Berlin (dts) - In der konstituierenden Sitzung des 20. Deutschen Bundestages sind am Dienstag die Bundestagsvizepräsidenten gewählt worden. Der AfD-Kandidat Michael Kaufmann fiel dabei im ersten Wahlgang durch: Er erhielt 118 von 727 abgegebenen Stimmen, die notwendige Mehrheit lag bei 369 Stimmen. ...

Kommentare

(15) smailies · 26. Oktober 2021
Ich sehe die Argumente von euch schon auch. Nur ändert das nichts an der - wie formuliere ich es - Unausgewogenheit? Trifft nicht so richtig. Es ist halt eine Art "Regel", die in Hinblick auf die AFD ungleich angewendet wird. Und das kann die AFD ja auch wieder zu ihren Gunsten auslegen. Daher fände ich es besser, die Regel von Grund auf zu ändern...
(14) k293295 · 26. Oktober 2021
Das Problem ist, dass die AfD keine Parlamentarier hat, weil sie den Parlamentarismus verachtet, Parlamente nur als notwenidiges Übel bis zur Machtergreifung ansieht, sie ansonsten als "Quasselbuden" verunglimpft. Ok, als Finanzquelle sind die Parlamente den AfDen natürlich auch willkommen, AfD-Abgeordneten müssen beim Wechsel ins Parlament keine finanziellen Einbußen hinnehmen. In der freien Wirtschaft snd sie erfolglos.
(13) brooke · 26. Oktober 2021
Was @11 sagt!
(12) gabrielefink · 26. Oktober 2021
@11 Du bist mir zuvorgekommen. Ich wollte gerade schreiben, die AfD könnte ja mal mit einem wählbaren Kandidaten überraschen. Aber ich habe die gleichen Bedenken.
(11) tastenkoenig · 26. Oktober 2021
Sobald die AfD jemanden aufstellt, bei dessen Wahl man nicht Gefahr läuft, dass er den Deutschen Bundestag unangemessen vertreten würde, sollte man ihn wählen. Die Mitgliedschaft in der AfD schließt solch eine Person allerdings nahezu aus. Am Ende muss jeder Kandidat eine ausreichende Anzahl von Abgeordneten davon überzeugen, dass man ihm ein Mindestmaß an Vertrauen entgegenbringen kann. Ist bei dieser den Staat und seine Institution lähmen wollende Partei leider kaum denkbar.
(10) BobBelcher · 26. Oktober 2021
Wenn die AfD gegen die anderen Kandidaten stimmt, so wie es offensichtlich aussieht, dann können die anderen Parteien gegen den AfD Kandidaten stimmen. Im übrigen ist denen das doch ganz recht, so können sie sich wieder als Opfer darstellen.
(9) smailies · 26. Oktober 2021
Aber irgendwie finde ich das zumindest nicht ganz hasenrein. Wenn allen Fraktionen ein Präsi zusteht, dann muss es auch eine Option geben, diesen zu erhalten. Wenn dies nicht der Fall sein solte, dann wäre es faitr und sinnvoll, die Zahl irgendwie zu begrenzen. Und dann bekommen auhc nicht alle anderen Fraktionen automatisch ihre "Pöstchen"...
(8) gabrielefink · 26. Oktober 2021
Frau Weidel und Herr Kaufmann geben gerade ein Pressestatement. Sie meinen, der Bundestag hätte heute einen Demokratietest zu bestehen. Ich finde, der Test ist bisher gelungen. Die AfD bleibt sich ja treu. Sie fangen heute wieder so an, wie sie die letzten vier Jahre agiert haben. Den Bundestag mit Nichtigkeiten beschäftigen, maximal stören, provozieren und jetzt die Debatte unterbrechen. Mal sehen, ob sie noch einen zweiten und dritten Wahlgang durchziehen. EDIT: Kein weiterer Wahlgang.
(7) k293295 · 26. Oktober 2021
*lol* Soll die AfD doch den anderen Kaufmann zur Nichtwahl hinstellen - "Chairman" Malte, den nächsten Karpaten-Doktor im Bundestag, den völlig erfolglosen Immobilienmakler. Dann gibts das von der FDP gewünschte Stühlerücken, und Malte twittert von "Antifa-Terroristen im Bundestag". *lol*
(6) gabrielefink · 26. Oktober 2021
@5 Da kannst du drauf wetten. :o)
(5) tastenkoenig · 26. Oktober 2021
@4: Da wird sich der alte Gockel wohlfühlen ;-)
(4) gabrielefink · 26. Oktober 2021
Man muss sich das mal ansehen, Kubicki im Hünerhaufen - fünf Frauen (incl. der Präsidentin) und nur ein Mann, das ist ja schon fast Männerdiskriminierung. Wo bleibt da die Parität? :o)
(3) LoneSurvivor · 26. Oktober 2021
<nelson>HAHA!</nelson>
(2) gabrielefink · 26. Oktober 2021
<Bundestagsvizepräsidenten gewählt - AfD-Kandidat fällt durch> Ohhhhhhh, arme AfD! :o) *SCNR*
(1) tastenkoenig · 26. Oktober 2021
Gibt doch noch Sieger in der CDU … ^^
 
Suchbegriff

Diese Woche
24.04.2024(Heute)
23.04.2024(Gestern)
22.04.2024(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News