Berlin (dpa) - Angesichts von Rekord-Infektionszahlen sieht die Bundesregierung wenig Anlass, die derzeitigen Corona-Beschränkungen zu lockern. Wie weit die November-Beschränkungen für die Gastronomie oder die Kultur auch im Dezember noch aufrechterhalten werden, ließ Regierungssprecher Steffen ...

Kommentare

(43) Pontius · 14. November 2020
... überleben, weil die Gesundheitsinfrastruktur nicht zusammengebrochen ist. @38 Das war auch schon für die Frühjahrskrise "geplant" bzw. wurde in den stärker betroffenen Ländern schon durchgeführt. Es gab auch das Gegenteil, dass Pfleger mit ihren Patienten in Quarantäne gegangen sind - um eine Ansteckung von außen zu vermeiden.
(42) Pontius · 14. November 2020
@36 Dafür, dass man bei ~75% der Infizierten den Infektionsweg nicht nachvollziehen konnte, ist das Einschießen auf private Feiern etc. nicht hilfreich. Der Lockdown light ist die letzte Warnung vor dem endgültigen Shutdown - damit man seine persönlichen Kontakte einschränkt. Darunter leiden natürlich vor allem die Gastronomie, die Kultur, etc. Wie in jeder Krisenlage wird es Verlierer geben, andere hingegen werden als Gewinner aus der Krise gehen - auch wenn sie die schwere Infektion nur...
(41) engelchen0812 · 14. November 2020
@driverman Das würdest du nie durch bekommen. Was meinst du was da ein Aufschrei von den Kirchen käme. Immerhin handelt es sich um das größte christliche Fest. Und ich denke auch die allgemeine Bevölkerung wäre dagegen. Denn nicht alle hätten dir Möglichkeit das wahrzunehmen. Einzelhandel,Rettungskräfte, Pflege etc. hätte nichts davon! Ich entsinne mich an Diskussionen als es darum ging den 2.Weihnachtstag zu streichen.
(40) driverman · 13. November 2020
...Feiertage hängen wir einfach 2021 an Weihnachten ran und haben ohne Urlaub frei bis Sylvester.
(39) driverman · 13. November 2020
...Für Lockerungen sehe ich im Moment auch keinen Spielraum, im Gegenteil. Für die meisten ist Advent und Weihnachten wie man es kennt sowieso gelaufen, warum also nicht Nägel mit Köpfen machen. Wir lassen Weihnachten dieses Jahr einfach ausfallen, also 1. und 2. Weihnachtstag keine Feiertage, das es sich rechnet nehmen wir Neujahr auch noch mit. Private Feiern wie im ersten Lockdown mit max. 2 Haushalten. Die drei gesparten...
(38) raptor230961 · 13. November 2020
... abzusehen war, daß wieder einmal kaum Masken getragen wurden, daß kein Abstand eingehalten wurde. Jetzt sogar wollen, daß infizierte Pfleger und Ärzte, die krank geschrieben sind arbeiten sollen, wenn es an Personal fehlt!
(37) raptor230961 · 13. November 2020
@36: Da muß ich Dir leider Recht geben. Unzählige Betriebe haben sich Mühe gegeben. Eigene Konzepte entwickelt, um Infektionen zu umgehen. Wieder Geld investiert - das jetzt sinnlos verpufft ist. Wodurch die Reserven endgültig aufgebraucht sind. Von der Politik nur die Gestronomie verteufelt - private Partys kann man ja nicht verfolgen - die Wohnung ist unantastbar. Feierwütige wurden zwar angemahnt - aber nicht abkassiert! Demonstranten sogar erlaubt, ihre Meinungen zu verbreiten - obwohl ...
(36) driverman · 13. November 2020
Meiner bescheidenen Ansicht nach sind die am 02.11. eingeführten Maßnahmen nicht zielführend. Die hohen Ansteckungszahlen kamen nicht von kulturellen Veranstaltungen und der Gastro sondern von Privaten Hochzeiten, Geburtstagen und sonstigen Feierlichkeiten. Klar, schwarze Schafe wie diverse Kneipen und Bars in einigen Großstädten die sich nicht an die Regeln hielten gab es. Ergo hätte man die schließen sollen, dazu noch private Feiern mehr Einschränken. Hätte wahrscheinlich besser gewirkt...
(35) Urxl · 13. November 2020
@34: Deinen Optimismus würde ich auch gerne haben. Hoffentlich hast du Recht mit deinem "übern Berg".
(34) Pontius · 13. November 2020
Morgen werden wir nochmal Rekordzahlen erleben und dann sind wir hoffentlich übern Berg und der Lockdown zeigt Wirkung. Dann auf eine schnelle Rücknahme zu hoffen wäre vermessen, da die Anzahl der Intensivpatienten noch eine ganze Weile ansteigen wird.
