Bundeswehr muss Depots nach Abzug aus Afghanistan neu bestücken

15. Dezember 2013, 10:03 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Berlin (dts) - Die Bundeswehr muss ihre Materialdepots nach dem Abzug aus Afghanistan für rund 22 Millionen Euro neu bestücken, da sie dort viel Kriegsgerät zurückgelassen oder verschrottet hat. In einem als Verschlusssache eingestuften Papier des Verteidigungsministeriums listen Experten die Ausfälle auf, berichtet das Nachrichtenmagazin "Der Spiegel". Mit 15 Millionen Euro sei medizinisches Material ein besonders großer Posten.

Aus Sicht der Bundeswehr lohne es sich nicht, das Inventar zurückzuschaffen. Insgesamt lässt die Truppe nach bisherigen Erkenntnissen Fahrzeuge und Ausrüstung im Neuwert von mindestens 150 Millionen Euro am Hindukusch. Einige Entscheidungen sorgten für Verwunderung: So wurde am früheren Standort Kunduz ein funktionsfähiges Löschfahrzeug zerlegt, statt es der afghanischen Feuerwehr zu übergeben. Angeblich habe die Gefahr einer "missbräuchlichen Nutzung" bestanden, da das Fahrzeug Hoheitsabzeichen der Bundeswehr trug.
Politik / DEU / Militär
15.12.2013 · 10:03 Uhr
[2 Kommentare]
Sandsäcke zum Hochwasserschutz (Archiv)
Dresden - In Ostsachsen sind die Pegel der Flüsse in der Nacht zu Montag weiter gestiegen. Sowohl am Elbe-Pegel Schöna an der Grenze zu Tschechien als auch an der Lausitzer Neiße in Görlitz an der polnischen Grenze wurde die zweithöchste Warnstufe 3 ausgerufen. In Dresden gehen die Behörden davon aus, dass der Richtwert der Alarmstufe 3 für die Elbe am Montag überschritten wird. In mehreren […] (00)
vor 2 Minuten
Blitzsaubere Städte durch autonome Reinigungsroboter von der Telekom?
Ein Haufen Kippen in der Ecke, über den Bürgersteig weht der Müll vom letzten Fast-Food-Snack: Unsere Innenstädte sind nicht gerade blitzsauber. Die Straßenreinigung kommt kaum hinterher – wie wäre es, wenn stattdessen autonome Reinigungsroboter Tag und Nacht ihre Runden drehen? Die Telekom hat nun gemeinsam mit dem dänischen Robotik-Experten Capra Robotics ein flexibel einsetzbares Modell […] (01)
vor 15 Stunden
76. Emmy Awards
Los Angeles (dpa) - Die Literaturverfilmung «Shogun» hat bei den diesjährigen Emmy Awards in Los Angeles einen Rekord gebrochen. Die Buchadaption gewann 18 Preise - mehr hat es in einem einzigen Jahrgang noch nie für eine Serie gegeben. «Shogun» erhielt unter anderem die Auszeichnung als beste Dramaserie und für Hiroyuki Sanada und Anna Sawai als beste Darsteller in einer Dramaserie. Die […] (00)
vor 50 Minuten
Emio – Der lächelnde Mann (Switch) – Game Review
In Emio – Der lächelnde Mann übernehmen wir die Rolle eines jungen Nachwuchsdetektivs. Die Detektei, für die er arbeitet, wird von der Polizei zu einem Fall hinzugezogen. Ein Killer treibt sein Unwesen, der es auf Teenager abgesehen hat und deren Leichen mit einer Papiertüte bedeckt, auf der ein grinsendes Gesicht gemalt wurde. Bereits vor 18 Jahren trieb jemand sein Unwesen, der auf ähnliche […] (00)
vor 8 Stunden
«The Man Who Loved UFOs» kommt zu Netflix
Netflix präsentiert den offiziellen Trailer zu seinem neuen argentinischen Film The Man Who Loved UFOs, der am 18. Oktober weltweit auf Netflix Premiere haben wird. Der Film wird am offiziellen Wettbewerb des 72. Filmfestivals von San Sebastián teilnehmen, das vom 20. bis 28. September stattfindet, und in ausgewählten Kinos in Argentinien gezeigt werden. Der Film mit Leonardo Sbaraglia in der Hauptrolle ist vom Leben des argentinischen […] (00)
vor 18 Stunden
Martina Voss-Tecklenburg
Frankfurt/Main (dpa) - Ex-Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg schließt bei ihrer Jobsuche ein Engagement außerhalb Deutschlands aus privaten Gründen derzeit aus. Sie habe in jüngster Zeit drei Angebote abgelehnt, «weil ich nicht ins Ausland gehen möchte. Das passt nicht in meine aktuelle Lebenssituation. Ich genieße die Zeit mit der Familie. Die kam in den letzten 40 Jahren zu kurz», sagte […] (00)
vor 1 Stunde
Ein Vater trägt sein Kind auf dem Arm.
Berlin (dpa) - Eine knappe Mehrheit der Deutschen befürwortet laut einer Umfrage eine vom Arbeitgeber bezahlte zusätzliche Familienauszeit nach der Geburt eines Kindes. In der repräsentativen Umfrage des Instituts YouGov im Auftrag der Deutschen Presse-Agentur gaben 51 Prozent der Befragten an, dass sie es «voll und ganz» oder «eher» befürworten, wenn Arbeitgeber die Kosten für eine zweiwöchige […] (00)
vor 3 Stunden
Effektive Schuldenbewältigung: Moderne Methoden der Schuldnerberatung im Überblick
Bietigheim-Bissingen, 15.09.2024 (PresseBox) - Schulden können jeden treffen und sind oft mit großem Stress verbunden. Viele Menschen wissen nicht, wie sie aus der Schuldenfalle herauskommen sollen. Hier setzt die Schuldnerberatung an. Sie bietet professionelle Hilfe, um finanzielle Probleme zu lösen und wieder auf die Beine zu kommen. In diesem Artikel werden verschiedene moderne Methoden der […] (00)
vor 14 Stunden
 
Ukraine-Krieg - Krim-Plattform
Kiew (dpa) - Die ukrainische Staatsführung hat nach dem jüngsten russischen Luftangriff auf die […] (00)
Großer Preis von Aserbaidschan
Baku (dpa) - Der ungebrochene McLaren-Höhenflug bringt Max Verstappen und sein Red-Bull-Team im […] (00)
«Wer ohne Schuld ist» feiert Premiere
Der Südwestrundfunk (SWR) hat das Drama Wer ohne Schuld ist in Auftrag gegeben. Lilly Bogenberger und […] (00)
Nicole Kidman
(BANG) - Nicole Kidman hat ihren ‚Perfect Couple‘-Co-Stars Tribut gezollt und betont, dass sie […] (00)
Ende einer Ära: DSV schluckt DB Schenker für 14 Milliarden Euro
Ein Paukenschlag in der Logistikbranche Der dänische Logistikriese DSV setzt seinen […] (00)
Astro Bot (PS5) im Test – Ein Liebesbrief an Super Mario 64 und die 90iger
Du suchst ein Spiel, das dich von der ersten bis zur letzten Minute zum Schmunzeln bringt? Dann […] (00)
 
 
Suchbegriff