Eulerpool News

Bullen an Europas Börsen: Anleger zeigen Risikofreude

04. Juni 2025, 13:41 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Die Bullen kehren an die europäischen Börsen zurück, mit einem Anstieg des EuroStoxx 50 um 0,55 Prozent vor dem EZB-Zinsentscheid. Sektoren wie Technologie und Rohstoffe profitieren von optimistischen Konjunktursignalen und positiven internationalen Vorgaben, während einige Einzelwerte wie Remy Cointreau und Airbus stark zulegen.

Die europäischen Märkte zeigen sich zur Wochenmitte in einer optimistischen Verfassung, denn die Risikobereitschaft der Anleger kehrt zurück. Der EuroStoxx 50 verzeichnet zur Mittagszeit einen Anstieg von 0,55 Prozent und erreicht 5.405 Punkte, wodurch er seinem Zwischenhoch aus dem Mai näherkommt. Dennoch fehlen dem Eurozonen-Leitindex noch etwa 160 Punkte, um die Bestmarke aus dem März zu übertreffen.

Dieser Aufschwung findet im Vorfeld des Zinsentscheids der Europäischen Zentralbank (EZB) statt, wobei die Anleger von einer möglichen weiteren Zinssenkung ausgehen. Positiv wirkten sich die aktuellen Konjunktursignale aus, da sich die Unternehmensstimmung im Euroraum weniger stark eintrübte als befürchtet. Unterstützung kommt zudem von positiven internationalen Börsenvorgaben und der Ankündigung der deutschen Regierung, die Wirtschaft durch Steuerentlastungen anzukurbeln.

Auch außerhalb des Euroraums zeigten sich die Börsen robust: Der FTSE 100 in London stieg um 0,25 Prozent auf 8.809 Punkte, während der Schweizer SMI einen Anstieg von 0,53 Prozent auf 12.305 Zähler verzeichnete. Treiber der Stärke in Europa waren insbesondere die Sektoren Technologie, Rohstoffe und Industriegüter, deren Teilindex jeweils mehr als ein Prozent zulegten.

Im Technologiesektor kam die positive Stimmung aus New York an, ausgelöst durch die KI-Motivationen von Broadcom. In Paris schnellten die Aktien von STMicroelectronics um 7,6 Prozent nach oben. Bei Airbus befanden sich die Anleger ebenfalls in Feierlaune, erkennbar an dem Anstieg um 3,6 Prozent auf ein neues Hoch seit Anfang März. Das befeuert wurde durch Berichte, dass China den Erwerb von Hunderten Airbus-Flugzeugen erwägt, während Flugzeuge des Konkurrenten Boeing wegen des Handelsstreits derzeit keine Abnahme finden.

Einen klaren Kursgewinn von 5,4 Prozent erzielte Remy Cointreau nach anfänglichem Rückgang, da Anleger die Streichung des langfristigen Umsatzausblicks aufgrund der Zollunsicherheiten ignorierten. Die Zuversicht wurde durch Anzeichen gestärkt, dass das Schlimmste in den USA überstanden sein könnte. In London hingegen erlebten die B&M-Aktien einen Rückgang von 8,7 Prozent, da die Resultate des Einzelhändlers auf gemischte Reaktionen stießen.

