Bund: Hängepartie schadet Opel nicht

24. August 2009, 15:09 Uhr · Quelle: dpa
Berlin (dpa) - Die Hängepartie in den Verhandlungen mit General Motors hat laut Bundesregierung derzeit keine Auswirkungen auf das operative Geschäft von Opel.

Dank der staatlichen Brückenfinanzierung - der Autobauer erhielt ein Darlehen von 1,5 Milliarden Euro - reiche die Liquidität aus, sagte Regierungssprecher Ulrich Wilhelm am Montag. Er teile nicht die Sorgen, dass sich die Situation von Opel wegen der Verzögerung verschlechtert habe. So hätten sich die Bedingungen sogar verbessert. So habe zum Beispiel der Zulieferer Magna in den Verhandlungen zugesagt, mehr eigenes Geld in Opel stecken zu wollen.

Nach Einschätzung der Bundesregierung gibt es derzeit keine Anzeichen dafür, dass General Motors (GM) Opel behalten und den Verkaufsprozess abblasen will. Die Regierung habe keine Anhaltspunkte, dass es zu einer Meinungsänderung in Detroit gekommen sei, sagte Regierungssprecher Ulrich Wilhelm am Montag in Berlin. Ob und an wen verkauft werde, sei aber allein Sache des Eigentümers GM. Bund und Länder könnten nur über die Bedingungen für die staatlichen Darlehen und Bürgschaften verhandeln.

Nach Ansicht des Gewerkschafters Armin Schild tobt bei GM ein Machtkampf um den Opel-Teilverkauf. «Es gibt eine Menge Menschen bei GM, deren Karriereleiter basiert auf der Existenz einer domestizierten Unternehmens Opel», sagte der Leiter des IG-Metall-Bezirks Frankfurt am Montag im ZDF-Morgenmagazin. Es sei Aufgabe der Politik in Deutschland, Europa und den USA, das Unternehmen Opel vor den Einzelinteressen eines Teils des GM- Managements zu schützen.

Der Arbeitnehmervertreter im Aufsichtsrat der Adam Opel GmbH sieht weiterhin handfeste Vorteile in einer Zusammenarbeit mit dem austro- kanadischen Zulieferer Magna. Es entstehe eine strategische Zusammenarbeit mit einem sehr leistungsfähigen Industriekonzern, der im Bereich des Automobilbaus eigene technologische Kompetenz mit der von Opel «verheiraten» würde. Das werde die Handlungsfähigkeit von Opel in der Zukunft verbessern.

Probleme mit den russischen Magna-Partnern seien seines Wissens nach ausgeräumt, sagte Schild. «Es geht hier nicht mehr darum, dass GM befürchten müsste, sich selbst Konkurrenz heranzuzüchten, das kann man alles regeln. Das ist auch alles abgesprochen und gelöst.»

