Bundestag lehnt generelle Stasi-Überprüfung ab

29. Mai 2009, 18:10 Uhr · Quelle: dpa
Berlin (dpa) - Der Bundestag hat einen FDP-Antrag auf eine generelle Stasi-Überprüfung aller Bundestagsabgeordneten seit 1949 abgelehnt. Der Empfehlung des zuständigen Ausschusses für Kultur und Medien, den Antrag abzulehnen, stimmten Union und SPD mit wenigen Ausnahmen sowie die Linke zu.

Die Grünen enthielten sich. Die drei abweichend stimmenden Abgeordneten der großen Koalition sprachen von einer «richtigen politischen Willensbekundung» des FDP-Antrags, weshalb sie ihn unterstützen. Der Antrag sah auch einen «Stasi-Check» für alle Mitarbeiter von Bundesbehörden vor.

Anlässlich der Aufdeckung der Stasi-Tätigkeit des Westberliner Polizisten Karl-Heinz Kurras wurde in der Debatte angeregt, die Erschießung des Studenten Benno Ohnesorg am 2. Juni 1967 durch Kurras näher zu überprüfen. Zudem solle analysiert werden, ob die Stasi auch versucht hat, die Studentenbewegung mit dem Studentenführer Rudi Dutschke an der Spitze, zu unterwandern. Auf Dutschke war am 11. April 1968 durch den Arbeiter Josef Bachmann ein Attentat verübt worden - in diesem Fall sind aber keine Stasi-Verbindungen bekannt.

Für die FDP zeigt der Fall Kurras, «welche Brisanz in den Akten noch schlummert». Inzwischen hat die Bundesanwaltschaft angekündigt, die Stasi-Unterlagen zu dem Fall zu prüfen. Der Generalbundesanwalt könne zuständig sein, wenn im Fall Ohnesorg ein vom DDR-Ministerium für Staatssicherheit angeordneter Auftragsmord vorläge, wofür es aber bisher keine Anhaltspunkte gebe.

Bundestagsvizepräsident Wolfgang Thierse (SPD) warnte in der Parlamentsdebatte, «die Unkultur der Verdächtigung noch anzuheizen», die einer sachlichen Aufarbeitung der Stasi-Unterlagen nur schade. Der «Forschungsschwerpunkt West» sei zudem einer der am besten erforschten Bereiche der Stasiunterlagen-Behörde. Thierse regte an, in konkreten, genau eingegrenzten Themenbereichen Nachforschungen über mögliche Stasi-Verstrickungen anzustellen wie zum Beispiel beim Nato-Doppelbeschluss oder der Schleyer-Entführung.

Maria Michalk (CDU) betonte, der FDP-Antrag sei populistisch. Bei einer Überprüfung von Parlamentariern müsse deren Einwilligung vorliegen. Lukrezia Jochimsen (Linke) sagte der FDP-Antrag setze auf «Demagogie und Gerüchte». «Ehrlich gesagt, eine Stasi-Verstrickung von Konrad Adenauer würde mich schon interessieren, obwohl wesentliche Erkenntnisse nicht zu erwarten sind», sagte sie aber.

Für die FDP sagte der Abgeordnete Christoph Waitz, seine Fraktion wolle «nichts anderes als die fundierte und wissenschaftliche Klärung, in welchem Ausmaß politische Entscheidungen beeinflusst wurden». Die DDR habe ein vitales Interesse daran gehabt, «bestimmte politische Kräfte im Bundestag zu fördern». Und niemand könne ernsthaft wollen, «dass diese ehemaligen West-IM's noch heute an sensiblen Stellen eines Bundesministeriums arbeiten», meinte Waitz.

