Eulerpool News

Bundesgericht stoppt Trumps Politik zu geschlechtsangleichenden Behandlungen

14. Februar 2025, 07:28 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Ein Bundesgericht in Maryland hat die von Trump erlassenen Anordnungen zur Einschränkung geschlechtsangleichender Behandlungen für Minderjährige vorübergehend gestoppt. Richter Hurson wies auf die besondere Schutzbedürftigkeit der betroffenen Jugendlichen hin und äußerte Zweifel an den Maßnahmen der Trump-Regierung.

Ein Bundesgericht in Maryland hat kürzlich mehrere von Ex-Präsident Donald Trump erlassene Anordnungen vorübergehend gestoppt, die geschlechtsangleichende Behandlungen für Minderjährige einschränken sollten. Der zuständige Richter, Brendan Hurson, erließ eine einstweilige Verfügung, die diese Maßnahmen vorerst aussetzt. Diese Entscheidung fand Beachtung in bedeutenden Publikationen wie der "Washington Post" und der "New York Times".

Die umstrittenen Regelungen, die Trumps Regierung ins Leben gerufen hatte, sahen vor, dass geschlechtsangleichende Verfahren für unter 19-Jährige nicht länger durch staatliche Versicherungsprogramme gedeckt werden. Darüber hinaus sollten von Bundesmitteln abhängige Krankenhäuser und Universitäten diese Behandlungen einstellen. Die Umsetzung dieser Vorgaben wurde dem US-Justizministerium übertragen.

Mehrere medizinische Einrichtungen hatten daraufhin ihre Unterstützung für geschlechtsangleichende Therapien pausiert oder eingestellt, einschließlich der Verschreibung von Pubertätsblockern und Hormontherapien. Dies führte zu einer Welle von Klagen durch Betroffene und LGBTQ+-Organisationen. Richter Hurson betonte die besondere Schutzbedürftigkeit der betroffenen Jugendlichen und stellte deren erhöhte Risiken wie Armut und Suizidgefahr in den Vordergrund. Er äußerte Zweifel, ob die Maßnahmen der Trump-Regierung tatsächlich dem Schutz der Betroffenen dienten.

Einige Rechtsexperten spekulieren, dass dieser Fall letztlich den Weg zum Obersten Gerichtshof finden könnte. Geschlechtsangleichende Behandlungen für Minderjährige sind in den USA selten und unterliegen strengen Vorschriften, die von Bundesstaat zu Bundesstaat unterschiedlich sind. In der Regel ist die Zustimmung der Eltern erforderlich.

