Berlin (dpa) - Bund und Länder haben sich darauf verständigt, für die nächsten Tage erst einmal keine weiteren Verbote und verbindlichen Beschränkungen zur Eindämmung der Corona-Pandemie zu erlassen. Auch die Schulen sollen weiter geöffnet bleiben. Nach einer Video-Konferenz riefen Bundeskanzlerin ...

Kommentare

(68) Han.Scha · 17. November 2020
Die letzten Kommentare bewegen sich auf sehr hohem Niveau und haben sehr viel zu meinem Verständnis der Situation beigetragen. Danke dafür!
(67) TrollSniper · 16. November 2020
@66 ok ich habe mich auf dein Niveau herab gelassen ,hab aber nun keine Lust mehr darauf und Tschüss
(66) Dr_Feelgood_Jr · 16. November 2020
@65 Ja. Und was hat das jetzt mit Corona und der Wirtschaft zu tun?
(65) TrollSniper · 16. November 2020
@63 ich muss jede Woche zu meinem Hausarzt zur Kontrolle und hab weder Schupfen ,noch Husten oder Fieber
(64) TrollSniper · 16. November 2020
@62 endlich mal eine/r die/der auch gelesen hat was ich geschrieben habe DANKE dafür aber ob das so gut für die Wirtschaft ist bemängel ich trotzdem
(63) Dr_Feelgood_Jr · 16. November 2020
@59 "ich wollte damit nur sagen das ich NEGATIV bin". Ja, Stand vorvorgestern. Und, schon mal drüber nachgedacht, dass du schon morgen POSITIV sein könntest?
(62) gabrielefink · 16. November 2020
@55+59 Wenn wir die Infektionszahlen senken wollen, ist die Forderung plausibel. Jeder, der Schnupfen oder Husten hat sollte zumindest solange zuhause bleiben, bis geklärt wurde, dass es sich tatsächlich nur um eine Erkältung und nicht um Covid-19 handelt.
(61) galli · 16. November 2020
@55 Woher haste denn das , der husten und Schnupfen hat ,Corona hat. Corona ist keine Erkältung ,sondern Lungenkrankheit,nur Symtome sind ähnlich
(60) Dr_Feelgood_Jr · 16. November 2020
@55 weißt du, was mir gerade am meisten Bauchweh beschert? Der Gedanke, dass du kein Troll bist, sondern das alles wirklich ernst meinst, was du irgendwo aufgeschnappt oder dir zusammengereimt hast und hier verbreitest.
(59) TrollSniper · 16. November 2020
ich wollte damit nur sagen das ich NEGATIV bin und mir dieser Satz auf stößt jeder mit schnupfen oder Husten solle zu Hause bleiben aber egal
(58) Dr_Feelgood_Jr · 16. November 2020
@56 alles gut. ;-) Und ja, bzw. nein.
(57) Dr_Feelgood_Jr · 16. November 2020
@46 "würde gerne wieder arbeiten obwohl ich hässliche Schmerzen habe um unsere Wirtschaft zu stärken". Das ist natürlich schön und nicht schön zugleich. Wenn das bei dir aber nichts mit Corona zu tun hat, ist deine Kritik irgendwie völlig am Thema vorbei.
(56) thrasea · 16. November 2020
@51 Nein, natürlich nicht 😅 Ich weiß doch, wie du es gemeint hast. Sorry, wenn das falsch rüber kam. OK, vielleicht hätte ich den Bezug zu dir weglassen sollen, vielleicht war das missverständlich. Ich wollte deinen passenden sarkastischen Beitrag einfach noch ein bisschen sachlich ergänzen. Allerdings bezweifle ich, dass das bei @47 ankam... @55 Nicht jeder, aber zu viele. Solange man es nicht ausschließen kann - zu Hause bleiben!
(55) TrollSniper · 16. November 2020
@50 natürlich ist jeder der einen Schnupfen oder Husten hat gleich an Covid-19 erkrankt ,das erklärt natürlich die hohen Zahlen
(54) TrollSniper · 16. November 2020
@46 ich würde dir gerne die gesundmeldung zeigen musste ich aber beim AG abgeben,habe auch schon gerarbeitet bis Lockdown
(53) wimola · 16. November 2020
@38) 75% für Null Leistung/Einsatz ... - das solltest Du wenigstens fairer Weise mit betrachten ;-). Das ist ggf. deutlich mehr, als sonst "übrig" bleibt!
