Eulerpool News

Bundesbank fordert gemeinsame Anstrengungen zum Erhalt von Bargeld

17. Januar 2024, 14:05 Uhr · Quelle: Eulerpool News

Die Bundesbank warnt vor einer potentiellen Gefährdung der Wahlfreiheit und Stabilisierungsfunktion von Bargeld in Krisenzeiten. In einer aktuellen Studie über das Bezahlen im Jahr 2037 kommt die deutsche Notenbank zu dem Ergebnis, dass in zwei von drei Szenarien der Zugang zu Bargeld sowie dessen Akzeptanz nicht vollständig gewährleistet wäre. Dies könnte dazu führen, dass die Entscheidungsfreiheit der Verbraucher eingeschränkt und die Funktion von Bargeld als Kriseninstrument gefährdet ist. Aus diesem Grund ruft die Bundesbank zu gemeinsamen Anstrengungen auf, um den Erhalt und die breite Verwendung von Bargeld sicherzustellen.

Die Studie, die in Zusammenarbeit mit dem Dienstleistungsunternehmen VDI/VDE Innovation + Technik und dem Meinungsforschungsinstitut Sinus durchgeführt wurde, zeigt, dass der Erhalt und die Verwendung von Bargeld keine Selbstverständlichkeit sind. In einer Umfrage gaben 93 Prozent der Teilnehmer an, dass sie auch in Zukunft selbst entscheiden möchten, ob sie bar oder unbar bezahlen. Diese Präferenz der Verbraucher sollte von allen Akteuren im Bargeldkreislauf und von der Politik berücksichtigt werden.

Um die Debatte über das Bezahlen der Zukunft zu begleiten, schlug Bundesbank-Vorstand Burkhard Balz im vergangenen Jahr die Einrichtung eines 'Nationalen Bargeldforums' vor. Das Ziel des Forums besteht darin, Bargeld als kostengünstiges und effizientes Zahlungsmittel in einer sich wandelnden Umgebung so weit wie möglich verfügbar zu halten. Die erste Veranstaltung des Forums ist für den 16. Februar in Berlin geplant.

Die Analyse der Bundesbank basierte auf Interviews mit Branchenexperten sowie einer repräsentativen Online-Befragung, die von Februar 2022 bis November 2023 durchgeführt wurde. Dabei wurden verschiedene Szenarien für das Bezahlen mit Bargeld im Jahr 2037 entworfen. Im ersten Szenario, der 'hyperdigitalen Bezahlwelt', würde Bargeld beinahe aus dem Alltag der meisten Menschen verschwinden. Im zweiten Szenario, der 'Bargeld-Renaissance', würde die Nutzung von Bargeld zunächst abnehmen und sich dann in den 2030er-Jahren wieder stabilisieren, da die Menschen die Vorteile von Bargeld wie Anonymität beim Bezahlen wiederentdecken. Im dritten Szenario, der 'verschwindenden hybriden Bezahlwelt', würde die Nutzung von Bargeld stark von den Lebensumständen der Menschen abhängen.

Laut einer Analyse der Europäischen Zentralbank (EZB) ist Bargeld zwar immer noch das am häufigsten verwendete Zahlungsmittel an der Ladenkasse im Euroraum. Allerdings überholten elektronische Zahlungen gemessen am Wert erstmals Scheine und Münzen. Dieser Trend wurde durch die Corona-Pandemie zusätzlich beschleunigt. Die EZB arbeitet bereits seit einiger Zeit an einem digitalen Euro als Ergänzung zum Bargeld, jedoch steht noch keine endgültige Entscheidung über die Einführung einer digitalen Variante der Gemeinschaftswährung fest. Die EU-Kommission plant zudem, per Gesetz sicherzustellen, dass Bargeld in der Europäischen Union weiterhin breit akzeptiert wird und Verbraucher flächendeckend Zugang dazu haben. (eulerpool-AFX)

