Ehrenamt

Bundespräsident Steinmeier hält an sozialem Pflichtjahr fest

06. November 2022, 15:59 Uhr · Quelle: dpa
Den gesellschaftlichen Zusammenhalt zu stärken, erledige sich nicht von selbst, findet der Bundespräsident. Frank-Walter Steinmeier geht in einem Interview auch auf die Kritik junger Menschen ein.

Berlin (dpa) - Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier spricht sich trotz Kritik weiterhin für ein soziales Pflichtjahr aus. «Wir brauchen neue Modelle, in denen wir Jung und Alt miteinander ins Gespräch bringen und die Überzeugung einüben, dass wir auch für andere da sein müssen», sagte Steinmeier in einem am Sonntag ausgestrahlten Interview der ARD-Sendung «Bericht aus Berlin».

Sein Vorschlag sei von der Sorge getrieben gewesen, «dass wir Zusammenhalt wieder herstellen müssen», sagte Steinmeier. «Meine Überzeugung bleibt: Das wird schwierig, wenn wir nicht Gelegenheiten schaffen, in denen wir Zusammenhalt einüben.» Steinmeier hatte im Sommer eine Debatte über ein soziales Pflichtjahr angestoßen und dafür viel Kritik geerntet. Vor allem junge Menschen lehnen den verpflichtenden Charakter im Zusammenhang mit sozialem Engagement ab.

Ihm sei von vorneherein klar gewesen, «dass das keine Idee ist, die von selbst fliegt», räumte Steinmeier ein. Mit Blick auf Kritik von jungen Menschen machte der Bundespräsident klar: «Ich habe es bewusst nicht nur für Jugendliche vorgeschlagen.» Auch der Zeitraum müsse aus seiner Sicht nicht ein Jahr betragen. Wichtig sei ihm nur: «Jeder sollte einmal im Leben etwas tun für andere Menschen, die ihm fremd sind.» Das gelte auch für ältere Menschen. Er sei aber auch für alternative Vorschläge offen: «Wenn es bessere Ideen gibt als die der Pflichtzeit, bin ich gern bereit, die zu diskutieren. Was ich nur nicht möchte, ist, dass auch diese Debatte wieder im Nichts endet.»

Steinmeier will mehr Bürgerbeteiligung

Das Interview mit Steinmeier bildete den Auftakt der ARD-Themenwoche mit dem Titel «Wir gesucht - Was hält uns zusammen».

Auf die Frage, wie man Menschen, die nicht oder nicht mehr zur Wahl gehen, für die demokratische Beteiligung wiedergewinnen könne, erklärte Steinmeier: «Indem wir sagen: Die Demokratie ist kein Supermarkt. Da kann man nicht hingehen und sich das, was einem gefällt, aus dem Regal nehmen.» Man könne im Übrigen auch nicht darüber schimpfen, dass manches nicht vorhanden sei, sagte der Bundespräsident. «Die Demokratie ist eine anspruchsvolle Staatsform. Wir sind auch noch dafür zuständig, dass wir die Regale wieder auffüllen.»

Mehr Engagement für Demokratie zu schaffen, könne auch bedeuten, Bürgerräte als demokratisches Element zu etablieren, erklärte der Bundespräsident weiter. Diese Form der Bürgerbeteiligung unterstütze auch der Bundestag. Wichtiger aber als die Form sei die Beteiligung an sich, sagte Steinmeier. Das erlebe er auch im Schloss Bellevue, wo jeden Tag ein Austausch mit unterschiedlichen Bürgerinnen und Bürgern stattfinde.