(52) galli · 16. November 2020
@47 Naklar .Krankenstand in die Höhe andere anstecken
(51) Dr_Feelgood_Jr · 16. November 2020
@50 sorry, aber muss ich hier jetzt mittlerweile Sarkasmus kennzeichnen? Dann bin ich hier noch mehr raus.
(50) thrasea · 16. November 2020
@47 @49 Ich bezweifle sehr, dass eine exponentiell wachsende Zahl an Covid-19-Erkrankungen mit allen drohenden Komplikationen positiv für die Wirtschaft wäre.
(49) Dr_Feelgood_Jr · 16. November 2020
@47 Natürlich kann man auch NICHT daheim bleiben, und auf gesunde Mitmenschen schei....en. Ganz, wie du meinst - im Sinne der Wirtschaft.
(48) galli · 16. November 2020
@46 Würdest gerne wieder arbeiten ,obwohl hässliche Schmerzen. Erzähle nicht solche Märchen. Ein Arzt würde sowas nicht sagen
(47) TrollSniper · 16. November 2020
haupsache daheim bleiben wegen einem schnupfen und husten und auf die wirtschaft schei....en ,wenn alle so denken leben wir bald wieder in Höhlen und sammeln beeren um zu überleben
(46) TrollSniper · 16. November 2020
@35 genau so sieht es bei mir aus wie @36 schreibt und noch etwas ich musste vor 5 Wochen eine Nacht im Krankenhaus verbringen weil ich tatsächlich einen Virus in mir trage der zum Ausbruch gekommen ist (Herpes Zoster TH4 rechts) und in diesem zuge wurde ich auch NEGATIV auf Corona getestet, würde gerne wieder arbeiten obwohl ich hässliche Schmerzen habe um unsere Wirtschaft zu stärken aber man lässt mich nicht (Gastro) obwohl mein Arzt sagt ich könnte problemlos arbeiten aber wie gesagt ...
(45) storabird · 16. November 2020
@38 Die 75% Corona-Hilfe dient doch als Schadenersatz für entgangene Umsätze.
(44) Dr_Feelgood_Jr · 16. November 2020
@38 Mal so unter uns: Bist du eigentlich betroffener Gastronom? Oder möchtest du hier nur Stimmung machen?
(43) galli · 16. November 2020
@41 38 hat schon vorgeschlagen bei negativ getesteten enen neuen Stern einzuführen.
(42) galli · 16. November 2020
@41 38 hat schon vorgeschlagen bei negativ getesteten enen (JU....) Stern einzuführen
(41) gabrielefink · 16. November 2020
@38 Eine "Verfassungsbeschwerde gegen diese illegale Gremium namens Ministerpräsidentenkonferenz" einzureichen, würde nicht viel bringen. Da würde nur bestätigt werden, dass die Ministerpräsidentenkonferenz legal ist. Der Gastronomie-Sektor könnte gegen die entsprechenden Corona-Maßnahmen klagen, aber auch das ist zur Zeit, wegen der aktuell hohen Inzidenz, nicht sehr erfolgversprechend.
(40) galli · 16. November 2020
@38 Was soll dieser Schwachsinn ? illegal
(39) k506497 · 16. November 2020
Guter Schachzug deinen Kommentar 25 löschen zu lassen.
(38) k69609 · 16. November 2020
Ich verstehe nicht, warum hier keiner aus dem Gastronomie-Sektor eine Verfassungsbeschwerde gegen diese illegale Gremium namens Ministerpräsidentenkonferenz in der Gesetzgebung einreicht und gleichzeitig Schadenersatz für entgangene Umsätze einfordert. Aber nein, die Bestechung namens Corona-Hilfe mit 75% scheint ausreichend zu sein.
(37) galli · 16. November 2020
@35 Die sich nicht an die schon geltenten Maßnehmen haltenden safftiges Bußgeld
(36) Han.Scha · 16. November 2020
@35: Ich vermute, du unterstellst hier jede Menge Unfug! Ich jedenfalls trage die Maske, ab und zu sogar eine frische, weil die gebrauchten angeblich besser filtern. Und das auch um eventuell einem Ladenbesitzer schon keine Schwierigkeiten zu machen. Ich halte auch Abstand, beachte die Hygiene und vermeide Kontakte. Für eventuelle medizinische Betreuung zahle ich brav meine Krankenkassenbeiträge. Fehlt etwas?