Politics
[Eulerpool News] · 17.01.2024 · 14:05 Uhr
[1 Kommentar]
Bundeskanzler Olaf Scholz
Berlin/Samarkand (dpa) - Öl- und Gas-Lieferungen, Steuerung der Migration und Sanktionen gegen Russland: Das sind nur einige Themen, um die es bei der ersten Reise von Bundeskanzler Olaf Scholz in die ehemaligen Sowjetrepubliken Zentralasiens geht. Der SPD-Politiker startet am frühen Morgen mit seinem Regierungsflieger zunächst nach Usbekistan, um dort mehrere Abkommen zu schließen, darunter eins […] (00)
vor 38 Minuten
Victoria Beckham
(BANG) - Victoria Beckham taucht ihr Gesicht in eiskaltes Wasser, um ihren Kater zu lindern. Der 50-jährigen Designerin, die mit ihrem Ehemann David Beckham vier Kinder hat, wurde geraten, morgens eine Kältebehandlung zu machen, um Schwellungen zu lindern, wenn am Abend vorher mal ein wenig zu wild gefeiert wurde. Sie führt den Vorgang immer nach einer Nacht durch, wenn sie Wein getrunken hat. […] (01)
vor 16 Stunden
RTL «Der Clark Final Fight» - Entertainer Raab gegen Halmich
Düsseldorf (dpa) - Stefan Raab kehrt zurück ins Fernsehen. Nach langem Warten trat der Entertainer nach fast einem Jahrzehnt TV-Abstinenz am Samstagabend wieder live vor einem Millionenpublikum auf - und verlor in Düsseldorf einen Boxkampf gegen Regina Halmich. RTL übertrug das Event live mit viel Tamtam und inklusive gigantischem Feuerwerk. Das Ergebnis des Kampfes zwischen der «Killerplauze» und […] (00)
vor 3 Stunden
Pokemon Legenden: Z-A bringt Reit-Pokemon zurück
Obwohl die offene Welt von Pokemon Legenden: Z-A viele Fans vermuten lässt, dass das Spiel Reit-Pokemon beinhalten wird, sind viele neugierig, wie diese in die urbane Landschaft von Illumina City passen werden. Das Konzept, auf bestimmten Pokemon zu reiten, existiert seit den frühesten Pokemon-Titeln, wurde aber erst in den Gen-7-Spielen mit Pokemon Sonne und Mond wirklich ausgearbeitet. In […] (00)
vor 5 Stunden
Florian Martens rockt den Samstagabend
Die Krimi-Reihe Ein starkes Team ist stets erfolgreich. Die Reihe mit Florian Martens, Stefanie Stappenbeck, Arnfried Lerche und Matthi Faust verbucht in der Regel Top-Reichweiten. Im Januar 2024 holte „Der Tausch“ 7,58 Millionen Zuschauer, zwei Wochen später erreichte die Wiederholung „Man lebt nur zweimal“ 6,05 Millionen Zuschauer. Leo P. Ard hat die Folge „Verzockt“ geschrieben, die am Samstag, den 19. Oktober 2024, um 20.15 Uhr Premiere […] (01)
vor 16 Stunden
Holstein Kiel - Bayern München
Kiel (dpa) - Der FC Bayern hat mit einer Machtdemonstration bei Bundesliga-Neuling Holstein Kiel die Tabellenführung in der Fußball-Bundesliga übernommen. Vor dem Champions-League-Auftakt am Dienstag gegen Dinamo Zagreb (21.00 Uhr/DAZN) erteilte der Rekordmeister dem weiter sieglosen Nord-Club beim 6: 1 (4: 0) eine Lehrstunde. Der FCB steht damit nach drei Spieltagen als Erster zwei Punkte vor […] (04)
vor 8 Stunden
Zwickmühle auf Rädern: Wenn Klimaschutz Jobs kostet
In Europas Autobranche brodelt es. Während die EU die Klimazügel anzieht, drohen millionenschwere Strafzahlungen und Jobverluste in gigantischem Ausmaß. Ein internes Papier, das wie eine Bombe in den Schaltzentralen der Autohersteller einschlug, warnt vor einer düsteren Zukunft: Sollte die EU ihre Klimavorgaben weiter verschärfen, könnten Millionen von Arbeitsplätzen in die Röhre gucken. Eine […] (00)
vor 7 Stunden
Transparenz und Vertrauen: Wie seriöse Vergleiche Kaufentscheidungen beeinflussen
Bietigheim-Bissingen, 14.09.2024 (PresseBox) - Transparenz und Vertrauen sind zwei wesentliche Faktoren, die die Kaufentscheidungen von Verbrauchern stark beeinflussen. In einer Welt, in der das Angebot an Produkten und Dienstleistungen stetig wächst, suchen Konsumenten nach verlässlichen Informationen, um die beste Wahl zu treffen. Hier kommen seriöse Produktvergleiche ins Spiel. Sie bieten eine […] (00)
vor 12 Stunden
 
Abnehmspritze wirkt bei übergewichtigen Kindern – Langzeitfolgen unbekannt
Die Gesellschaft wird immer schwergewichtiger, vor allem in den USA. Mittlerweile greift das […] (01)
Star Wars Jedi: Survivor erhält neuen Patch
Respawn Entertainment und Electronic Arts veröffentlichen in Zusammenarbeit mit Lucasfilm Games […] (00)
Suki Waterhouse
(BANG) - Suki Waterhouse befürchtet, dass das Muttersein „immer schwieriger“ wird. Die […] (00)
US-Zentralbank vor erster Zinssenkung seit über vier Jahren
Die US-Notenbank Federal Reserve steht kurz davor, erstmals seit über vier Jahren die Zinsen zu […] (00)
HBO gibt Rachel Sennott eine Comedy-Serie
HBO bestellt eine Comedy-Serie mit Rachel Sennott als Hauptdarstellerin, Autorin und ausführende […] (00)
Craig Federighis Hund als erstes Apple Intelligence Beispielbild geteilt
Am Donnerstag veröffentlichte Apple im WIRED-Magazin das erste Beispielbild, […] (00)
 
 
Suchbegriff