Demokratie

Bündnis plädiert für mehr Schwarz-Rot-Gold auf den Straßen

22. Februar 2024, 20:15 Uhr · Quelle: dpa
Vor 100 Jahren wurde in Magdeburg im Februar 1924 das Reichsbanner Schwarz-Rot-Gold gegründet. Was braucht es heute für den Schutz der parlamentarischen Demokratie?

Magdeburg (dpa) - Am 100. Jahrestag der Gründung des Reichsbanners Schwarz-Rot-Gold hat das Bündnis dazu aufgerufen, die deutsche Flagge stärker in der Öffentlichkeit zu nutzen. Freiheit und Demokratie bräuchten Symbole, sagte der Vorsitzende Fritz Felgentreu (SPD) in Magdeburg. Er würde sich wünschen, bei den aktuellen Demonstrationen gegen rechts öfter die Farben Schwarz, Rot und Gold zu sehen. «Denn das sind traditionell die Farben der Freiheit und der Demokratie.»

Felgentreu sagte, dass große Teile der politischen Linken ein gespaltenes Verhältnis zu nationalen Symbolen hätten und sich gerne davon emanzipierten. Dadurch sei ein Vakuum entstanden, «in das eine Partei wie die AfD hineinstößt, versucht, sich dieser Farben zu bemächtigen». Dies sei ein «krasser Etikettenschwindel». Schwarz-Rot-Gold stehe für die wehrhafte Demokratie, die Farben seien das Abbild der Freiheitsidee in Deutschland.

Zum Schutz der Demokratie

Am 22. Februar 1924 war das überparteiliche und sozialdemokratisch geprägte Reichsbanner zum Schutz der Demokratie in Magdeburg gegründet worden. Auch Mitglieder der liberalen Deutschen Demokratischen Partei und der katholischen Zentrumspartei waren dabei. Links- und rechtsextremistischen Putschversuchen in den Anfangsjahren der Weimarer Republik wollten Demokraten mit dem Reichsbanner etwas entgegensetzen.

Sogenannte Wehrverbände gehörten damals zur Freizeitbeschäftigung vieler Männer. Hauptgegner des Reichsbanners war in den 1920er Jahren der deutschnationale Stahlhelm, der nach dem Ende des Ersten Weltkriegs ebenfalls in Magdeburg gegründet worden war. Das Reichsbanner stellte sich aber nicht als bewaffnete Miliz auf und legte keine organisierten Waffendepots an.

Die Lebenswirklichkeit seiner Mitglieder habe das Reichsbanner damals stark beeinflusst, sagte der Leiter der Gedenkstätte Deutscher Widerstand, Johannes Tuchel. Es habe sogar Reichsbanner-Zigaretten und eine Reichsbanner-Margarine gegeben. Laut dem Deutschen Historischen Museum war es mit über 1,5 Millionen Mitgliedern die größte politische Massenorganisation der Weimarer Republik und hat sowohl zivile als auch paramilitärische Ziele verfolgt.

Tödliche Auseinandersetzungen

Anfang der 1930er Jahre gerieten Reichsbannermitglieder vermehrt in mitunter tödliche Auseinandersetzungen mit der nationalsozialistischen Sturmabteilung (SA). Mehr als 60 Reichsbannerleute wurden laut Felgentreu noch vor Abschaffung des demokratischen Rechtsstaats ermordet. Im März 1933 wurde das Reichsbanner von den Nazis verboten. «Die Zahl der Reichsbannerangehörigen, die in der NS-Zeit ums Leben gekommen sind, können wir momentan noch nicht einmal schätzen», sagte Tuchel.

Seit der Wiedergründung des Reichsbanners im Jahr 1953 steht die politisch-historische Bildungs- und Erinnerungsarbeit im Vordergrund. Der Landtag von Sachsen-Anhalt würdigte das 100-jährige Jubiläum am Donnerstag mit einem Festakt. «Ungefährdet ist Demokratie niemals», betonte Felgentreu. An die AfD gerichtet sagte er: «Lassen Sie Ihre Finger von den Farben der Freiheit.» Er warte auf den Tag, «an dem das Bundesverfassungsgericht dieser Partei ein Ende macht».

Der Historiker Benjamin Ziemann von der University of Sheffield sagte in seinem Festvortrag, angesichts einer populistischen Ablehnung der Demokratie in Europa und einer neuen Welle des Rechtsnationalismus und des Antisemitismus zeige sich, dass viele der Grundmotive, welche die Arbeit des Reichsbanners in der Weimarer Republik leiteten, auch heute aktuell seien. Dabei denke er besonders an den Verfassungspatriotismus, das überparteiliche und zivilgesellschaftliche Engagement überzeugter Demokraten sowie die aktive Widerrede gegen jeglichen Chauvinismus und Antisemitismus.

Sachsen-Anhalts Landtagspräsident Gunnar Schellenberger (CDU) sagte, es sei heute wieder an der Zeit, sich zur Demokratie zu bekennen. In Deutschland gebe es besorgniserregende Entwicklungen und Tendenzen, die man nicht mittragen dürfe, so Schellenberger. In Zusammenarbeit mit der Gedenkstätte Deutscher Widerstand wurde auf dem Magdeburger Domplatz eine Stele zum Gedenken an das Reichsbanner und dessen Gründung in Magdeburg eingeweiht. 

