Corona-Pandemie

Bund: Genug Dosen für Corona-Auffrischimpfungen

01. Dezember 2021, 13:02 Uhr · Quelle: dpa
Die Booster-Impfungen sollen eine tragende Säule auf dem Weg aus der vierten Corona-Welle sein. Doch gibt es genügend Impfstoff? Dazu gibt es bei Bund und Ländern unterschiedliche Auffassungen.

Berlin (dpa) - Für die bis Jahresende geplante Beschleunigung von Corona-Auffrischimpfungen ist laut Bundesgesundheitsministerium genug Impfstoff verfügbar.

Aktuell würden bis einschließlich nächster Woche 28 Millionen Dosen ausgeliefert, sagte ein Sprecher am Mittwoch in Berlin. Eine Knappheit sei nicht zu sehen. Es hänge aber auch vom Bestellverhalten von Praxen und Impfstellen ab, dass Impfstoff sie erreiche. In der vergangenen Woche habe es einzelne Nachbestellungen gegeben, die dann häufig nicht mehr bedienbar gewesen seien. Den Bund hätten Rückmeldungen aus zehn Ländern erreicht, dass es Probleme gebe - beispielsweise Hessen habe sich aber nicht vorab deswegen gemeldet.

Unterdessen äußerte Berlins Gesundheitssenatorin Dilek Kalayci Zweifel daran, ob sich das Ziel erreichen lässt, bis Weihnachten bundesweit bis zu 30 Millionen Impfungen zu ermöglichen. «Ich begrüße das Ziel, aber es ist gefährdet», sagte die SPD-Politikerin am Mittwoch der Deutschen Presse-Agentur. Das Impfen komme zum Teil ins Stocken.

«Insbesondere die niedergelassenen Ärzte, aber auch die Impfzentren müssen sich darauf verlassen können, dass der Impfstoff auch kommt, der bestellt wird», forderte Kalayci. «Ich erwarte vom Bundesgesundheitsminister besonders mit Blick auf die Ärztinnen und Ärzte Transparenz bei Bestellungen und Lieferungen.»

Ziel bis Jahresende

Der designierte Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) hatte nach einer Bund-Länder-Beratung am Dienstag das Ziel betont, dass bis Jahresende bis zu 30 Millionen Menschen geimpft werden sollen. Um die operative Umsetzung mit Lieferungen und Verteilung soll sich auch ein neuer Bund-Länder-Krisenstab im Kanzleramt kümmern. Aus einigen Regionen waren Klagen von Impfstellen laut geworden, dass Impfstoff mangele. Der hessische Hausärzteverband kritisierte, dass ausgerechnet jetzt nicht genug Impfstoff in den Praxen ankomme, sei «eine vollständige Katastrophe», wie der Vorsitzende Armin Beck der dpa sagte.

Das Gesundheitsministerium erläuterte, dass für konkrete Impfangebote vor Ort die Länder zuständig seien. In den Ländern würden jetzt Impfzentren wieder hochgefahren, auch die Praxen täten alles, um mehr zu impfen. Konkret seien in dieser und der vergangenen Woche insgesamt 18 Millionen Dosen vom Bund ausgeliefert worden, weitere zehn Millionen Dosen sollen kommende Woche folgen. Darüber hinaus stünden noch weitere 25 Millionen Dosen für Verstärkungen («Booster») schon länger zurückliegender Impfungen zur Verfügung. Dafür können die Impfstoffe von Biontech und Moderna eingesetzt werden, wobei für Biontech vorerst Bestell-Obergrenzen gelten.

