Facebook & Co

Bundeskartellamt und Meta beenden jahrelangen Rechtsstreit

10. Oktober 2024, 13:04 Uhr · Quelle: dpa
Das Meta-Universum
Foto: Jens Büttner/dpa/dpa-tmn
Das Display eines Smartphones zeigt Symbole von sozialen Medien des Meta-Konzerns. (Symbolbild)
Persönliche Daten sind das digitale Gold, mit dem Internetnutzer den Zugang zu sozialen Medien bezahlen. Facebooks Umgang mit den Daten rief schon lange Argwohn hervor. Der schwächt sich nun etwas ab.

Düsseldorf (dpa) - Das Bundeskartellamt und der Facebook-Mutterkonzern Meta haben ihren jahrelangen Rechtsstreit wegen der Sammlung von Nutzerdaten beigelegt. Deutschlands oberste Wettbewerbshüter hatten dem US-Konzern 2019 untersagt, Nutzerdaten verschiedener Dienste - etwa Facebook, WhatsApp und Instagram - einfach zusammenzuführen. Dafür sei eine freiwillige Einwilligung nötig, hieß es vom Kartellamt. Die Wahl, entweder der unbegrenzten Datensammlung zuzustimmen oder das soziale Netzwerk überhaupt nicht nutzen zu können, sei unzulässig.

Der US-Technologieriese legte gegen die Entscheidung Beschwerde ein, in dem langwierigen Rechtsstreit waren mehrere Gerichte eingebunden. Im vergangenen Jahr erlitt Meta schließlich eine Niederlage vor dem Europäischen Gerichtshof (EuGH).

Meta gibt dem Druck nach

Nach Gesprächen mit dem Kartellamt änderte das Technologieunternehmen schrittweise seine Geschäftspraxis und kam dadurch letztlich den Forderungen der Wettbewerbshüter nach. So gibt die US-Firma Nutzern seit vergangenem Jahr einen besseren Überblick über die Verknüpfung ihrer Daten bei den verschiedenen Diensten. Mit der neuen Kontenübersicht konnten «Metas Kundinnen und Kunden erstmals weitgehend frei und informiert entscheiden, ob sie Meta-Dienste isoliert nutzen oder diese miteinander verknüpfen wollen», bewertete das Kartellamt diese Änderung positiv. 

Es kamen noch weitere Maßnahmen des Internetkonzerns hinzu. Meta habe ganz wesentliche Anpassungen beim Umgang mit Nutzerdaten vorgenommen, sagt Kartellamtschef Andreas Mundt. «Zentral ist dabei, dass die Nutzung von Facebook nicht mehr voraussetzt, dass man in eine grenzenlose Sammlung und Zuordnung von Daten zum eigenen Nutzerkonto einwilligt, auch wenn die Daten gar nicht im Facebook-Dienst anfallen.» Die Nutzenden hätten inzwischen deutlich bessere Kontrollmöglichkeiten hinsichtlich der Zusammenführung ihrer Daten. 

Verbraucher hat mehr Kontrolle

Zu den von Meta ergriffenen Maßnahmen gehört ein vorgeschalteter Wegweiser, mit dem die Firma am Anfang ihrer Datenrichtlinie auf die Wahlmöglichkeiten der Nutzenden hinweist - diese sind also nicht versteckt und kaum findbar. Insgesamt werde den Nutzenden «eine erheblich verbesserte Kontrolle» über die Zuordnung von persönlichen Daten aus anderen Meta-Diensten sowie von Webseiten oder Apps anderer Unternehmen zu ihrem jeweiligen Facebook-Konto ermöglicht, sagt Mundt. 

Nach Angaben des Kartellamts hat Meta seine Beschwerde gegen die Entscheidung von 2019 zurückgenommen, woraufhin diese bestandskräftig wurde. Das Facebook-Verfahren sei abgeschlossen, heißt es nun von den Wettbewerbshütern. 

Die Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) bewertet den Einsatz des Kartellamts auch als Erfolg für die Verbraucherinnen und Verbraucher. «Meta darf die Nutzerdaten seiner verschiedenen Angebote nicht ungefragt zusammenführen und für Werbezwecke monetarisieren», sagt vzbv-Expertin Jutta Gurkmann. Es sei wichtig, dass die Menschen selbst über die Verwendung ihrer Daten entscheiden.