(35) k506497 · 16. November 2020
@24@25 dann bitte, macht wonach es euch beliebt. Aber seid im Anschluss auch so fair und zahlt jede Behandlung, nach einem positiven Covid test selbst. Das nenne ich doch gerecht oder?.Ihr könnt weiter tun, was beliebt, müsstet aber auch was Cash locker machen. Denn, warum sollte die Allgemeinheit für euch aufkommen?
(34) galli · 16. November 2020
@16 wer bekommt denn Aids?
(33) Marc · 16. November 2020
@18 -20 Für die Gehaltszahlung während der angeordneten Quarantäne ist Dein Arbeitgeber vollumfänglich verantwortlich und kann sich im Nachgang das Geld vom Amt holen. Wenn Du natürlich ohne Einverständnis Deines AG Zuhause bleibst und auch nicht unter Quarantäne gestellt bist, ist das offiziell unentschuldigtes Fehlen. Da fehlte Deinem AG wohl leider das berühmte Fingerspitzengefühl, aber wie es im Detail gelaufen ist, weiß ich eben auch nicht.
(32) Han.Scha · 16. November 2020
@31: Bloß gut, dass wir so einen prima Schiedsrichter haben! Ich bin nur nicht sicher, ob ohne deinen Text etwas fehlen würde.
(31) Marc · 16. November 2020
@25 Versucht da jemand lustig, komisch oder "querdenkend" zu sein? @27 die Kriterien, die Du zu Grunde legst hier Deine Kommentare zu fassen, sind leider gerne mal ganz schlecht.
(30) Wawa666 · 16. November 2020
@27 Ich bin da ganz altmodisch: Logik und Faktenbasiertheit waren in Diskussionen mal Konsens, Tatsachen objektiv und durch jeden prüfbar. Es wäre schön, wenn wir diese Diskussionskultur wiederhätten und es nicht nach Bauchgefühl, Vorurteilen und Unterstellungen geht. @29 Stimmt, so sollte es sein. Es gibt allerdings leider grad in Großstädten vereinsamte (alte) Menschen, keine Freunde und keine Verwandten mehr, Nachbarn kümmern sich bloß um sich selbst. Da sollte die Stadt einspringen.
(29) thrasea · 16. November 2020
@22 Genau das! Ja, man soll Kontakte einschränken. Das bedeutet aber nicht, dass es keine Menschlichkeit mehr gibt, ganz im Gegenteil. Jetzt sollte man noch viel mehr auf seine Familie, Freunde und Nachbarn achten. Man ist selbst froh über Unterstützung, wenn man sie mal braucht. Und das kann schnell passieren.
(28) thrasea · 16. November 2020
@2 Hier im Ort gibt es einen Einkaufsdienst, organisiert vom DRK. Im Zweifel kann man bei der Stadt / Gemeinde nachfragen. Ich bin mir sicher, dass auch Nachbarn und Freunde gerne mal einen Einkauf übernehmen, wenn man sie anruft. Wir haben den alten Menschen im Haus einen netten Brief geschrieben und ihnen angeboten, jederzeit Einkäufe und Besorgungen für sie zu übernehmen. Es kamen herzliche Dankeschöns zurück, Hilfe hat bisher aber noch keiner in Anspruch genommen.
(27) Han.Scha · 16. November 2020
@25: Wer entscheidet über deine Kriterien?
(26) Wawa666 · 16. November 2020
@25 Den Eindruck, dass sinnvoll und logisch argumentierte Kritik hier unerwüscht ist, hatte ich bislang nicht.
(24) TrollSniper · 16. November 2020
"Der Bund empfiehlt allen Menschen mit Erkältungssymptomen und insbesondere bei Husten und Schnupfen, sich unmittelbar nach Hause in Quarantäne zu begeben" Na toll was soll aus unserer restlichen noch verbliebenen Wirtschaft werden ?? Ach ja ist ja egal hauptsache wir sind gesund und stecken niemanden mehr an !!!
(23) Han.Scha · 16. November 2020
@22: Wer die Quarantäne verordnet, ist für die Versorgung des "Festgesetzten" verantwortlich!
(22) Wawa666 · 16. November 2020
Vergünstigte FFP2-Masken für Risikogruppen finde ich gut. Was aber auch sichergestellt werden müsste: Leute, die nicht raus können (ob wegen Erkrankungsrisiko oder Quarantäne), zu versorgen. Nicht jeder hat Verwandte oder Freunde, die das übernehmen können und statt sich drauf zu verlassen, dass eine alleinlebende 80-jährige Omi selbstständig im Internet nach Hilfsgruppen sucht, sollte man ggf auch direkt jemanden vermitteln können. Zumindest Hilfe anbieten.