Vermischtes / Gesundheit / Krankheiten / Corona / Covid-19 / Deutschland
01.12.2021 · 13:02 Uhr
[1 Kommentar]
Papst Leo XIV.
Belém (dpa) - Papst Leo XIV. kritisiert mangelnden politischen Willen einiger Staaten bei der Bekämpfung der Klimakrise. «Was versagt, ist der politische Wille einiger», sagte er in einer Botschaft zum Auftakt der entscheidenden Woche der Weltklimakonferenz in Brasilien und würdigte die erreichten Fortschritte durch das vor zehn Jahren geschlossene Pariser Klimaabkommen. Nicht das Abkommen habe […] (00)
vor 13 Minuten
Isla Fisher
(BANG) - Isla Fisher gesteht, dass sie die Scheidung von Sacha Baron Cohen sehr mitnahm. Die Schauspielerin trennte sich 2024 nach mehr als 23 gemeinsamen Jahren von dem Vater ihrer drei Kinder. Nun erzählte Isla, dass sich eine Scheidung wie "eine andere Art von Trauer" anfühlt, sie aber Freude daran hatte, "eine neue Identität zu erschaffen", nachdem ihre Ehe zerbrach. "Ich werde nicht lügen … […] (00)
vor 8 Stunden
Ein Mann nutzt die App Kennzeichensammler auf einem Smartphone
Berlin (dpa/tmn) - Von A für Augsburg bis ZZ für Zeitz: Wer im Verkehr unterwegs ist, bekommt allerlei verschiedene Kennzeichen zu Gesicht. Und auch ohne lange Fahrten mit Kindern, die sich mit dem Erraten von Städten oder Kreisen die Zeit vertreiben können, taucht in schöner Regelmäßigkeit die Frage nach dem Zulassungsort auf. Sammelbegeisterten, Kennzeichen-Experten und allen, die es noch werden […] (00)
vor 1 Stunde
Alle Codes für Where Winds Meet im November 2025: So holst du dir kostenlose Items in Sekunden
In Where Winds Meet kannst du dir jeden Monat kostenlose Belohnungen sichern, ganz ohne Aufwand. Die Entwickler veröffentlichen regelmäßig neue Codes, mit denen du gratis Echo Jade, Coins und besondere Items abstauben kannst. Gerade zum Start hat Everstone Studios wieder mehrere frische Codes verteilt, die dir im Spiel einen spürbaren Boost geben (gültig im November 2025). Damit du keinen davon […] (00)
vor 1 Stunde
Bravo verlängert «Below Deck»
Neue Staffeln für drei Ableger – inklusive Thailand, Dubrovnik und einem Housewives-Crossover. Bravo hält Kurs auf hoher See: Der Sender hat neue Staffeln für gleich zwei Hauptreihen des Below Deck -Franchise bestätigt. «Below Deck» geht 2026 in die 13. Staffel, «Below Deck Mediterranean» in die 11. Runde – beide mit neuen Drehorten und beliebten Rückkehrern. Während «Below Deck Med» erneut mit Capt. Sandy Yawn und Chief Stew Aesha Scott in See […] (00)
vor 1 Stunde
Deutschland - Slowakei
Leipzig (dpa) - Julian Nagelsmann und Rudi Völler umarmten sich innig, auf der Tribüne applaudierte ein grinsender Jürgen Klopp mit Schiebermütze: Eine wie verwandelte Nationalmannschaft hat es allen Kritikern gezeigt und die Qualifikation für die WM 2026 mit einer lange vermissten Fußball-Party perfekt gemacht. Auf den Torrausch beim 6: 0 (4: 0) über die Slowakei folgte die von der EM bekannte Party-Hymne «Major Tom», die «völlig […] (06)
vor 2 Stunden
stock, chart, apple, bitcoin, investing, trading, crypto, block chain, vpn, euro, business, ipad, logo, options, derivatives, futures, digital, electronic, corporate, office, monitor, work, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto, vpn, vpn, vpn
Soziale Medien richten ihre Aufmerksamkeit auf Bitcoin Den Daten des Analyseunternehmens Santiment zufolge hat sich der Gesprächsfokus in den sozialen Medien zuletzt stärker auf Bitcoin konzentriert. Der hier relevante Indikator ist die „Soziale Dominanz“, die den Prozentsatz der kryptowährungsbezogenen Diskussionen in den sozialen Medien misst, den ein bestimmter Vermögenswert ausmacht. Der […] (00)
vor 1 Stunde
KOMSA gewinnt SCHULEWIRTSCHAFT-Preis 2025
Hartmannsdorf, 17.11.2025 (PresseBox) - Die KOMSA AG ist mit dem SCHULEWIRTSCHAFT-Preis 2025 ausgezeichnet worden. Prämiert wurde das Projekt „KOMSA Escape“, ein innovatives Berufsorientierungsformat, das Schülerinnen und Schüler mit spielerischen Methoden für moderne Ausbildungsberufe begeistert. Verliehen wurde der Preis vom Netzwerk SCHULEWIRTSCHAFT Deutschland im Rahmen des bundesweiten […] (00)
vor 7 Stunden
 
Bundesagrarminister Alois Rainer
Berlin (dpa) - Weiter Probleme mit der Bundeswehr-Flugbereitschaft: […] (00)
Frankfurter Börse
Frankfurt/Main - Der Dax ist am Montag nach einem halbwegs freundlichen Start bis zum Mittag in […] (00)
Istanbul
Istanbul (dpa) - Nach dem Tod einer Hamburger Mutter und ihrer zwei Kinder ist nun auch der […] (04)
Stefan Nacke (Archiv)
Berlin - Die Arbeitnehmergruppe der Unionsfraktion im Bundestag unterstützt die Junge Union im […] (00)
Adam Sandler
(BANG) - Adam Sandler ist dankbar für sein "sehr cooles Leben". Der 59-jährige Schauspieler, […] (00)
Capcom verspricht mehr Horror als Action in Resident Evil Requiem
Masato Kumazawa, Produzent von Resident Evil Requiem, verriet gegenüber dem australischen […] (00)
Tapo P100 von TP-Link
Berlin (dpa/tmn) - Per App aus der Ferne schaltbare Steckdosen sind so etwas wie die Keimzelle […] (00)
ATP-World Tour Finals
Turin (dpa) - Carlos Alcaraz lächelte verschmitzt zu Jannik Sinner herüber und schickte seinen […] (02)
 
 
Suchbegriff