Bundestagspolizei warnt Fraktionen vor zugesendeten USB-Sticks

14. November 2025, 20:23 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Polizei vor Bundestag (Archiv)
via dts Nachrichtenagentur
Polizei vor Bundestag (Archiv)
Die Bundestagspolizei hat Fraktionen vor zugesendeten USB-Sticks gewarnt, um Datensicherheitsrisiken zu vermeiden. Ermittlungen läufen nun zu den Absendern und Inhalten.

Berlin - Die Bundestagspolizei hat mehrere Fraktionen vor verdächtigen USB-Sticks gewarnt, die Abgeordnetenbüros per Post zugeschickt wurden. Laut einer internen Mail der CDU-Geschäftsführung gingen die Sendungen mit englischsprachigem Anschreiben in dieser Woche in mehreren Fraktionen ein, berichtet das Magazin "Politico".

"Wir wurden von der Polizei des Deutschen Bundestages informiert, dass bei Abgeordnetenbüros mehrerer Fraktionen gestern Postsendungen mit einem Anschreiben in englischer Sprache und einem USB-Stick eingegangen waren", heißt es im Schreiben der CDU-Geschäftsführung. In "keinem Fall" solle der Stick an einen Computer angeschlossen werden. Stattdessen bitte die Bundestagspolizei um die Übersendung in einem "gesonderten Umschlag".

Über den Inhalt der Datensticks oder der Begleitschreiben war bis Freitagnachmittag nichts bekannt. Die Unionsfraktion bestätigte den Vorfall. Ein Sprecher der Fraktion sagte: "Es gibt Abgeordnete, die diesen Stick erhalten haben. Uns ist nicht bekannt, dass ihn irgendjemand angeschlossen hätte."

Auch die SPD informierte ihre Abgeordneten und Mitarbeiter. Die Sicherheitsbeauftragte der Fraktion, Marja-Lisa Völlers, erklärte, der Vorgang sei "sicherlich besorgniserregend", die Ermittlungen der Bundestagsverwaltung liefen. Nach Angaben der AfD-Fraktion verschickte auch die Bundestagsverwaltung eine Warn-Mail. Ein Pressesprecher der Fraktion sagte der "Welt": "Mehrere Abgeordnete der AfD-Fraktion haben einen Brief mit einem entsprechenden USB-Stick erhalten. Die genaue Zahl der betroffenen Abgeordneten ist der Fraktion noch nicht bekannt." In den "bekannten Fällen" seien die Sticks der Bundestagspolizei übergeben worden. Die Linksfraktion teilte mit, bisher keine Meldungen ihrer Abgeordneten zu verdächtigen USB-Sticks erhalten zu haben.

