Bundesinnenministerium setzt Islamverband Ditib unter Druck

15. Januar 2017, 01:00 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Berlin (dts) - Das Bundesinnenministerium hat die Türkisch-Islamische Union der Anstalt für Religion (Ditib) aufgefordert, den gegen sie erhobenen Vorwurf der Bespitzelung und Denunziation aufzuklären. "Grundsätzlich ist die Erwartungshaltung des Bundesinnenministeriums, dass sich die Türkisch-Islamische Union der Anstalt für Religion an der Aufklärung der Vorwürfe konstruktiv beteiligt und für Transparenz sorgt", sagte ein Sprecher des Ministeriums dem "Kölner Stadt-Anzeiger" (Onlineausgabe). "Die Überprüfung der Sicherheitsbehörden zu den im Raum stehenden Vorwürfen gegen Imame der Türkisch-Islamischen Union der Anstalt für Religion dauern an, unter anderem ob die vorgeworfene Berichterstattung der Imame strafrechtlich relevant ist. Durch die hierfür zuständigen Länder wird zu bewerten sein, ob auch aufenthaltsrechtliche Konsequenzen zu ziehen sind."

Eine politische Einflussnahme oder Instrumentalisierung durch die Türkei sei "nicht hinnehmbar", fügte der Sprecher hinzu. Und integrationspolitisches Ziel sei, "dass sich Muslime in Deutschland, die zu einem großen Teil Migranten sind oder Migrationshintergrund haben, mehr und mehr als Teil der deutschen Gesellschaft verstehen". Allerdings sei die Ditib "der mit Abstand größte Zusammenschluss von Moscheegemeinden in Deutschland". Deshalb sei es "gerade in der derzeitigen Situation notwendig, im Gespräch zu bleiben". Im Dezember war bekannt geworden, dass die türkische Religionsbehörde Diyanet Ditib-Imame aufgefordert hatte, Anhänger des oppositionellen Predigers Fethullah Gülen zu melden. Ditib-Generalsekretär Bekir Alboga hatte zuletzt eingeräumt, dass dies zumindest in Einzelfällen geschehen sei. Die Ditib untersteht der Diyanet. Ditib-Imame werden von der Türkei ausgesucht und bezahlt.
Politik / DEU / Türkei / Religion
15.01.2017 · 01:00 Uhr
[0 Kommentare]
Ukraine-Krieg - Kiew
Kiew (dpa) - In der Ukraine hat das Oberste Anti-Korruptions-Gericht Untersuchungshaft gegen den früheren ukrainischen Präsidialamtschef Andrij Jermak angeordnet. Die Haft gelte für zunächst 60 Tage, Jermak habe die Möglichkeit, gegen Kaution auf freien Fuß zu kommen, teilte der Richter am Morgen mit.  Jermak war die rechte Hand von Präsident Wolodymyr […] (00)
vor 3 Minuten
Robert Irwin hat seinen Einsatz bei 'Dancing With The Stars' mit der Todesrolle durch ein Krokodil namens Jimmy Fallon verglichen.
(BANG) - Robert Irwin fühlt sich wohler dabei, mit einem Krokodil zu kämpfen, als zu tanzen. Der 22-jährige Naturschützer – dessen Vater die verstorbene Legende Steve Irwin war – überlebte kürzlich, wie ihn ein Krokodil namens Jimmy Fallon in die 'Todesrolle' nahm, und verglich das Erlebnis scherzhaft mit dem Sieg bei 'Dancing With The Stars', der […] (00)
vor 16 Stunden
O2 Telefonica
München (dpa) - Der Verlust eines Großkunden hinterlässt Bremsspuren im Geschäft des Telekommunikationsanbieters O2 Telefónica. Wie das Unternehmen in München mitteilte, sank der Umsatz im ersten Quartal um 8,6 Prozent auf rund 1,9 Milliarden Euro. Das Betriebsergebnis (Ebitda) schrumpfte um 8,4 Prozent auf 0,6 Milliarden Euro.  Konkurrent 1&1 hatte sich […] (00)
vor 1 Stunde
Kingdom Come Architekt verlässt Warhorse: Zdeněk Glatz wird Open-World-Chef bei CD Projekt RED
CD Projekt RED  hat sich einen echten Schwergewichts-Designer geangelt.  Zdeněk Glatz, langjähriger Senior Game Designer und Writer von  Kingdom Come: Deliverance 2, wechselt zum polnischen Mega-Studio – und das mitten in der heißen Phase der Entwicklung von  The Witcher 4  und dem  Cyberpunk-2077-Sequel. Über seinen  LinkedIn-Kanal  verkündete Glatz: […] (00)
vor 15 Minuten
Primetime-Check: Mittwoch, 13. Mai 2026
Wie erfolgreich war «Olivia» im ZDF? Punktete RTL mit der Wiederholung des Erfolgsfilms «Barbie»? Das ZDF setzte am Mittwochabend auf Olivia, die Biografie über Olivia Jones brachte 3,59 Millionen Fernsehzuschauer und führte zu 17,4 Prozent. Mit 0,38 Millionen jungen Menschen wurden 10,9 Prozent eingefahren. Das heute journal erreichte im Anschluss 3,64 Millionen und 18,7 Prozent, bei den […] (00)
vor 1 Stunde
Shakira
New York (dpa) - Ein Star-Aufgebot soll beim Endspiel der Fußball-Weltmeisterschaft am 19. Juli auch für erstklassige Unterhaltung nach der ersten Hälfte sorgen. Die Pop-Ikonen Shakira (49) und Madonna (67) sowie die südkoreanische Band BTS werden bei der ersten Halbzeitshow in einem WM-Finale auftreten, als Kurator fungiert der Coldplay-Bandleader […] (00)
vor 31 Minuten
Dax startet positiv Der Dax zeigt sich am Donnerstagmorgen optimistisch und wird voraussichtlich mit einem Anstieg von 0,5 Prozent auf 24.257 Punkte in den Handel starten. Dies bedeutet, dass der Index weiterhin über der entscheidenden 200-Tage-Durchschnittslinie bleibt, was für langfristige Anleger ein positives Signal darstellt. US-China-Beziehungen […] (00)
vor 55 Minuten
Zukunftsperspektive des Weinbaus: Förderer glauben an die Zukunft des Hochschulstandorts Neustadt
Ludwigshafen, 14.05.2026 (lifePR) - Am Mittwoch, dem 13. Mai würdigte die Fachschaft des Weincampus Neustadt die Unterstützung seiner langjährigen und treuen Stipendiengeber und Förderer. Die Veranstaltung WEINCAMPUS CONNECT unterhielt mit moderierten Talkrunden, in denen es um die Zukunft der Weinbranche, Krisenlösungen und Entwicklungsmöglichkeiten ging. Der Nachmittag stand voll und ganz im […] (00)
vor 1 Stunde
 