Politik / Parteien / Geschichte / Militär / Jahrestag / Reichsbanner / Schwarz-Rot-Gold / Deutschland / Sachsen-Anhalt
22.02.2024 · 20:15 Uhr
[1 Kommentar]
Lars Klingbeil (Archiv)
Berlin - Bundesfinanzminister Lars Klingbeil (SPD) erwartet, dass der Bundestag seinen Gesetzentwurf für die Energiesteuersenkung zügig beschließt und pocht weiter auf die Einführung einer sogenannten "Übergewinnsteuer". "Wir haben sofort geliefert", sagte er der "Bild" (Mittwochausgabe). "Mein Gesetzentwurf zur Senkung der Energiesteuer liegt vor und […] (00)
vor 12 Minuten
Bessie Carter hat sich selbst versprochen, dass sie aufhören wird, Red Flags zu daten.
(BANG) - Bessie Carter hat sich selbst versprochen, dass sie "aufhören wird, Red Flags zu daten". Die 'Bridgerton'-Schauspielerin, die zuvor mit ihrem Co-Star Sam Phillips zusammen war, erzählte jetzt, dass sie Single ist und "noch nie glücklicher war". Das liege unter anderem auch daran, dass sie einige "wunderbare Freunde" habe. Bessie – Tochter der […] (00)
vor 1 Stunde
BYD mit 200 Software-Updates – doch Heimatmarkt-Gewinn brach um 19 Prozent ein
Der chinesische Autobauer BYD zieht der Konkurrenz bei der Software-Entwicklung in einem atemberaubenden Tempo davon. Während westliche Hersteller bei Updates hinterherhinken, rüstet BYD seine Flotte massiv auf. Gleichzeitig offenbart ein Blick auf die aktuellen Absatzzahlen eine tiefe Spaltung zwischen einem boomenden Exportgeschäft und einem hart […] (00)
vor 1 Stunde
Mitten in Europa: Hearts of Iron IV stellt Prag ins Rampenlicht
Die Tschechoslowakei ist ein Bollwerk der Demokratie im Herzen Europas, umgeben von autokratischen Nachbarn. Sie ist reich an Ressourcen, Industrie und Bevölkerung und zugleich ein frühes Ziel für Aggressionen. Angesichts dieser Bedrohungen bestimmen die Spielerinnen und Spieler einen neuen Kurs für die Tschechoslowakei in Peace for Our Time – einem […] (00)
vor 55 Minuten
Ein vierter 'Paddington'-Film ist in Planung.
(BANG) - Ein vierter 'Paddington'-Film ist in Planung. Die StudioCanal-Chefin Anna Marsh gab bekannt, dass ein neuer Film der Live-Action-Animationsreihe basierend auf dem beliebten peruanischen Bären von Michael Bond in Arbeit ist. Die Ankündigung erfolgte am Montag (13. April) am Eröffnungstag der CinemaCon in Las Vegas, nach dem Originalfilm von 2014 […] (00)
vor 1 Stunde
Real Madrid - FC Bayern München
München (dpa) - Manuel Neuer freut sich schon auf das alles entscheidende zweite Privatduell mit Real Madrids Stürmerstars Kylian Mbappé und Vinícius Júnior. Und zur emotionalen Einstimmung auf das Viertelfinal-Rückspiel am Mittwoch (21.00 Uhr/DAZN) in der ausverkauften Münchner Fußball-Arena wird sich der Torwart und Kapitän des FC Bayern auch noch […] (01)
vor 1 Stunde
Deutsche Börse
Eschborn (dpa) - Die Deutsche Börse will vom Krypto-Boom profitieren und steigt mit einem 200-Millionen-Dollar-Deal bei der US-Handelsplattform Kraken ein. Deutschlands größter Börsenbetreiber kauft für die Summe (umrechnet rund 169 Mio. Euro) einen Anteil von 1,5 Prozent an der Kraken-Muttergesellschaft Payward, wie der Dax-Konzern in Eschborn […] (00)
vor 1 Stunde
1.000 € für digitale Bildung
Radebeul, 14.04.2026 (lifePR) - Mehr Chancen durch digitale Bildung: Für die Anschaffung neuer Laptops erhält die Integrative Mädchenwohngruppe im Mutter-Kind-Haus Leubnitz 1.000 € Preisgeld von der Town & Country Stiftung. Im Rahmen ihres nun schon 12. Stiftungspreises fördert die Town & Country Stiftung bundesweit Projekte der Kinder- und Jugendhilfe. In der Mädchenwohngruppe leben sechs […] (00)
vor 1 Stunde
 
Millionen-Grab A100: Der absurde 8-Millionen-Plan zum Lichtausknipsen
In Zeiten klammer Kassen und maroder Brücken sorgt ein neues Projekt der Autobahn […] (01)
Prozess wegen versuchtem Mord und Vergewaltigung
München (dpa) - «Monströs» nennt der Vorsitzende Richter die Taten. «Menschen- und […] (02)
Rainer Dulger (Archiv)
Berlin - Der Präsident der Arbeitgebervereinigung BDA, Rainer Dulger, hat die von […] (06)
SPD-Logo (Archiv)
Stuttgart - Die SPD stellt sich in Baden-Württemberg nach nur 5,5 Prozent bei der […] (02)
Tina Kulow übernimmt neue Kommunikationsabteilung beim RBB
Tina Kulow ist seit mehr als 25 Jahren im Kommunikationsbusiness. Sie war unter anderem für […] (00)
Fable hält am Herbst 2026 Release fest – trotz Gerüchten über eine interne Verschiebung
Wenn ein Spiel lange genug in Entwicklung ist, entstehen Gerüchte fast zwangsläufig. […] (00)
Selena lobt Demi
(BANG) - Selena Gomez war zu Tränen gerührt, nachdem sie vom neuesten Konzert von […] (00)
kostenloses stock foto zu aktienmarkt, anlagestrategien, austausch
Der Bitcoin-Kurs liegt derzeit bei etwa 74.600 $ und verzeichnet damit eine […] (00)
 
 
Suchbegriff