Politik / Deutschland
14.11.2025 · 20:23 Uhr
[0 Kommentare]
Merz, Macron, Starmer und Tusk in Kiew
Kiew/Berlin/Brüssel (dpa) - Das Ringen um einen Friedensplan zwischen der Ukraine, ihren europäischen Verbündeten und den USA geht in eine entscheidende Phase. Der US-Sondergesandte Steve Witkoff reist am Wochenende zu Gesprächen mit dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj und Europäern nach Berlin, wie ein hochrangiger US-Beamter der Deutschen Presse-Agentur bestätigte. Nähere Angaben […] (00)
vor 37 Minuten
Rechnen mit Photonen: Diese Technologie könnte GPUs ersetzen
In der Forschung an künstlicher Intelligenz zeichnet sich eine fundamentale Verschiebung der Rechenarchitektur ab: Weg von klassischen elektronischen Schaltungen, hin zu optischen Systemen, die mit Licht rechnen. Zentraler Punkt dieser Entwicklung ist ein neues Konzept namens single-shot tensor computing, das komplexe Rechenoperationen nicht Schritt für Schritt abarbeitet, sondern in einem […] (00)
vor 9 Stunden
Das kanadische Technologieunternehmen Battery X Metals hat kürzlich einen bedeutenden Schritt auf dem Weg zu einem geplanten Börsengang in den USA vollzogen. Mit der vertraulichen Einreichung eines Entwurfsformulars F-1 bei der Securities and Exchange Commission (SEC) signalisiert das Unternehmen, das sich auf die Erforschung von Energieressourcen spezialisiert hat, seinen ambitionierten Vorstoß […] (00)
vor 1 Stunde
Tomb Raider: Catalyst – Lara Croft entfacht ihr größtes Abenteuer aller Zeiten
Das lange Warten, das wie ein bleierner Schleier über der Community lag, hat endlich ein Ende gefunden. Während die Gerüchteküche in den letzten Monaten bereits heftig brodelte, brachte die Bühne der The Game Awards nun die erlösende Gewissheit: Die wohl ikonischste Heldin der Videospielgeschichte kehrt zurück. Crystal Dynamics hat offiziell „Tomb Raider: Catalyst“ angekündigt und verspricht nicht […] (00)
vor 6 Stunden
Crave verlängert «Heated Rivalry»
Nach einem Rekordstart bei Crave erhält die kanadische Dramaserie «Heated Rivalry» eine zweite Staffel. Der kanadische Streamingdienst Crave hat die Dramaserie Heated Rivalry um eine zweite Staffel verlängert. Die Entscheidung folgt nur wenige Wochen nach dem Serienstart und basiert auf außergewöhnlich hohen Abrufzahlen: In den ersten sieben Tagen verzeichnete «Heated Rivalry» den […] (00)
vor 9 Stunden
Ex-Fußballprofi Dennis Diekmeier
Würzburg/Sandhausen (dpa) - Der ehemalige Fußball-Profi Dennis Diekmeier und seine Frau Dana haben vor der geplanten neuen Therapie für ihre schwer krebskranke Tochter Delani über ihre Ängste und Wünsche gesprochen. «Im Moment ist Delani unheilbar krank. Und wir hoffen, dass es ihr lange gut geht und es dann irgendwann irgendwas gibt, was man probieren kann, dass sie gesund macht», sagte Dana Diekmeier in […] (00)
vor 12 Minuten
Bitcoins Und Us Dollar Rechnungen
XRP steht in den letzten Sitzungen unter deutlichem Druck und nähert sich dem niedrigsten Preis des Jahres, da der breitere Kryptomarkt weiterhin mit starkem Verkauf konfrontiert ist. Die Stimmung bleibt fragil, und viele Händler haben defensive Positionen eingenommen, während sie auf klarere makroökonomische Signale warten. Laut einem neuen Bericht von CryptoQuant ist das zugrunde liegende Bild jedoch komplexer als das Kursdiagramm vermuten […] (00)
vor 2 Stunden
LIR Life Sciences entwickelt nadelfreie Alternative zu “GLP”/”GIP”-Spritzen
Lüdenscheid, 12.12.2025 (PresseBox) - Lir Life Sciences Corp. (ISIN: CA50206C1005 | WKN: A41QA9) LIR oder das Unternehmen, gibt bekannt, dass es eine provisorische Patentanmeldung eingereicht hat, die eine nadelfreie Verabreichungsplattform für “GLP”/”GIP”-basierte Therapien bei Adipositas und Stoffwechselerkrankungen abdecken soll. “GLP” (Glukose-abhängiges insulinotropes Polypeptid) und “GIP” […] (00)
vor 9 Stunden
 
Fernwärme-Anschluss (Archiv)
Berlin - Nach der Vorstellung der Pläne der Bundesregierung für eine Reform des bisherigen […] (00)
Arthur Cohn
Basel (dpa) - Zahlreiche Oscar-Trophäen, einen Stern auf dem «Walk of Fame» in Hollywood, und […] (00)
Willi Weber
Stuttgart (dpa) - Der frühere Formel-1-Manager Willi Weber geht nach dem brutalen Raubüberfall auf […] (00)
Wolodymyr Selenskyj
Kiew (dpa) - Im Ringen um ein Ende des russischen Angriffskrieges gibt der ukrainische […] (02)
Prime Video startet koreanische «Spring Fever»
Die neue Serie mit Ahn Bo-hyun und Lee Joo-been feiert am 5. Januar 2026 bei Prime Video Premiere und […] (00)
John Carpenter’s Toxic Commando – Releasedatum bekannt gegeben und Trailer
Saber Interactive und Focus Entertainment geben bekannt, dass der von Action-Horrorfilmen der […] (00)
James Cameron
(BANG) - James Cameron trauert um den "Niedergang des Kinos". Der Regisseur von 'Avatar: Fire […] (01)
Frankreich - Deutschland
Rotterdam (dpa) - Bundestrainer Markus Gaugisch stand mit einem leichten Lächeln am […] (09)
 
 
Suchbegriff