Bundesregierung schickt 500 zusätzliche Soldaten nach Afghanistan

26. Januar 2010, 11:05 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Berlin (dts) - Die Bundesregierung will 500 zusätzliche Bundeswehrsoldaten direkt nach Afghanistan entsenden. Das sagte Bundeskanzlerin Angela Merkel heute in Berlin. Die zusätzlichen Einsatzkräfte sollen dabei vor allem der Ausbildung der afghanischen Truppen und Polizisten dienen. Außerdem seien 350 weitere Soldaten als "flexible Reserve" vorgesehen. Zudem sollen die Mittel für den zivilen Wiederaufbau am Hindukusch laut Merkel von 220 Millionen Euro auf 430 Millionen Euro nahezu verdoppelt werden. Das Gesamtkonzept der Bundesregierung sei auf die "Übergabe der Verantwortung an die afghanische Regierung" ausgerichtet. Am Donnerstag findet in London die internationale Afghanistan-Konferenz statt. Deutschland wird durch Außenminister Guido Westerwelle (FDP) vertreten.
DEU / Afghanistan / Militär
26.01.2010 · 11:05 Uhr
[0 Kommentare]
DAZN (Archiv)
Ismaning - Kurz vor der Entscheidung eines Schiedsgerichts im Streit um die Vergabe der Bundesliga-Medienrechte wehrt sich der Streaminganbieter Dazn gegen Zweifel an seiner Finanzkraft und hält einen Rückzug aus der Bundesliga für möglich. "Unter den Bietern gibt es niemanden, der so stark und profitabel wächst wie wir", sagte Dazn-Deutschlandchefin Alice Mascia dem Wirtschaftsmagazin Capital. […] (00)
vor 21 Minuten
Ein Garten ist für viele Gartenbesitzer ein solcher Rückzugsort und bietet Raum für Erholung und Entspannung. Der gestiegene Stellenwert eines Gartens ist auf eine ganze Reihe von individuellen Bedürfnissen und allgemeinen Trends zurückzuführen. Im weiteren Verlauf dieses Artikels gehen wir auf einige Gründe für diese Entwicklung ein wenig näher ein. Der Garten als Rückzugsort in einer hektischen […] (00)
vor 1 Stunde
Bitterfelds große Hoffnung – Europas erste Lithium-Raffinerie nimmt Fahrt auf
Vier graue Hallen und ein Hoffnungsträger für Europa Was auf den ersten Blick unspektakulär aussieht, könnte für die europäische Industrie zum Schlüsselprojekt werden. In Bitterfeld-Wolfen, mitten in Sachsen-Anhalt, hat Europas erste Lithium-Raffinerie ihre Tore geöffnet. Ein Meilenstein für die Elektromobilität und ein klarer Schritt Richtung Unabhängigkeit von China, das den Markt bisher […] (00)
vor 59 Minuten
Titan Havik entfesselt das Chaos: Was uns in Mortal Kombat 1 „Khaos Reigns“ erwartet
Warner Bros. Games und NetherRealm Studios haben den Startschuss für die kommende Erweiterung Khaos Reigns gegeben und einen brandneuen Trailer veröffentlicht. Mit dabei: Titan Havik, der Feuer-Gott Liu Kang und einige bekannte Gesichter aus dem Mortal Kombat-Universum. Und ja, Chaos steht auf dem Menü, aber was Havik wirklich vorhat, bleibt (vorerst) ein Rätsel. Titan Havik: Herr des Chaos […] (00)
vor 29 Minuten
Stabwechsel in Rom
Tilman Kleinjung (53) kehrt in das ARD-Hörfunkstudio Rom zurück. 2016 hatte er das Hörfunkstudio in ein crossmediales Studio am Standort Rom integriert. Bisher leitete Kleinjung die BR-Redaktion "Religion & Orientierung" gemeinsam mit Sabine Winter, die die Redaktion künftig alleine führen wird. BR-Mann Kleinjung übernimmt nun die Leitung des ARD-Studios Rom. Als Studioleiter und Korrespondent tritt Kleinjung die Nachfolge von Anja Miller an, die […] (00)
vor 1 Stunde
FC Brügge - Borussia Dortmund
Brügge (dpa) - Nuri Sahin hatte allen Grund zur Freude und lächelte stolz. Was der neue Trainer von Borussia Dortmund auch entscheidet, es funktioniert aktuell beinahe alles. Nachdem er den neuen BVB-Liebling Jamie Gittens auch zum Champions-League-Start zu einer erneut spielentscheidenden Leistung gekitzelt hatte, entschärfte er noch ganz elegant ein Thema mit Unruhe-Potenzial. Nicht alle BVB- […] (00)
vor 13 Minuten
Flugabwehrkomplex Iris-T
Berlin (dpa) - Für die militärische Unterstützung der Ukraine will die Bundesregierung kurzfristig rund 400 Millionen Euro zusätzlich bereitstellen. Das geht aus einem Schreiben des Finanzministeriums an den Haushaltsausschuss des Bundestags hervor, das der Deutschen Presse-Agentur vorliegt. Das Geld diene der Beschaffung militärischer Ausrüstung für die ukrainische Armee - insbesondere bei […] (00)
vor 7 Minuten
Digital-Truck mit interaktiver Ausstellung in Bammental
Bammental, 19.09.2024 (PresseBox) - Was früher technisches Zeichnen auf Papier war, ist heute das computergestützte Konstruieren mit einem CAD-Programm und wird morgen vielleicht schon mithilfe Künstlicher Intelligenz erledigt. Die Digitalisierung veränderte bereits in der Vergangenheit zahlreiche Berufe und wird künftig die Arbeit in immer mehr Branchen prägen. Wie Jugendliche nach ihrem […] (00)
vor 1 Stunde
 
Reiner Haseloff und Tobias Rausch am 19.09.2024
Magdeburg - Nach der Entscheidung des US-Chipherstellers Intel, den Fabrikbau am Standort […] (01)
Neuere Chef für TelevisaUnivision
TelevisaUnivision gab die Ernennung von Daniel Alegre zum Chief Executive Officer des Unternehmens mit […] (00)
Teufel Cage Pro – Glasklare Kommunikation, volle Kontrolle
Lautsprecher Teufel erweitert das Gaming-Sortiment um das kabellose HD-Gaming-Headset CAGE PRO. […] (00)
Schwarze Spielkonsole Auf Holzoberfläche
Microsoft soll von der Xbox Series weltweit insgesamt 28,3 Mio. Einheiten bis zum 30.06.24 verkauft […] (00)
Diddy
(BANG) - Diddy ist überzeugt davon, dass er seine Unschuld beweisen wird. Der 54-jährige Rapper […] (00)
Digitalkongress Digital X
Köln (dpa) - Die Nationalspieler, die für die kommenden Länderspiele im Oktober und November […] (00)
 
 
Suchbegriff