Finanzen / Markets
[Eulerpool News] · 04.06.2025 · 13:41 Uhr
[0 Kommentare]
Moral am Abgrund: Der blutige Geheim-Plan von Total und Siemens Energy
In Deutschland wickelt der französische Energieriese Total Energies derzeit mutmaßlich seine teuren Windkraftprojekte vor den Küsten von Nord- und Ostsee ab. Die grüne Transformation rechnet sich offenbar nicht mehr in den Bilanzen der Pariser Konzernzentrale. Doch während in Europa der Rückzug aus den Erneuerbaren geprobt wird, läuft auf dem […] (00)
vor 32 Minuten
Konstantin von Notz (Archiv)
Berlin - Der stellvertretende Grünen-Fraktionsvorsitzende Konstantin von Notz sieht erhebliche Mängel beim Gesetzentwurf des Bundesinnenministeriums (BMI) zur Cybersicherheit. Der Bundestagsabgeordnete, der auch Vize-Vorsitzender des Parlamentarischen Kontrollgremiums ist, sagte der "Rheinischen Post": "Der Entwurf lässt praktisch alle relevanten […] (00)
vor 12 Minuten
Weltraum-Bergbau: Vielversprechendes Ziel entpuppt sich als rotierende Falle
Ein Asteroid, der als vielversprechendes Ziel für den Weltraum-Bergbau galt, entpuppt sich als technisches Albtraum-Objekt: Er rotiert einmal alle 92 Sekunden. Neue Beobachtungen zeigen, dass die Fliehkraft an seiner Oberfläche die eigene Schwerkraft um das Hundertfache übertrifft. Für Raumfahrzeuge, die dort landen wollen, bedeutet das: ohne […] (02)
vor 2 Stunden
Bundesinnenminister Dobrindt besucht das IT-Lagezentrum des BSI
Berlin (dpa) - Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI), die Bundespolizei und das Bundeskriminalamt (BKA) sollen zusätzliche Werkzeuge in die Hand bekommen, um Cyberangriffe abzuwehren. Dabei geht es unter anderem um die Untersagung des Betriebs informationstechnischer Systeme, von denen eine Gefahr ausgeht, sowie um das Umleiten […] (00)
vor 1 Stunde
Call of Duty sperrt gelähmten Streamer: Wenn das Anti Cheat System zur Barriere wird
WheeledGamer ist seit Jahren in der Call of Duty Community bekannt. Der Streamer aus Dallas ist vom Hals abwärts gelähmt und spielt Warzone mit einem QuadStick – einem Controller, den er mit Atem und Kinn steuert. Am 22. Mai 2026 war sein Account plötzlich gesperrt. Der Grund: RICOCHET, Activisions Anti-Cheat-System auf Kernel-Ebene, hatte den Mund- […] (00)
vor 2 Stunden
«Behind The Games - Gianni Infantino»: Neuer Deep-Dive-Podcast zur WM
Für den Deutschlandfunk-Podcast sind Matthias Friebe und Maxi Rieger also eingetaucht in die Welt der FIFA - unterstützt durch den Investigativ-Journalisten Thomas Kistner. Seit zehn Jahren ist der umstrittene Gianni Infantino FIFA-Präsident und damit auch verantwortlich für die anstehende Bläh-WM in den USA. In einem fünfteiligen Podcast blickt die Deutschlandfunk-Sportredaktion jetzt tief in […] (00)
vor 2 Stunden
Julian Nagelsmann
Herzogenaurach (dpa) - Julian Nagelsmann startet mit 26 Spielern in die Vorbereitung auf die Fußball-Weltmeisterschaft. Der Bundestrainer konnte heute alle verfügbaren Profis seines Kaders um Rückkehrer Manuel Neuer und Kapitän Joshua Kimmich zum Auftakt des ersten Trainingslagers in Herzogenaurach begrüßen. Bei ihrer Ankunft in schwarzen Kleinbussen […] (00)
vor 32 Minuten
DVR und ifz gemeinsam stark für Motorradsicherheit
Essen, 27.05.2026 (lifePR) - Mit einem klaren Ziel starten der Deutsche Verkehrssicherheitsrat (DVR) e.V und das Institut für Zweiradsicherheit (ifz) die gemeinsame Langzeituntersuchung Motorradsicherheit LUMOS. Im Vordergrund steht dabei die Gewinnung zielführender Erkenntnisse für die Verkehrssicherheitsarbeit, um hier für eine Erhöhung der […] (00)
vor 1 Stunde
 
Bedeutung der Teleshopping-Sender im Medienmarkt Am Mittwoch wird das […] (00)
Widerstandsfähigkeit des Kupfermarktes inmitten geopolitischer Spannungen Kupfer, […] (00)
DIHK senkt Wachstumserwartungen drastisch Die Deutsche Industrie- und Handelskammer […] (00)
Tankstelle (Archiv)
München - Die Kraftstoffpreise in Deutschland sind zuletzt etwas gesunken. Der Preis […] (00)
Von “Summer Games Fest” bis “State of Play” – Die wichtigsten Gaming-Konferenzen im Juni
Der Sommer bringt traditionell nicht nur Sonnenschein und Badewetter, sondern auch […] (00)
UBS-Analyse: Delivery Hero im Fokus der Investoren Die Schweizer Großbank UBS hat […] (00)
Tubi startet umfangreichen FIFA-WM-Hub zur Fußball-Weltmeisterschaft 2026
Der kostenlose Streamingdienst zeigt ausgewählte Spiele live in 4K und bündelt Highlights, […] (00)
Barry Manilow
(BANG) - Barry Manilow war nach eigenen Worten schon immer ein widerwilliger […] (01)
 
 
Suchbegriff