Berlin (dts) - Alle privaten Bahnfahrten in Uniform sind für Bundeswehrsoldaten ab 2020 kostenfrei. Am Montag wurde der sogenannte Fernverkehrsvertrag von Verteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer (CDU) und Bahnchef Richard Lutz unterzeichnet, der das kostenfreie Bahnfahren für Soldaten in ...

Kommentare

(15) wimola · 17. Dezember 2019
2) ist mir das auch nicht mehr so wichtig. - Anerkennung hätte ich halt lieber für Ehrenämter ... und für Krankenschwestern, Pflegehelfer, Feuerwehrleute, etc.. - ja, dann nähern wir uns meinem Ziel .... Freie Fahrt für freie Bürger ...;)) oder so. *ichträumemalwieder
(14) wimola · 17. Dezember 2019
@11) Ich gebe zu, für mich ist das in der Tat befremdlich. Wenn man hier in Berlin nicht unbedingt neben einer Kaserne lebte, waren Waffen oder gar Soldaten einfach niemals sichtbar. Ich kann mich nur an eine Panzerparade erinnern, die mich als Kind sehr verunsichert hat. Und wir hatten natürlich auch die vielen, die nicht zur Bundeswehr gehen wollten. Das ist ein anderes Lebensgefühl vermute ich. - Nun, Panzer fahren ja nicht Bahn und da man heute ja freiwillig in die Bundeswehr eintritt, ... 2
(13) Troll · 17. Dezember 2019
@11 Weil sie etwas normales sind. Warum solltest du die nicht als etwas normales empfinden? Und klar hätte das jeder Politiker sagen können. Ich habe ja den Hintergedanken erläutert, warum die Politiker das umgesetzt haben (ist ja nicht der Alleingang von AKK)
(12) tastenkoenig · 17. Dezember 2019
Der Gedanke dahinter ist halt, dass vor deren Aussetzung die Wehrpflicht dafür gesorgt hat, dass die Bundeswehr als Teil der Gesellschaft wahrgenommen wird, weil auf diese Weise viele Familien davon betroffen waren. Das Konzept des "Bürgers in Uniform" sollte sicherstellen, dass die Bundeswehr keine reine Parallelstruktur ist, die sich von der Gesellschaft entfernt und sich von dem, was sie am Ende beschützen soll, zu weit entfernt. Ob bahnfahrende Soldaten das auch leisten können …
(11) wimola · 16. Dezember 2019
@10) Sorry, wenn ich das jetzt mal so formuliere: Naja, das könnte jetzt auch die Antwort eines beliebigen Politikers sein - meinetwegen auch im Wahlkampf. - Aber ich erlaube mir noch einmal nachzufragen: Warum soll ich Soldaten +..... als etwas normales in der Gesellschaft empfinden?
(10) Troll · 16. Dezember 2019
@9 Naja Es gibt linke Gruppen, die nicht viel von der Bundeswehr und den Soldaten halten. Merkt man doch jedesmal, wenn ein öffentliches Gelöbnis stattfindet, daß manche meinen, daß die das nicht wollen und stören müssen usw. Genauso wie viele gar nicht mehr auf die Idee kommen, sich bei der Bundeswehr zu verpflichten. Daher ist es schon sinnvoll zu zeigen, daß es die Bundeswehr gibt und Soldaten etwas normales sind, was zur Gesellschaft dazugehört.
(9) wimola · 16. Dezember 2019
"Ziel ... sei es, die Sichtbarkeit von ...Soldaten der Bundeswehr in der Öffentlichkeit zu erhöhen. "Sie sollen besser als Teil der Gesellschaft erkennbar sein"." - Okay, das verstehe ich ... - aber mich würde schon mehr interessieren was genau das ZIEL ist, dass die Gesellschaft Soldaten wieder mehr wahr nimmt ..???
(8) Troll · 16. Dezember 2019
Ich finds schade. In alle den Jahren bei der Bundeswehr hätte ich das gewünscht. Ist bei der Polizei ja auch so, daß die kostenlos mit der Bahn fahren können, wenn die Uniform tragen. @4 Ich bin zwar seit ein paar Jahren wieder Zivilist, aber mir war es nicht peinlich, in Uniform zu fahren. Da ist doch nichts dabei. @6 Die Uniform ist auch nicht wärmer als normale Kleidung. Man muß ja nicht im großen Dienstanzug mit Mantel und Koppel fahren.
(7) Volker40 · 16. Dezember 2019
@1 Gratuliere zu der Leistung Andreas Scheuer und Talent in eine Satz unterzubringen
(6) Marc · 16. Dezember 2019
In der Uniform, bei 35°C und ohne Klima :P
(5) gabrielefink · 16. Dezember 2019
@4 ROFL :o))
(4) tastenkoenig · 16. Dezember 2019
Jetzt kommt der schwierigere Teil: die BW in einen Zustand zu versetzen, dass den bahnfahrenden Soldaten die Uniform nicht peinlich ist.
(3) k474647 · 16. Dezember 2019
ich könnte mir auch vorstellen eine Art "Mobilitätssteuer" zu zahlen (vllt 5€/Monat) und dafür ist der gesamte ÖPNV für Alle kostenlos
(2) k432593 · 16. Dezember 2019
Meiner Meinung nach sollten die Tickests auch zumindest für junge Menschen, die ein freiwilliges soziales Jahr absolvieren oder im BuFDi (Bundesfreiwilligendienst) arbeiten, kostenlos sein. Die verdienen die gleiche Anerkennung.
(1) gabrielefink · 16. Dezember 2019
Zitat: "Ziel des kostenfreien Bahnfahrens sei es, die Sichtbarkeit von Soldatinnen und Soldaten der Bundeswehr in der Öffentlichkeit zu erhöhen..." - Kostenlose Bahnfahrten um unsere Soldaten in Uniform in der Öffentlichkeit zur Schau zu stellen. Das ist, auf meiner persönlichen Liste der peinlichsten Regelungen unserer Regierung 2019, die absolute Nummer eins. Und wer hat es zusammen mit AKK auf den Weg gebracht? Unser hochtalentierter Verkehrsminister Scheuer.
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News