Prozess gegen US-Kinderbuchautorin Richins
Park City (dpa) - Eine dreifache Mutter ist für die Ermordung ihres Ehemanns im US- […] (02)
Milliarden-Beben an der Ostflanke: Verkauft Tusk Polens Souveränität für den EU-Rüstungs-Deal?
Der Federstrich in Warschau markiert das Ende einer Ära und den Beginn einer […] (03)
Bundeskanzlerin Merkel
Berlin (dpa) - Die frühere Bundeskanzlerin Angela Merkel ist mit den Erfolgen ihrer […] (09)
Claudia Roth (Archiv)
Düsseldorf - Die frühere Kulturstaatsministerin Claudia Roth (Grüne) hält den Boykott […] (00)
Amazfit Cheetah 2 Ultra ab sofort erhältlich
Das neue Modell ergänzt die auf den Ausdauersport ausgerichtete Cheetah-Serie mit […] (00)
Shannon Elizabeth
(BANG) - Shannon Elizabeth hat ihre Scheidung abgeschlossen. Die 'American Pie'- […] (00)
Ulf Poschardt hört als Welt-Hausgeber auf
Der langjährige Herausgeber von WELT und POLITICO Deutschland gibt seine Führungspositionen auf […] (03)
kostenloses stock foto zu 4k wallpaper, anlagekonzept, bitcoin
MARA Holdings hält derzeit 35.303 Bitcoin im Wert von etwa 2,84 Milliarden Dollar und […] (00)
 
 
Suchbegriff