Eulerpool News

Bundesregierung widerlegt Gerüchte über Rüstungsexport-Stopp nach Israel

19. September 2024, 00:31 Uhr · Quelle: Eulerpool News

Die Bundesregierung hat Berichte zurückgewiesen, wonach Deutschland eine Genehmigung für Rüstungsexporte nach Israel verweigert. Das Wirtschaftsministerium betonte auf Anfrage, dass es keinen Stopp für Rüstungsexporte gebe und auch keinen geben werde. Ähnlich äußerte sich der Regierungssprecher und wies klar darauf hin, dass es keinen deutschen Waffenexport-Boykott gegenüber Israel gebe. Laut dem Sprecher des Wirtschaftsministeriums werden Genehmigungen für Rüstungsexporte im Einzelfall entschieden, unter Berücksichtigung der aktuellen Lage und unter Einbeziehung außen- und sicherheitspolitischer Erwägungen. Die Einhaltung des humanitären Völkerrechts spiele hierbei eine entscheidende Rolle. Insbesondere werde die gegenwärtige Situation, darunter die Angriffe auf Israel durch Hamas und Hisbollah sowie der Einsatzverlauf in Gaza, genau geprüft. Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck betonte während eines Bürgerdialogs, dass waffenmäßige Verteidigungssysteme, die der Existenzsicherung Israels dienen, zügig genehmigt werden sollten. Jedoch sollten Systeme, die im Gazastreifen potenziell gegen humanitäres Völkerrecht verstoßen könnten, differenzierter betrachtet werden. Außenministerin Annalena Baerbock erklärte im Podcast 'Lage der Nation', nach dem 7. Oktober habe Deutschland umfassend zur Selbstverteidigung Israels beigetragen. Allerdings dürfe Deutschland keine Unterstützungen gewähren, die völkerrechtswidrige Aktionen begünstigen. Daher hätten nach dem 7. Oktober keine Exporte von Waffen stattgefunden, die in Gaza eingesetzt und möglicherweise gegen das Völkerrecht verstoßen könnten. Baerbock hob hervor, dass die Exporte Luftverteidigungssysteme betreffen, mit denen Israel Drohnen und Raketen abwehren könne, die jedoch nicht geeignet seien, zivile Ziele wie Krankenhäuser zu zerstören. Im vergangenen Jahr hatte die Bundesregierung Rüstungsexporte im Wert von 326,5 Millionen Euro an Israel genehmigt, ein Anstieg um das Zehnfache im Vergleich zum Vorjahr. Der Großteil dieser Exporte erfolgte nach dem Terrorangriff der Hamas am 7. Oktober.