Politics
[Eulerpool News] · 14.02.2025 · 07:28 Uhr
[0 Kommentare]
RB Leipzig - Bayern München (Archiv)
Dortmund - Der FC Bayern München empfängt im Viertelfinale des DFB-Pokals RB Leipzig. Das ergab die Auslosung im Dortmunder Fußballmuseum am Sonntagabend. Damit treffen nach aktuellem Stand der Tabellenführer und sein ärgster Verfolger aufeinander. In der Bundesliga waren die Leipziger bei ihrem Gastspiel in München am 1. Spieltag mit 6: 0 gewaltig unter die Räder gekommen. Daneben gastiert im […] (01)
vor 1 Stunde
Finnische Autofokus-Brille in letzter Entwicklungsphase – bald wieder Sehen ohne Grenzen?
So ziemlich jeder wird mit steigenden Alter weitsichtig. Und weil ein bedeutender Anteil der Bevölkerung dazu auch noch kurzsichtig ist, hilft die »normale« Brille dann nicht mehr weiter. Eine teure (und für viele Leute auch nervige) Gleitsichtbrille muss her – oder man endet in einem ständigen Brillenwechsel zwischen Lese- und Fernsicht. Wie schön wäre eine Brille, die sich selbst fokussiert! […] (01)
vor 5 Stunden
Review: Turtle Beach Vulcan II TKL Pro – Ein Stern unter den TKL Tastaturen
Die Turtle Beach Vulcan II TKL ist eine Tastatur, die sich nicht nur durch ihr kompaktes Tenkeyless-Design auszeichnet, sondern auch durch eine Vielzahl an Features, die sie von der Konkurrenz abheben. In diesem erweiterten Review gehe ich noch detaillierter auf die Stärken ein, stelle die wichtigsten Mitbewerber im direkten Vergleich vor und beleuchte die Möglichkeiten der Swarm II Software […] (00)
vor 4 Stunden
Review: Turtle Beach Burst II Pro – Gaming Maus oder graues Mäuschen
Die Turtle Beach Burst II Pro will nicht „nur“ schnell sein, sondern konsistent schneller und präziser als das, was du gewohnt bist. Das merkt man schon an der Architektur: echte 8K‑Wireless‑Polling‑Rate, ein Sensor, der nach oben wie nach unten ungewöhnlich fein skaliert, sowie ein konsequent leichtes, symmetrisches Gehäuse ohne Hohlraum-Skelet-Design. Dazu kommt eine Software, die nicht bloß […] (00)
vor 4 Stunden
Neuer Einsatz für Frank Koops: «Harter Brocken» am 25. Dezember
Der Weihnachtskrimi mit Aljoscha Stadelmann und Anna Fischer soll an den Festtagen gute Quoten holen. Am 25. Dezember um 20: 15 Uhr feiert der neue Film der beliebten Reihe Harter Brocken Premiere. In „Die Erpressung“ muss Dorfpolizist Frank Koops (Aljoscha Stadelmann) diesmal einen besonders undurchsichtigen Fall lösen – mit Verbindungen zu ehemaligen DDR-Agenten, tödlichen Geheimnissen und einem Fall, der weit über das beschauliche […] (00)
vor 7 Stunden
Trophäe im DFB-Pokal
Dortmund (dpa) - Im Viertelfinale des DFB-Pokals kommt es zum Top-Duell zwischen dem Bundesliga-Spitzenreiter FC Bayern und dem Tabellenzweiten RB Leipzig. Das ergab die Auslosung im Deutschen Fußballmuseum in Dortmund. Die zwei übrig gebliebenen Zweitligisten haben beide ein Heimspiel zugelost bekommen. Hertha BSC empfängt den SC Freiburg, Holstein Kiel tritt gegen Titelverteidiger VfB Stuttgart […] (01)
vor 1 Stunde
Warum der Dax bis Mai 2026 weiter zulegen könnte
In den Tagen vor der nächsten Sitzung der US-Notenbank verdichten sich die Hinweise auf eine weitere Zinssenkung. Der Markt preist diese Erwartung bereits mit hoher Wahrscheinlichkeit ein. Das bedeutet: Ein tatsächlicher Schritt nach unten wäre kaum mehr ein Kurstreiber – ein Ausbleiben hingegen ein Schock. Die Fed dürfte sich dieser Fallhöhe bewusst sein. Ein entscheidender Übergang in der US- […] (00)
vor 1 Stunde
Neuer ZVO-Stipendiat an der TU Ilmenau
Hilden, 07.12.2025 (PresseBox) - Janos Lörincz absolvierte zunächst ein Chemie-Studium (B.Sc.) an der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz. Daran schloss sich ein Lehramtsstudium in den Fächern Chemie und Geschichte an, ebenfalls an der Johannes Gutenberg-Universität. Im Oktober 2025 begann er das Masterstudium der Elektrochemie und Galvanotechnik an der TU Ilmenau. Sein Interesse für Chemie […] (00)
vor 12 Stunden
 
Friedrich Merz (Archiv)
Berlin - Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) hat offenbar zahlreiche Strafanträge wegen […] (01)
Franziska Brantner (Archiv)
Berlin - Die umstrittene neue Sicherheitsstrategie der US-Regierung ist nach Einschätzung von […] (00)
Julian Justvan (Archiv)
Dortmund - Zum Abschluss des 15. Spieltags der 2. Bundesliga haben sich der 1. FC Nürnberg und […] (02)
Johann Wadephul (Archiv)
Berlin - Außenminister Johann Wadephul (CDU) will bei seinem China-Besuch für mehr Druck der […] (04)
Skispringen: Weltcup
Wisla (dpa) - Auch die zweite Siegerehrung innerhalb von 24 Stunden zauberte Philipp Raimund […] (00)
«Das Jahr der Stars» kommt
Für das Special darf das Team von «hallo deutschland» schon am 23. Dezember in den Urlaub. Zum […] (00)
Swiss Re setzt neue Marke – und kündigt aggressivere Ausschüttungen an
Swiss Re zieht die Erwartungen an – und verspricht mehr Stabilität Swiss Re geht mit einer […] (00)
Künstliche Intelligenz Nachrichten
Künstliche Intelligenz (KI) ist eine revolutionäre Innovation, die unsere Welt bereits […] (00)
 
 
Suchbegriff