Berlin (dpa) - Angesichts der hohen Corona-Infektionszahlen kommt aus der CDU/CSU-Fraktion des Bundestags ein Vorstoß für reine Online-Sitzungen des Parlaments. «Digitales Arbeiten heißt das Gebot der Stunde», sagte die Bremer CDU-Abgeordnete Elisabeth Motschmann der Deutschen Presse-Agentur. ...

Kommentare

(12) Iceman2004_9 · 10. Januar 2021
mich wundert eher, dass es bisher noch keine reinen Onlinesitzungen gibt
(11) Han.Scha · 10. Januar 2021
@10: Ich stelle mir gerade Herbert Wehner in einer Video-Konferenz, möglichst mit verwackeltem Bild, vor. Noch besser könnte jedoch Herr Chruschtschow mit seinem Schuh in Paris sein.
(10) k293295 · 10. Januar 2021
Mal abgesehen vom Parlamentarischen Kontrollgremium für die Geheimdienste sollten Online-Debatten kein großes Problem darstellen. Auch im Plenarsaal hat nur der Redner das Wort, online entfällt dann halt das Zwischengepöbel der AfD. Da Bundestagsdebatten live im Fernsehen übertragen werden, zieht das Argument von @2 nicht.
(9) k63932 · 10. Januar 2021
@8: Mein Heimarbeitsplatz ist deutlich ruhiger (quasi lautlos) als mein (verhältnismäßig ruhiges) Büro. Danke der Nachfrage.
(8) Han.Scha · 10. Januar 2021
@6,7: Mal im Ernst, geht es noch? Selbst damals, als die Gefahr eines Atomkrieges akut war, wurde für Parlamentarier ein Bunker vorgesehen. Wie soll ein Parlament ohne anwesende Parlamentarier funktionieren, vielleicht mit virtuellen Gestalten aus einem Fake-Programm? Wie funktioniert euer Home-Office, mit Tassengeklapper, Toilettenrauschen und Kindergeschrei im Hintergrund?
(7) weltball · 10. Januar 2021
So muss auch die Politiker auf Homeoffice umstellen wie viele andere Angestellte im Bürojobs. Denn man kann nicht das von den Arbeitgebern verlangen Homeoffice anzubieten und selber nicht machen. Also liebe Politiker Vorbild sein und zu hause bleiben. Das ist in der Tat das Gebot der Stunden
(6) k63932 · 10. Januar 2021
Außerdem finde ich es interessant, wie fauchend und persönlich angreifend aka "desolates Parlamentsverständnis" auf diesen Vorschlag reagiert wird. Will da etwa jemand nicht auf seine regelmäßige Reisen inkl. Umweltschädigung verzichten? Zumal es ja nicht 100% virtuell sein muss, das kann man auch aufteilenn. WIe es bei vielen vernünftigen AGs auch problemlos möglich ist.
(5) Han.Scha · 10. Januar 2021
Ja dann aber gleich Nägel mit Köpfen machen und das teure Parlament ganz abschaffen. Regieren kann auch eine Führung, eventuell mit Unterstützung von Ministerpräsidenten. Gibt denn das Infektionsschutzgesetz solche kostensenkende Möglichkeit nicht her?
(4) k63932 · 10. Januar 2021
Zumal es der Verwaltung für 100k€ problemlos möglich sein sollte, da was aufzusetzen. Zumal vieles eh nicht geheim sein sollte.
(3) k63932 · 10. Januar 2021
Toll, den AG noch weitere "Argumente" in die Hand geben, wieso Heimarbeit nicht möglich sein soll... Tja, liebe Parlamentarier, muss man sich halt etwas umgewöhnen, wenn diese Jahrzehnte lang einstudierten Rhetoriktricks nicht 1:1 umsetzbar sind. Hallo, ihr habt ne _Vorbild_funktion!?
(2) oOKaZOo · 10. Januar 2021
und am besten noch über die großen amerikanischen programme.... Die halten sich ja an den Datemschutz, was sollen die auch mit staatsgemeinnissen anfangen!
(1) KonsulW · 10. Januar 2021
Wenn es nicht anders geht, warum nicht.
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News