Berlin (dts) - Das Bundeskartellamt hat den Plan der Bundesregierung begrüßt, zu häufige Benzinpreisanhebungen der Mineralölkonzerne künftig zu verbieten. "Wenn die Bundesregierung nun verschiedene Modelle prüft, die Benzinpreisanhebungen nur noch eingeschränkt zulassen, finde ich das richtig", ...

Kommentare

(3) commerz · 11. Juni 2011
besteht ein ernsthaftes politisches Interesse die Marktmacht der Oelkonzerne zu zerschlagen oder soll hier auch nur etwas vorgetäuscht werden?
(2) ZionsErb3 · 11. Juni 2011
Absolut. Die Ölmultis müssen mit Gesetzen niedergeknüppelt werden so geht es nicht weiter bei den Preisen.
(1) dubberle · 11. Juni 2011
Auch wenn es keine Preisabsprachen sind, so kommt das Verhalten der Konzerne einer Preisabsprache im Endeffekt doch sehr nahe. Man müßte also lediglich ein Gesetz erlassen, was ein verhalten wie das derzeitige unter Strafe stellt und gut ist. Ein erster Schritt wäre das Verbot Franchisenehmern Endverbraucherprise aufzuzwingen. Damit hätte nämlich der jewilige Franchisenehmer die Preishoheit an seiner Tankstelle.
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News