Politics
[Eulerpool News] · 19.09.2024 · 00:31 Uhr
[0 Kommentare]
Wahlkampf in den USA - Trump
Washington (dpa) - US-Präsidentschaftskandidat Donald Trump fordert seine Kontrahentin Kamala Harris zu einem kognitiven Test auf und will damit wenige Wochen vor der Wahl offensichtlich Zweifel an Harris' geistiger Fitness säen. «Ihr Verhalten hat viele zu der Annahme veranlasst, dass mit ihr etwas nicht stimmen könnte», behauptete Trump auf den Online-Plattformen X und Truth Social. In weniger […] (05)
vor 45 Minuten
Margot Robbie
(BANG) - Margot Robbie „strebt“ danach, den Stil einer „Französin“ zu erreichen. Die 'Barbie'-Darstellerin erzählte, dass sie Schwierigkeiten damit habe, einen „eleganteren“ Look zu erreichen, wobei sie sich stattdessen an den Trends aus ihrer Heimat Australien orientiert, die eher „lässig“ sind. Robbie verriet in einem Gespräch gegenüber 'Vogue': „In Australien mögen wir mühelose Schönheit, aber […] (00)
vor 4 Stunden
Günstiges Apple Vision Pro Headset soll rund 2.000 US-Dollar kosten
Eine günstige Version des Apple Vision Pro Headsets wird laut dem „Power On“-Newsletter von Mark Gurman rund 2.000 US-Dollar kosten. Das Headset wird laut seinen Angaben kostengünstigere Materialien und einen schwächeren Prozessor verwenden. Wann startet Apples Vision Pro in Deutschland?, Quelle: Mylo Kaye, Unsplash Preiswertes Apple Vision Pro Headset Wie Mark Gurman in seinem „Power On“-Newsletter schrieb, befindet sich bei Apple […] (00)
vor 2 Stunden
chess, chess men, game
Microsoft hat Craig Duncan, den bisherigen Leiter des Rare-Studios, zum neuen Leiter der Xbox Game Studios ernannt. Er wird Alan Hartman nachfolgen, der Ende November zurücktritt. Hartman hatte die Position seit Oktober 2023 inne. Duncan bringt umfassende Erfahrung mit, nachdem er seit 2011 Rare geleitet und die Entwicklung für Spiele wie Sea of Thieves verantwortet hat. Zuvor war er bei […] (00)
vor 2 Stunden
Matt Damon
(BANG) - Für ihn könnte es sowohl beruflich als auch privat nicht besser laufen. Hollywood-Star Matt Damon ist bekannt für Kult-Filme wie 'Good Will Hunting' oder 'Bourne Identity'. Privat ist er seit knapp 20 Jahren glücklich mit Ehefrau Luciana Barroso verheiratet, mit der er drei gemeinsame Töchter hat. Ob der 54-Jährige sich manchmal selbst kneifen muss, wenn er auf sein bisheriges Leben […] (00)
vor 2 Stunden
Vor Länderspiel Deutschland - Niederlande
München (dpa) - Die 36 Tore von Bayern-Star Harry Kane? Oder die 18 Treffer von Wolfsburgs Ewa Pajor? Die beiden treffsichersten Profis der höchsten Bundesligen waren in der vergangenen Saison teils nicht mal ansatzweise so erfolgreich wie die besten Amateure. Der Deutsche Fußball-Bund zeichnete am Montag in der Münchner Fußball-Arena vor dem Länderspiel gegen die Niederlande die 13 Torschützenkönige und -königinnen der Amateurligen aus. […] (00)
vor 53 Minuten
Der Preis des Protektionismus: Was der Handelskonflikt mit China Europa wirklich kostet
Die Zeiten des uneingeschränkten Freihandels scheinen vorbei. Inmitten wachsender Spannungen mit China hat die Europäische Union angekündigt, Zölle auf Elektroautos aus der Volksrepublik zu erheben. Was auf den ersten Blick wie ein Schutz der europäischen Automobilindustrie wirkt, könnte sich schnell zu einem gefährlichen Handelskonflikt ausweiten – mit unvorhersehbaren Folgen für Wirtschaft und Verbraucher. Die Entscheidung der EU, gegen den […] (00)
vor 38 Minuten
Uran: Die großen Technologiekonzerne werden Kernkraftwerke betreiben
Hamburg, 14.10.2024 (PresseBox) - Der Uranbedarf ist hoch und er wird in den nächsten Jahren weiter steigen, denn wenn ein Kernkraftwerk geplant und gebaut ist, kann es anschließend nur mitUranbetrieben werden. Andere Brennstoffe, auf die der Betreiber kurzfristig umsteigen könnte, gibt es nicht. Das wird den Uranbedarf in Zukunft noch unelastischer machen als er jetzt schon ist. Auch sonst wird […] (00)
vor 2 Stunden
 
Fridays-for-Future-Protest (Archiv)
Berlin - Rund zwei Drittel der Menschen in Deutschland halten den Klimawandel mit seinen Folgen […] (01)
Al Pacino
(BANG) - Al Pacino spricht über seinen „schrecklichen“ Kampf gegen die Alkoholsucht. Der […] (00)
Review – Crusader Kings 3 – Roads to Power  – Ein DLC der seinesgleichen sucht!
Mit der Veröffentlichung von “Roads to Power” hat Paradox Interactive das beliebte […] (00)
«Weltspiegel» blickt auf Papua-Neuguinea
Am Sonntag, 17. November 2024, wird die «Weltspiegel»-Dokumentation Papua-Neuguinea extrem: Hölle oder […] (00)
Glasfaser-Kabel
Berlin (dpa) - Der Breitbandausbau in Deutschland für ein flächendeckendes Angebot mit […] (02)
BP erwartet höhere Abschreibungen und sinkende Refinierungsmargen im Q3
Die Aktien von BP fielen am Freitag um 6 %, nachdem das britische Energieunternehmen […] (00)
 
 
Suchbegriff