravo verlängert «Below Deck»
Neue Staffeln für drei Ableger – inklusive Thailand, Dubrovnik und einem Housewives-Crossover. Bravo hält Kurs auf hoher See: Der Sender hat neue Staffeln für gleich zwei Hauptreihen des Below Deck -Franchise bestätigt. «Below Deck» geht 2026 in die 13. Staffel, «Below Deck Mediterranean» in die 11. Runde – beide mit neuen Drehorten und beliebten Rückkehrern. Während «Below Deck Med» erneut mit Capt. Sandy Yawn und Chief Stew Aesha Scott in See […] (00)
vor 2 Stunden
Deutschland - Slowakei
Leipzig (dpa) - Julian Nagelsmann und Rudi Völler umarmten sich innig, auf der Tribüne applaudierte ein grinsender Jürgen Klopp mit Schiebermütze: Eine wie verwandelte Nationalmannschaft hat es allen Kritikern gezeigt und die Qualifikation für die WM 2026 mit einer lange vermissten Fußball-Party perfekt gemacht. Auf den Torrausch beim 6: 0 (4: 0) über die Slowakei folgte die von der EM bekannte Party-Hymne «Major Tom», die «völlig […] (06)
vor 3 Stunden
stock, chart, apple, bitcoin, investing, trading, crypto, block chain, vpn, euro, business, ipad, logo, options, derivatives, futures, digital, electronic, corporate, office, monitor, work, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto, vpn, vpn, vpn
Soziale Medien richten ihre Aufmerksamkeit auf Bitcoin Den Daten des Analyseunternehmens Santiment zufolge hat sich der Gesprächsfokus in den sozialen Medien zuletzt stärker auf Bitcoin konzentriert. Der hier relevante Indikator ist die „Soziale Dominanz“, die den Prozentsatz der kryptowährungsbezogenen Diskussionen in den sozialen Medien misst, den ein bestimmter Vermögenswert ausmacht. Der […] (00)
vor 2 Stunden
KOMSA gewinnt SCHULEWIRTSCHAFT-Preis 2025
Hartmannsdorf, 17.11.2025 (PresseBox) - Die KOMSA AG ist mit dem SCHULEWIRTSCHAFT-Preis 2025 ausgezeichnet worden. Prämiert wurde das Projekt „KOMSA Escape“, ein innovatives Berufsorientierungsformat, das Schülerinnen und Schüler mit spielerischen Methoden für moderne Ausbildungsberufe begeistert. Verliehen wurde der Preis vom Netzwerk SCHULEWIRTSCHAFT Deutschland im Rahmen des bundesweiten […] (00)
vor 7 Stunden
 
Jens Spahn am 14.11.2025
Berlin - Trotz des massiven Gegenwinds der Jungen Union zum geplanten Rentenpaket von Union und […] (00)
Kiffen im Englischen Garten
München (dpa) - Darf im Englischen Garten in München gekifft werden? Mit dieser Frage hat sich […] (02)
US-Präsident Trump
Washington (dpa) - Der stark unter Druck geratene US-Präsident Donald Trump empfiehlt den […] (01)
Bundespolizei kontrolliert gewaltbelastete Bahnhöfe
Potsdam (dpa) - Bei einem Schwerpunkteinsatz an zahlreichen Bahnhöfen hat die Bundespolizei am […] (00)
Prinzessin Beatrice hatte im Januar eine Frühgeburt.
(BANG) - Prinzessin Beatrice empfand die Erfahrung einer Frühgeburt als "unglaublich einsam". […] (00)
Bekannter Krimi-Schauspieler Felix Eitner tot
Besonders vertraut vorkommen könnte er aus «Polizeiruf», «Alles Klara», aber auch vereinzelten «Tatort»- […] (00)
Kostenloses Stock Foto zu aktienmarkt, banknoten, berlin
Michael Saylor sagt den Märkten explizit, dass Strategy (MSTR) so aufgebaut ist, dass es einen […] (00)
Rockstar: 220 Mitarbeiter fordern die Wiedereinstellung von 31 gefeuerten GTA 6-Entwicklern
Das Studio Rockstar Games, ein für seine hermetische Verschwiegenheit und seine monumentalen […] (00)
 
 
Suchbegriff