(33) raptor230961 · 13. November 2020
@32: Die Bundesländer werden ausnahmslos der Regierung den "schwarzen Peter" zuschieben. Merkel soll sich doch weiter unbeliebt machen! Wenn nicht werden die Bundesländer eben selber den Shutdown beschließen. (Wo ist der Unterschied? Ein Shutdown ist ein Shutdown - vollkommen egal,wer das zu entscheiden hat) Wichtig ist,daß bei null freien Betten ein Weihnachten mit einem - von wem auch immer entschiedenen - Shutdown kommen wird.
(32) AS1 · 13. November 2020
@31 Habe ich mit keinem Wort behauptet und glaube es auch nicht. Lese einfach das, was ich geschrieben habe. Und "die Regierung" - falls Du damit die Bundesregierung meinst - die macht gar nichts, denn sie ist gar nicht zuständig.
(31) raptor230961 · 13. November 2020
@30:Du glaubst also wirklich, daß die Regierung tatenlos zuschauen wird, wenn keine Betten mehr frei sind? Wenn keine Beatmungsmaschinen mehr zur Verfügung stehen? Sobald die ersten Toten auftauchen, die wahrscheinlich in Intensiv-Betten mit einer Beatmungsmaschine überlebt hätten werden also Politiker, die wieder gewählt werden wollen einfach zuschauen? Zuschauen, wie Feierwütige und Demonstranten weiter ohne Maske rumlaufen? Mal ganz ehrlich - glaubst Du das wirklich?
(30) AS1 · 13. November 2020
@29 "Sind alle belegt ist die Regierung gezwungen, die Zahlen schnellstens zu drücken." Nein, ist sie nicht. Sie wird es tun, weil der allgemeine Konsens ist, daß jetzt die Gesundheit im Vordergrund stehen soll. Ich teile diesen Konsens. Was aber viele nicht begreifen ist, dass dies eine Ermessensentscheidung ist.
(29) raptor230961 · 13. November 2020
… schärfen wird, bis es wieder vernünftige Zahlen gibt. Es geht noch viel schärfer: Ausgangsverbot, oder Haft bei Maßnahmenverstoß (Beispiel: Israel). Wer jetzt ohne Maske demonstriert, wer unbedingt feiern muß , wer jetzt die Maßnahmen nicht einhalten will wird dann mit ganz anderen Maßnahmen leben dürfen. Dann wird man sehen, was eine "verlorene Freiheit" (Querdenken-Demo) wirklich bedeutet.
(28) raptor230961 · 13. November 2020
@27: Was meinst Du, wo man Corona-Erkrankte mit schweren Verlauf unterbringt? Bei der Gefahr, daß die Atmung aussetzt braucht man freie Corona-Betten. Sind alle belegt ist die Regierung gezwungen, die Zahlen schnellstens zu drücken. (Bei "Null" ist es jedoch eh zu spät! Diese Maßnahmen kommen also schon vor der „Null“) Und was macht man, um die Zahlen wieder zu senken? Man beschließt, daß es KEINEN Kontakt mehr geben wird. Das bedeutet, daß man die Shutdowns stufenweise immer mehr ver- ...
(27) AS1 · 13. November 2020
@25 Nicht alle leiden gleich, ich glaube, das ist sehr persönlichkeitsabhängig. Mir zum Beispiel fällt es aufgrund meiner misanthropischen Neigung sehr leicht, Kontakte zu vermeiden. @26 Habe ich nicht verstanden. Wo ist der direkte Zusammenhang zwischen freier Bettenzahl Null und einem Shutdown?
(26) raptor230961 · 13. November 2020
@23:, @24: Absulut Deiner Meinung. Wenn die Infektionszahlen und alle anderen Corona-Zahlen zu hoch steigen - ganz besonders, wenn alle Intensivbetten belegt sind, dann bleibt der Regierung gar nichts anderes überig, als einen totalen Shutdown zu beschließen. Wenn die Verweigerer weiterhin alles abstreiten, wenn es weiter Feierwütige und Demos gibt - dann gibt es auch weiter Shutdowns-lights. Sobald die freien Betten auf die Zahl Null rutschen ist es eh zu spät, dann haben wir einen Shutdown!