Geschichte / Stasi / Justiz
29.05.2009 · 18:10 Uhr
[2 Kommentare]
New York Stock Exchange (Archiv)
New York - Die US-Börsen haben am Mittwoch erneut uneinheitlich geschlossen. Zu Handelsende in New York wurde der Dow mit 50.121 Punkten berechnet, ein Minus in Höhe von 0,1 Prozent im Vergleich zum Handelstag am Vortag. Der Nasdaq 100 ging dagegen bei 25.201 Punkten 0,3 Prozent höher aus dem Handel, während der breiter aufgestellte S&P 500 den Tag mit […] (00)
vor 15 Minuten
Ein großes neues immersives Erlebnis zu Ehren von David Bowie wird im Londoner Lightroom eröffnet.
(BANG) - Ein großes neues immersives Erlebnis zu Ehren von David Bowie wird im Londoner Lightroom eröffnet. Die Experience lädt Fans dazu ein, direkt in die Gedanken- und Musikwelt eines der revolutionärsten Popkünstler einzutauchen. 'David Bowie: You’re Not Alone' nutzt die Stimme des verstorbenen Ikonen selbst, um Besucher durch eine 360-Grad- […] (00)
vor 5 Stunden
Rechenzentren im Boom – Digitale Infrastruktur wird zur Schlüsselindustrie
Datenhunger explodiert Der weltweite Datenverkehr wächst exponentiell. Treiber sind: KI-Modelle mit hohem Rechenbedarf Cloud-Migration von Unternehmen 5G- und IoT-Anwendungen Videostreaming und Gaming Moderne Rechenzentren bilden die physische Basis dieser Entwicklung. Sie sind das Rückgrat der digitalen Wirtschaft – vergleichbar mit Stromnetzen […] (00)
vor 3 Stunden
Marathon setzt auf pure Spannung, kein „Aggression-Matchmaking“ wie bei ARC Raiders
Kurz vor dem Release von Marathon sorgt eine Design-Entscheidung für Diskussionen: Bungie wird kein „Aggression-basiertes Matchmaking“ einführen, also kein System, das friedliche und aggressive Spieler voneinander trennt. Game Director Joe Ziegler äußerte sich dazu in einem Interview mit dem chinesischen Portal Ali213 (via Dexerto ). Die Aussagen […] (00)
vor 2 Stunden
Bud Cort verstorben
Mit Bud Cort verliert das US-Kino einen prägenden Charakterdarsteller des New-Hollywood-Kinos, der mit «Harold and Maude» Filmgeschichte schrieb. Der US-Schauspieler Bud Cort ist tot. Der Darsteller, der 1971 als Harold in Hal Ashbys Kultfilm «Harold and Maude» weltweite Bekanntheit erlangte, starb am Mittwoch in Connecticut nach langer Krankheit. Er wurde 77 Jahre alt. Sein langjähriger Freund […] (00)
vor 1 Stunde
Olympische Winterspiele 2026
Cortina d'Ampezzo (dpa) - Erst feierten Dajana Eitberger und Magdalena Matschina mit der Deutschland-Fahne ihre silberne Olympia-Premiere, kurz darauf hüpften die Erfolgsgaranten Tobias Wendl und Tobias Arlt vor Freude durch den Eiskanal. Die deutschen Rodel-Festspiele haben in Cortina d'Ampezzo in den hochspannenden Entscheidungen im Doppelsitzer mit […] (00)
vor 1 Stunde
Bundesbankpräsident Joachim Nagel signalisiert eine mögliche Kehrtwende in der deutschen Schuldenpolitik. In einem Interview mit dem Nachrichtenportal "Politico" äußerte er sich zugänglich gegenüber gemeinschaftlichen europäischen Schulden, jedoch unter klar definierten Voraussetzungen. Laut Nagel könnte ein effizienterer europäischer Markt für sichere […] (00)
vor 14 Minuten
Case Study: SAP-zertifiziertes Archiv von inPuncto für einen multinationalen Elektronikkonzern
Esslingen, 11.02.2026 (PresseBox) - Der international tätige Elektronikkonzern ist mit mehr als 100 Tochtergesellschaften in rund 30 Ländern vertreten. Für die strukturierte Archivierung seiner ein- und ausgehenden Belege setzt das Unternehmen auf die SAP-zertifizierte Archivierungslösung von inPuncto, die eine zentrale, gesetzeskonforme und performante […] (00)
vor 3 Stunden
 
Lars Klingbeil (Archiv)
Berlin - Bundesfinanzminister Lars Klingbeil (SPD) will eine neue Initiative starten, […] (00)
AfD-Bundestagsfraktion (Archiv)
Berlin - Die AfD will die Beschäftigung von Verwandten von AfD-Politikern als […] (06)
Fahnen von EU, Israel und Deutschland (Archiv)
Lod - Der israelische Rüstungskonzern IAI verspricht, Deutschland mit dem System […] (02)
Prozess wegen Fälschung von theoretischen Führerscheinprüfungen
Heilbronn (dpa) - Weil er für Fahrschüler theoretische Führerscheinprüfungen […] (01)
Letzte Klappe für «TANIA»: Historischer Agententhriller über Tamara Bunke
Auf Gran Canaria endeten die Dreharbeiten zu Elmar Fischers Kinofilm über die Revolutionärin an […] (00)
TV-Karneval
Köln (dpa) - Wer sich in diesen Tagen durch das Fernsehprogramm zappt, wird auf eine […] (00)
Olympische Winterspiele 2026
Mailand (dpa) - Die Aufgabe für das auf dem Papier beste deutsche Eishockeyteam, das es […] (00)
Die Parfümeriekette Douglas sieht sich nach eigenen Angaben mit anhaltender […] (00)
 
 
Suchbegriff