Politik / Soziales / Bundespräsident / Bundestag / Pflichtjahr / Demokratie / Deutschland
06.11.2022 · 15:59 Uhr
[2 Kommentare]
Ukraine-Krieg -  Boris Johnson bei Selenskyj
Kiew (dpa) - Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat das Zustandekommen eines weiteren Austauschs von Kriegsgefangenen mit Russland gelobt. An der Rückkehr der Ukrainer in ihre Heimat hätten sehr viele Menschen mitgewirkt, sagte Selenskyj in seiner täglichen Videoansprache. Neben den Diplomaten lobte er dabei auch Geheimdienst und Militär, die mit der Gefangennahme russischer Soldaten […] (00)
vor 24 Minuten
KI hilft gegen Schwurbeln: Dialoge mit Chatbots entlarven falsche Überzeugungen
Künstliche Intelligenzen gelten eher als förderlich für Verschwörungstheorien. Dank der immer besser werdenden KI-Systeme können einfacher als jemals zuvor gefälschte Inhalte erzeugt und Menschen getäuscht werden. KI-generierte Falschinformationen wirken Studien zufolge besonders überzeugend. Aber auch andersrum funktioniert das: Eine Studie mit mehr als 2.000 Personen, die an typische […] (03)
vor 4 Stunden
Craig Federighis Hund als erstes Apple Intelligence Beispielbild geteilt
Am Donnerstag veröffentlichte Apple im WIRED-Magazin das erste Beispielbild, welches mit Apple Intelligence per Image Playgrounds generiert wurde. Zu sehen ist Craig Federighis knuffiger Hund Bailey als ein KI-Bild. Künstliche Intelligenz, Bild: tungnguyen0905/Pixabay Apple Intelligence Bildpremiere Von Apple wurde […] (00)
vor 5 Stunden
PS5 Pro Preis: Teures Spielzeug oder cleverer Schachzug von PlayStation?
Fragen, über Fragen, die gelöst gehören! Warum ist die PS5 Pro so hoch? Laut dem Analysten Piers Harding-Rolls von Ampere Games gibt es mehrere Gründe, warum Sony sich für diesen hohen Preis entschieden hat. Ein wichtiger Faktor ist der Mangel an Konkurrenz. Als die PS4 Pro auf den Markt kam, gab es mit der Xbox One X einen direkten Rivalen. Heute sieht das anders aus: Microsoft hat keine […] (00)
vor 1 Stunde
VOX will doppelte Dosis «Rettungsflieger»
Am Mittwoch, den 11. September 2024, wurde die vorerst letzte Folge von Bones auf VOX ausgestrahlt. Am Freitag änderten die Programmplaner kurzfristig den Ablauf für die kommenden Wochen. Nach den VOX-Formaten «110 im Dauereinsatz» und «Die Rettungsflieger - Hilfe aus der Luft» wird VOX auch weiterhin auf Eigenproduktionen setzen. So setzt der Sender auch in den kommenden Wochen um 23.20 Uhr auf Die Rettungsflieger - Hilfe aus der Luft. Auf dem […] (01)
vor 6 Stunden
Borussia Dortmund - 1. FC Heidenheim
Dortmund (dpa) - Karim Adeyemi hat eine für ihn perfekte Woche mit einem weiteren Doppelpack gekrönt und Borussia Dortmund zumindest für eine Nacht an die Tabellenspitze der Fußball-Bundesliga geschossen. Vor allem dank zwei Treffern und einer Torvorlage des 22-Jährigen entzauberte der BVB den bisherigen Spitzenreiter 1. FC Heidenheim mit 4: 2 (3: 1) und zog an den Schwaben vorbei, die zuvor in […] (00)
vor 7 Minuten
Warum Arbeit im Alter glücklich macht – und was Rentner davon haben
Manchmal ist „Ruhestand“ genau das, was das Wort sagt: Ruhe. Doch viele Rentner merken schnell, dass ihnen nach ein paar Monaten die Decke auf den Kopf fällt. Die Freizeit, die man so lange ersehnt hat, entpuppt sich für manche als langweilige Dauererholung – und die alte Routine fehlt plötzlich. Die gute Nachricht: Wer sich im Alter entscheidet, weiterzuarbeiten, hat nicht nur mehr Geld auf dem […] (00)
vor 1 Stunde
Thomas Rentmeister: d23 (14.9. bis 24.11.24)
Hannover, 13.09.2024 (lifePR) - Vom 14. September bis 24. November 2024 präsentiert das Sprengel Museum Hannover die Ausstellung „d23“ des Bildhauers und Professors für Skulptur, Thomas Rentmeister, der die Auflösung des Elternhauses zum Anlass nimmt, den gesamten Hausrat zu einer überbordenden Rauminstallation zu verarbeiten. Die Ausstellung wird von der Stiftung Niedersachsen gefördert und […] (00)
vor 5 Stunden
 
Schlag gegen Kinderpornografie
Hannover/Bamberg (dpa) - Sie richteten eine Plattform im Internet ein, auf der sich angeblich […] (02)
Niederlande - Deutschland
München (dpa) - Wenn TV-Experte Dietmar Hamann mit seinen eigenwilligen Aussagen den FC Bayern […] (04)
«Die Toten vom Marnow» kommt in Dezember
Die Fortsetzung von «Die Toten von Marnow» steht ab Freitag, den 29. November 2024, in der ARD Mediathek […] (00)
Neuer Blogpost zu Dragon Age: The Veilguard zeigt Teile der Welt sowie Erkundungsmöglichkeiten
BioWare veröffentlichte gestern einen neuen Eintrag des Entwicklerblogs zu Dragon Age: The […] (00)
Suki Waterhouse, Robert Pattinson
(BANG) - Suki Waterhouse lobt Robert Pattinsons Vaterqualitäten. Die beiden Schauspieler wurden […] (00)
AGON by AOC G4-Serie – Curved Immersion & blitzschnelle Bildwiederholraten
AGON by AOC – eine der weltweit führenden Marken für Gaming-Monitore und IT-Zubehör – baut […] (00)
 
 
Suchbegriff