(25) Marc · 13. November 2020
@23 Ja, das ist das Corona-Kontaktbeschränkungsparadoxon: die, die auf Kontakte weitestgehend verzichten, leiden am meisten darunter und die, die das alles eh für Quatsch halten oder gar eine geplante Merkel-Diktatur (oder was für einen Bullshit auch immer) dahinter sehen, sorgen dafür, dass wir alle durch deren destruktives Verhalten länger von den Maßnahmen betroffen sind. Aber das ist für diese "Quer-Stänker" eben auch ne Win-Win-Situation: sie bekommen tendenziell Zulauf.
(24) gabrielefink · 13. November 2020
FORTSETZUNG: Würde jeder solidarisch nur etwas mehr darauf achten, unnötige Kontakte zu vermeiden und auch auf das eine oder andere persönliche Vergnügen verzichten, keiner verlangt kompletten Verzicht, könnten wir alle ein normaleres Leben leben.
(23) gabrielefink · 13. November 2020
@22 < ... denn man kann ja das Land nicht über Monate komplett runterfahren.> Wenn es notwendig ist, wird die Regierung das tun, davon bin ich überzeugt. Und das ärgert mich. Denn alle, die die Maßnahmen für Gängelei halten, tragen mit ihrem "Protestverhalten" auch dazu bei, dass die Freiheiten noch mehr beschränkt werden müssen. Paradox. ...
(22) Marc · 13. November 2020
@8 Da muss ich Dir widersprechen. Sie Kurve hat sich in der Tat abgeflacht. Vor 2 Wochen verdoppelten sich die Werte pro Woche noch, nun steigen sie eben noch leicht an...dummerweise steigen sie weiterhin an. Und ich denke wir bekommen das vor dem Frühjahr auch nicht in den Griff, denn man kann ja das Land nicht über Monate komplett runterfahren.
(21) knueppel · 13. November 2020
Man muss schon sehr leichtgläubig sein, um ernsthaft geglaubt zu haben, dass dieser "Teil-Lockdown" die Infektionszahlen entscheidend ausbremsen würde... was nicht heißen soll, es wäre nicht notwendig.
(20) 2fastHunter · 13. November 2020
@17: Darauf gign ich untern bereits ein, "oder wird das auch schon wieder ignoriert"? @18: Neu hier? Jeder mit Sachverstand, auch das RKI gestern weider, predigt schon seit über einem halben Jahr, dass man die Ergebnisse in den Krankenhäusern erst mit zwei Wochen verspätung sieht. Da der Lockdown noch keine zwei Wochen alt ist, kann man dort noch keine signifikante BEsserung sehen. Geduld ist eine Tugend, die gerade in solchen Situationen leider fehlt und zu diesen Zahlen führt.
(19) AS1 · 13. November 2020
@14 Ausnahmsweise bin ich da ganz Deiner Meinung.
(18) Grizzlybaer · 13. November 2020
@16 Für mich sind wichtig die Belegung der Intensivbetten und die Todesfälle. Beides ist seit Tagen am steigen. Die Anzahl der Infektionen ist da nicht interessant. Aber träum weiter.
(17) raptor230961 · 13. November 2020
@16: Alles schön und gut. Aber hast Du auch die Zahlen der Intensiv-Betten gesehen - oder wird das auch schon wieder ignoriert? (Zahlen,die einem passen - da geht man gerne drauf ein - Zahlen, die nicht in das Weltbild passen - da geht man lieber nicht drauf ein!)
(16) 2fastHunter · 13. November 2020
@8: Wenn die Zahlen weiter so gestiegen wären, müssten wir aktuell bei weit über 40k Neuinfektionen pro Tag sein. Es stagniert aber halbweg. Ja, das hängt auch mit den geänderten Testverfahren zusammen und dass die Gesundheitsämter wetwas Land unter haben. Natürlich ist das auch von Landkreis zu Landkreis unterschiedlich. Aber der Trend ist Rückläufig. Dass die Absulten Zahlen weiter steigen werden, obwohl der Ansteckungswert sinkt, liegt in der Natur der Sache.
(15) roger1d · 13. November 2020
Ich hoffe auch auf nächste Woche.
(14) Folkman · 13. November 2020
Da sich der Lockdown noch nicht wirklich auswirken kann, die Zahlen aber bereits ein Weilchen schon nicht mehr exponentiell steigen, würde ich empfehlen, jetzt nicht in Alarmismus zu verfallen und mal bis Ende nächster Woche noch die Füße still zu halten...
(13) nadine2113 · 13. November 2020
Das Wichtigste in diesen Zeiten sind Disziplin und sehr viel Geduld. Diese Tugenden scheinen allerdings rar zu sein.