Auto / Opel
24.08.2009 · 15:09 Uhr
[0 Kommentare]
Polizeiabsperrung in Kanada (Symbolbild)
Tumbler Ridge (dpa) - Bei einem der folgenschwersten Schusswaffenvorfälle in der Geschichte Kanadas sind zehn Menschen ums Leben gekommen. Unter den Toten sei auch eine Frau, die nach ersten Erkenntnissen als Tatverdächtige gelte, teilte die Polizei am Dienstag (Ortszeit) in der westlichen Provinz British Columbia mit. Ihre Leiche wurde demnach in einer […] (00)
vor 24 Minuten
In einer Zeit, in der Technologie unseren Alltag dominiert, stellen sich viele die Frage, warum traditionelle Handwerksberufe weiterhin wichtig sind. Es ist jedoch offensichtlich, dass Berufe wie Steinmetz Hamburg auch heute noch eine bedeutende Rolle spielen. Diese Berufe tragen zur Bewahrung kultureller Werte bei und haben eine nicht zu […] (00)
vor 1 Minute
Digital-Beben in Deutschland: Der Billionen-Boom der Rechenzentren
Was früher als graue Zweckbauten am Stadtrand von Frankfurt galt, ist heute das wertvollste Rückgrat der modernen Wirtschaft. Der Boom der Rechenzentren hat Dimensionen erreicht, die selbst kühnste Prognosen sprengen. Allein in diesem Jahr investieren Betreiber in Deutschland rund 12 Milliarden Euro in IT-Hardware und weitere Milliarden in Gebäude – ein […] (00)
vor 1 Stunde
Directive 8020 erscheint im Mai: Supermassive Games enthüllt Wendepunkt-System für Sci-Fi-Horror
Directive 8020 verschiebt die Grenzen des narrativen Horrors ins All. Der neueste Ableger der Dark Pictures -Anthologie landet am 12. Mai 2026 auf PlayStation 5, Xbox Series X|S und PC via Steam. Die eigentliche Sensation: Das neu eingeführte „Turning Points“-Feature erlaubt dir, Schlüsselmomente zurückzuspulen und alternative Entscheidungen zu treffen […] (00)
vor 51 Minuten
Neue ARD-Doku beleuchtet rechtsextreme Frauengruppen
Ab dem 17. Februar ist die 30-minütige Reportage «team.recherche: Rechte Frauen – Ideologie, Strategien, Netzwerke» in der ARD Mediathek abrufbar. Eine der ersten Ausgaben von team recherche trägt den Titel „Rechte Frauen – Ideologie, Strategien, Netzwerke“ und widmet sich der wachsenden Rolle von Frauen in rechtsextremen Strukturen. Die 30-minütige Reportage ist ab Dienstag, 17. Februar, […] (00)
vor 1 Stunde
Olympische Winterspiele 2026
Antholz (dpa) - Nach dem öffentlichen Seitensprung-Geständnis des norwegischen Biathleten Sturla Holm Laegreid hat sich nun seine Ex-Freundin zu Wort gemeldet. «Es ist schwer zu vergeben. Selbst nach einer Liebeserklärung vor der ganzen Welt», schrieb die Frau, die anonym bleiben will, an die norwegische Zeitung «Verdens Gang». Der Gesamtweltcupsieger […] (01)
vor 45 Minuten
Die europäische Industrie steht vor bedeutenden Herausforderungen. Kurz vor dem informellen EU-Gipfel zur Wettbewerbsfähigkeit erhebt die Wirtschaftsgemeinschaft 'Made for Germany' ihre Stimme und drängt auf tiefgreifende Reformen und Bürokratieabbau in der Europäischen Union. Das Bündnis, das von 123 Unternehmen und Investoren unterstützt wird, warnt […] (00)
vor 2 Minuten
Product Compliance Workshop 2026 in Frankfurt am Main
Hamburg, 11.02.2026 (PresseBox) - Noch bis zum 31.03.2026 können sich Unternehmer und Product Compliance Manager aus der DACH-Region mit dem Early-Bird-Ticket einen Rabatt von 20 % auf den Product Compliance Workshop 2026 von take-e-way und trade-e-bility sichern, der vom 5. bis 7. Mai 2026 in Frankfurt am Main stattfindet. Das Event richtet sich an […] (00)
vor 1 Stunde
 
Takaichis Triumph: Japans Rechtsruck mit Zweidrittel-Potenzial
Ein Mandat ohne Bilanz Sachpolitisch fällt Takaichis bisherige Amtszeit nüchtern aus. […] (00)
Lars Klingbeil (Archiv)
Berlin - Bundesfinanzminister Lars Klingbeil (SPD) will eine neue Initiative starten, […] (00)
Bundeswehr-Soldat (Archiv)
München - Grundbert Scherf, Mitgründer des Münchner Start-ups Helsing, fordert, die […] (00)
Türkischer Präsident Erdogan
Istanbul (dpa) - Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan hat den Istanbuler […] (00)
Das Rennen geht weiter: Joyn bringt neue Staffel von Creator-Wettlauf
Die Produktion trägt den Titel «The RACE», weil die Teilnehmenden um den schnellsten Einlauf […] (00)
Catherine O’Hara
(BANG) - Catherine O'Hara starb nach einer Lungenembolie. Die Schauspielerin verstarb […] (00)
Olympische Winterspiele 2026
Predazzo (dpa) - Das eine oder andere Bier wollte Philipp Raimund nach der […] (00)
business, computer, security, currency, finance, bitcoin, money, digital, financial, technology
Der Kryptowährungsmarkt erlebt erneut einen Rückgang, angeführt von Bitcoins Fall unter […] (00)
 
 
Suchbegriff