(21) Han.Scha · 16. November 2020
@18ff: Danke für diesen Bericht aus dem Leben! Er sollten dem Bundestag zugespielt werden, damit sich unsere Politiker auch über die konkreten Folgen ihrer Beschlüsse informieren können. Quarantäne ist für die Betroffenen kein Kinderspiel!
(20) Missyweb · 16. November 2020
Glaube aber heute kann man hilfe im Netz finden wenn man danach googelt. ich konnte nur Hilfe für meine Mutter finden um die ich mich auch noch kümmer (nicht bei mir wohnt) da war ich schon froh drüber. Zum Glück immer kleinen Vorrat an Tütensuppen und co habe, Gesund ist anders nach 14 Tagen ist auch kein zipfel Gemüse oder Obst mehr da. Leben aus der Konserve. fehlten ja eh 14 Tage Lohn...noch im Nachgang. Fragt man sich echt warum mach ich diesen Job eigentlich immer noch....pfff
(19) Missyweb · 16. November 2020
Die Ärztin die mit dem Teströhrchen vorbeikam, Blieb 2 Meter entfernt stehen auf der Treppe. Wir haben uns von den resten ernährt und habe auch mal Essen bestellt. Tisch rausgestellt Geld nur mit Handschuhen verpackt. Zum Arzt ging ja nicht mehr, hatte Ausgeh und Arbeitsverbot vom Amt. Naja..nudeln konnten wir denn eine weile danach nicht mehr sehen. Test war zum Glück ja negativ. Bei der arbeit direkt Kontakt (wusste da noch keiner) und dennoch musste man dem Geld nachrennen.
(18) Missyweb · 16. November 2020
ich war bei der ersten Welle mit Kind in Quarantäne, da war noch alles unklar. Hatten kaum Schutzausrüstung nix zum desinfizieren mehr. Ging denn freiwillig weil direkten Kontakt hatte ohne Maske. Die Tage nicht bezahlt bekam, sollte erst mal schauen ob symptome habe. Gesundgeitsamt rechnete erst ab Anruf und Quarantäne AO. Tja 5 Tage unbezahlt blieben 4 Monate den Rest Lohn hinterher rannte. Firma wollte warten bis sie das vom Amt ersetzt bekamen. Musste ich erst Anwalt einschalten.
(17) Han.Scha · 16. November 2020
@13: Das Papier heißt Arbeitsunfähigkeitsbescheinigu ng, die nicht bei jeder Erkrankung ausgestellt wird.
(16) Pinklady_1958 · 16. November 2020
...Ich begrüße es, dass es bestimmten Gruppen endlich leichter gemacht wird mit den FFP2 Masken, aber echt jetzt mal, 1 Schutzmaske pro Woche für Risikopatienten, insbesondre die mit defektem Immunsystem, wenn es nicht so traurig wäre, würd ich lachen. (Allerdings meine ich, wir brauchen keine härteren Sanktionen, sondern Klarheit. Hört endlich auf, die Menschen jeden Tag mit neuen Statistikzahlen zu verwirren. Die Pandemie bleibt uns erhalten, wie es Grippe und AIDS bereits tun)
(15) Urxl · 16. November 2020
@11: Es ist definitiv personell nicht möglich. Woher soll denn plötzlich die große Zahl an Busfahrern kommen? Dazu gibt es die Fahrzeuge gar nicht, die Busunternehmen haben sie schlicht nicht auf dem Hof stehen.
(14) deBlocki · 16. November 2020
@13 Ich habe bisher nicht mit einer freiwilligen Quantäne zu tun gehabt, da scheinst du besser informiert zu sein.
(13) gabrielefink · 16. November 2020
@12 Das ist der Irrtum. Wenn du dich anhand deiner Symptome freiwillig in Quarantäne begibst, bekommst du erst einmal keine Quarantäneverordnung vom Amt. Erst nach einem positiven Test oder bei Kontaktpersonen eines Infizierten, kommt das Amt ins Spiel. Bis dahin musst du dich mit deinem Arzt auseinandersetzen. Und die stellen nicht alle bereitwillig eine Krankmeldung aus.