(12) ChrisuAlex · 13. November 2020
das hört sich alles nicht gut an ,bei diesen zahlen
(11) raptor230961 · 13. November 2020
... Diese Statistiken (R-Faktor, Infektionszahlen ...) schaue ich nur, um mich darauf einzustellen, wann der nächste Lockdown kommt, ob der aktuelle Lockdown-light verlängert oder verschärft wird. Wie ich Weihnachten verbringen werde. ... In wie weit ich arbeiten kann, wann ich wieder Freunde besuchen kann, wann ich keine Maske und keinen Abstand mehr brauche ...
(10) raptor230961 · 13. November 2020
... Als potentieller zukünftiger Patient interessieren mich die freien Betten in den Kliniken ein wenig mehr, als abstrakte Infektionszahlen und der R-Faktor. Die Infektionszahlen und die ganzen anderen Statistiken sind mir völlig egal, wenn ich ein Intensivbett und eine Beatmungsmaschine brauche. ;o)
(9) raptor230961 · 13. November 2020
@8: <link> Bei den Infektions zahlen hast Du absolut Recht. (Liegt daran, daß ich selten da reinschaue - mich interessieren mehr der R-Faktor <link> und vor allem die Bettenbelegung. Gerade die Bettenbelegung sagt mir mehr aus, als die anderen Statistiken. ;o)
(8) Sonnenwende · 13. November 2020
@3,4,5 sorry, aber wie ihr darauf kommt, die Kurve würde sich abflachen, ist mir ein Rätsel. Sie bewegt sich weiterhin in Zickzackbewegungen nach oben… Mal ist es einen Tag niedriger, mal ist es einen Tag höher, aber insgesamt geht der Trend weiterhin nach oben. Und nach dem die Inkubationszeit nur maximal 14 Tage, aber durchschnittlich fünf Tage dauert, sollten wir jetzt langsam mal was sehen.
(7) 2fastHunter · 13. November 2020
@5: Das, was wir aktuell auf der ITS sehen, ist das Infektionsgeschehen von vor dem Lockdown. Und ja, da haben sich die Zahlen verzehnfacht. Bis der Lockdown dort durchschlägt, dauert es wohl noch eine Woche.
(6) raptor230961 · 13. November 2020
... Infektionszahlen und der "R-Faktor" klingen für sich gesehen sehr gut. Aber was nutzen mir diese Zahlen, wenn ich nächste Wochen ein Intensivbett mit einer Beatmungsmaschine brauche, um zu überleben, wenn alle Betten belegt sind? Ach ja: dieQuellangabe: (u.a.) <link> Ende September - anfang Oktober waren die Zahlen der belegten Betten überigens bei etwas über 360 bei den Corvid-Patienten.
(5) raptor230961 · 13. November 2020
@3: Wenn Du meinst, daß die Infektionszahlen langsam abflachen - das stimmt. Aber schau Dir doch bitte auch die Zahlen der belegten Intensivbetten an: Corvid-belegt: 3.231 Betten, andere Notfälle: 18.672 freie Betten nur noch: 6.633. Die Kommentare in den Nachrichten (NTV): Di "... Über eine Triage braucht man sich keine Gedanken zu machen ..." Kommentar des selben Arztes gestern: "... Wenn die Zahlen ... weiter so steigen wird nichts überig bleiben, als eine Triage einzuführen ..." Die ...
(4) gomes · 13. November 2020
@3 Sehe ich genauso. Der Lockdown wirkt definitiv. Die Frage ist nur, ob es zur Wiedererlangung der Kontrolle reicht oder ob es immer noch zu viel ist.
(3) 2fastHunter · 13. November 2020
Wenig Wirkung? Wer so einen Unfug erzählt, hat die Zahlen nicht beobachtet. Die Kurve ist extrem abgeflacht in den letzten Tagen. In vielen Gebieten, die vorher führend waren, ist die Zahl der Infizierten erheblich zurückgegangen, statt exponentiell weiter zu wachsen. Schon eine Stagnation statt exponentiellem Wachstum ist ein erheblicher Erfolg. Und das alles in nichtmal 14 Tagen. Das zeigt im Gegenteil extrem deutlich, wie gut der Lockdown wirkt und hilft.
(2) Sonnenwende · 13. November 2020
Meiner Meinung nach werden sie am Montag den Lockdown verschärfen. Wahrscheinlich wäre es ja ohne den aktuellen Lockdown noch schlimmer – trotzdem scheinen die Maßnahmen nicht ausreichen zu sein..
(1) Grizzlybaer · 13. November 2020
So wie es aussieht hat er gar keine Wirkung, denn die Infektionen steigen. Mal sehen was noch passieren muss bis Alle kapiert haben, dass die Lage ernst ist.
 
Suchbegriff

Diese Woche
25.04.2024(Heute)
24.04.2024(Gestern)
23.04.2024(Di)
22.04.2024(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News