Verbraucher / Internet / Deutschland
10.10.2024 · 13:04 Uhr
[0 Kommentare]
Facebook
Karlsruhe (dpa) - Der Bundesgerichtshof (BGH) knöpft sich einen gravierenden Datenschutzvorfall beim sozialen Netzwerk Facebook vor und will für viele vergleichbare Fälle klären, ob Nutzer und Nutzerinnen bei einem Datenleck Anspruch auf Schadenersatz haben. Diebe hatten vor Jahren Daten von Hunderten Millionen Facebook-Konten gestohlen. Der Fall des sogenannten Scrapings sorgte weltweit für Aufsehen. Was ist Scraping? […] (00)
vor 48 Minuten
Unionspolitiker Johann Wadephul
Berlin (dpa) - Unionsfraktionsvize Johann Wadephul ist nach dem Ampel-Aus dagegen, das von Verteidigungsminister Boris Pistorius geplante Wehrdienstmodell noch aufs Gleis zu setzen. «CDU/CSU wollen eine echte Wehrpflicht und keinen unverbindlichen Fragebogen. Das hatte Verteidigungsminister Pistorius auch erkannt, konnte sich in seiner Partei aber schon nicht gegen den Kanzler durchsetzen», sagte […] (01)
vor 23 Minuten
Frankie Muniz
(BANG) - Frankie Muniz beteuert, dass es ihm nach seinem NASCAR-Unfall gut geht. Der ehemalige ‚Malcolm Mittendrin‘-Darsteller geriet am Freitag (8. November) bei einem Rennen in einen heftigen Crash, als er die Kontrolle über sein Fahrzeug verlor. Seinen Fans teilte Muniz bereits kurz danach mit, dass er den Vorfall ohne größere Verletzungen überstanden habe. Den wartenden Reportern sagte er nach […] (00)
vor 13 Stunden
Review – Sims 4 Leben und Tod – Endlich hat das Ende einen Sinn
Ihr kennt meine Begeisterung für Die Sims. Mittlerweile ist es einige Jahre alt und verliert dennoch nicht an Begeisterung. Die neue Sims 4 Erweiterung „Leben und Tod“ führt uns Spieler in eine dunkle, mystische Welt voller übernatürlicher Elemente und gibt uns die Möglichkeit, das Leben und den Tod der Sims aus einem völlig neuen Blickwinkel zu betrachten. Mit dieser Erweiterung werden nicht nur […] (00)
vor 8 Stunden
Colin Farrell
(BANG) - Colin Farrell hat bisher noch kein Drehbuch für ‚The Batman 2‘ erhalten. Der 48-jährige Schauspieler verkörperte 2022 im ersten Teil der Comicverfilmung den Charakter Oz Cobb und dessen Bösewicht-Alter-Ego der Pinguin. Obwohl Farrell bereits davon gehört hat, dass seine Rolle auch in der Fortsetzung auftauchen soll, sei laut dem Hollywoodstar noch kein Script in seinem Postfach gelandet. […] (01)
vor 13 Stunden
Baerbock macht sich in Beirut Bild der aktuellen Lage
Berlin (dpa) - Die vergangene Woche ist auch für die stresserprobten Politiker der geplatzten Ampel-Koalition herausfordernd gewesen. Außenministerin Annalena Baerbock wählte Sport zum Ausgleich. Auf ihrem Instagram-Account schrieb die Grünen-Politikerin: «Nach dieser unglaublichen Woche hilft nur noch, tief in der Nacht quer durch Berlin (zu joggen). Wind und Kälte spüren, Lichter sehen und an […] (00)
vor 4 Minuten
Atomkraft: Comeback oder endgültiger Abschied?
Ein ernüchternder Abend für Atomkraft-Befürworter Für alle, die auf ein Comeback der Atomkraft in Deutschland hoffen, war der Diskussionsabend der Union im Berliner Paul-Löbe-Haus eine Enttäuschung. Die CDU/CSU-Fraktion lud zur Präsentation ihrer Energie-Agenda, und schnell wurde deutlich: Die Union setzt auf einen ganz anderen Weg, um die steigenden Energiekosten zu bremsen und die Versorgung zu […] (01)
vor 7 Stunden
Bewohnbare Geldanlage
Koblenz-Rauental, 10.11.2024 (lifePR) - Vorbei sind die Zeiten, als es noch nennenswerte Zinsen für das Ersparte gab. Inzwischen liegt das Zinsniveau oft unter der Inflationsrate – und damit wird die Kaufkraft des Ersparten ständig reduziert. Doch es gibt noch „sichere Geldanlagen“ mit Werterhalt und der realen Aussicht auf Wertsteigerung. Die Immobilienpreise haben sich fast bundesweit seit 2010 […] (00)
vor 21 Stunden
 
Shein-Effekt: Billigkram kommt bei Amazon immer besser an
Amazons Logistikzentren boomen. An jedem Arbeitstag schwärmen morgens reihenweise Lieferwagen […] (00)
Studie: Apple Vision Pro zeigt eindrucksvolle Leistungen in der Radiologie
Laut einer neuen Studie der University of California, die in den letzten Tagen veröffentlicht wurde, zeigt […] (00)
Review: SwitchBot Meter Pro: Smarter Helfer für präzise Temperatur- & Luftfeuchtigkeitsmessung
In einer Welt, in der Präzision und Komfort zunehmend an Bedeutung gewinnen, ist der SwitchBot […] (00)
Millionen gegen Geiseln: Netanjahus riskantes Angebot an die Hamas
Es ist ein Angebot, das überrascht – und polarisiert: Israels Premierminister Benjamin […] (13)
Spieler verklagt wegen illegalem Streaming von Nintendo-Spielen
Der betroffene Spieler soll laut Nintendo unter dem Namen „Every Game Guru“ in den letzten 10 […] (00)
Primetime-Check: Samstag, 09. November 2024
Krimi im Ersten - Show im Zweiten. Wok-WM oder DSDS-Finale - Harry Potter oder Last Samurai. Der Samstag […] (00)
NFL in München: Carolina Panthers - New York Giants
München (dpa) - Die Carolina Panthers und die New York Giants haben den deutschen Football-Fans […] (00)
Prinz William
(BANG) - Prinz William hofft darauf, dass seine Ehefrau Catherine ihn 2025 wieder auf seine […] (00)
 
 
Suchbegriff