(12) deBlocki · 16. November 2020
@10 Du bekommst eine Quarantäneverordnung vom Amt, keine Krankschreibung. Ist es möglich, bist du zu der Zeit zum Homeoffice verpflichtet. Einen Test bekommst du bei Symptomen oder bei Kontakt innerhalb von 7 Tagen zu einem positiv getesteten.
(11) knueppel · 16. November 2020
@1 Dass das personell nicht möglich ist, glaubt doch kein Mensch! Aber so spart man wie gewohnt Betriebskosten auf Kosten der Kundschaft.
(10) gabrielefink · 16. November 2020
@2 Der Einkauf ist nicht das Problem. Viele Supermärkte liefern nach Hause. Außerdem denke ich, dass jeder einen gewissen Vorrat an Lebensmitteln zuhause hat. Aber, wenn ich mit Symptomen 5-7 Tage zuhause bleiben soll, wie ist es da mit der Krankschreibung für den Arbeitgeber geregelt? Und bekomme ich direkt einen Corona-Test?
(9) commerz · 16. November 2020
@5 - Quarantäne bedeutet nicht Urlaub oder einkaufen. Ein bisschen Selbstveranrwortung würde vielleicht die jetzige Situation mildern. Gerade heute bieten Restaurants und Supermärkte Lieferdienste an und der sogenannte Tante-Emmaladen hat immer mit Service existiert. Es wird noch richtig hart werden!
(8) Marc · 16. November 2020
@7 Na, dann schauen wir mal, ob uns die hier jemand beantworten kann ;) Stelle sie mal im Schlaufuchs ;)
(7) k506497 · 16. November 2020
@6 Habe es auch nicht als Provokation aufgefasst. :P Aber eine interessante Frage ist es ja schon.
(6) Marc · 16. November 2020
@5 Es war auch keine provokante Frage, sondern eine aus Unkenntnis des Sachverhalts. Vielleicht gibt es da ja organisierte Hilfen von Organisationen/Institutionen/Ä mtern, aber zum Glück musste ich mich damit bisher nicht auseinandersetzen.
(5) k506497 · 16. November 2020
@4 Ja aber mal ehrlich, soll man verhungern? Wenn man keine Untersützung hat, was soll man tun? Es gibt Menschen, ohne Sozialkontakte, die sich vllt beim Einkaufen oder wherever anstecken. Haben dann aber niemanden, für die Zeit der Quarantäne. Verhungern kann man nicht verlangen. Kp. vllt gibt es ja DRK oder so die in solchen Fällen helfen?
(4) Marc · 16. November 2020
@3 Nene, wenn man wirklich in Quarantäne ist, darf man die Wohnung nicht mehr verlassen. Die Gefahr erwischt zu werden ist natürlich in dem einen oder anderen Fall gering, dennoch hat mein in diesem Fall ein Problem, wenn man sich an die Regeln halten möchte.
(3) k506497 · 16. November 2020
@2 Lieferdienst,Essen auf Rädern,Fasten?.xD Naja ich denke, da man ja keine 24 Std Überwachung vor der Tür hat, dass ein schneller Einkauf wohl erlaubt ist. Was Essen muss man schon und nicht jeder hat das Geld, um täglich Essen zu bestellen.
(2) Marc · 16. November 2020
"QUARANTÄNE: Der Bund empfiehlt allen Menschen mit Erkältungssymptomen und insbesondere bei Husten und Schnupfen, sich unmittelbar nach Hause in Quarantäne zu begeben. «Dort sollen sie fünf bis sieben Tage bis zum Abklingen der Symptome verbleiben», heißt es." Ja moin :P Mal eine mir dabei aufkommende Frage: Was macht man eigentlich, wenn man in Quarantäne ist, aber nichts mehr zu Essen Zuhause und keine Verwandten oder hilfsbereite Nachbarn hat?
(1) suse99 · 16. November 2020
1,5 m Abstand in Schulbussen? Illusorisch. Und im restlichen ÖPNV? Völlig unrealistisch. Die einzigen, die den einhalten können sind die FahrerInnen wenn man vorne nicht mehr einsteigen darf. Es werden nicht mehr oder größere Busse bereitgestellt im normalen Linienverkehr, das ist auch personell nicht möglich. Es kommt, wie es vorher zu sehen war: Immer mehr statt weniger Einschränkungen. Danke Spaßgesellschaft.
 
Suchbegriff

Diese Woche
25.04.2024(Heute)
24.04.2024(Gestern)
23.04.2024(Di)
22.04.2024(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News