Regensburg (dpa) - Georg Ratzinger, der ältere Bruder des emeritierten Papstes Benedikt XVI., ist tot. Der Kirchenmusiker starb im Alter von 96 Jahren in Regensburg, wie ein Sprecher des Bistums mitteilte. Zuvor hatten mehrere Medien darüber berichtet. Georg Ratzinger war als Regensburger ...

Kommentare

(15) Wawa666 · 07. Juli 2020
...wohl recht bedeutsam. Also für den Chor und insgesamt Kirchenmusikgeschichte. Und der große, heute noch gefeierte, Maler Caravaggio war ja ein Mörder... Tut seiner Bedeutsamkeit in der Kunst keinen Abbruch. Das hier ist übrigens ein recht interessanter Artikel zu der ganzen Sache: <link> Ansonsten kann man jetzt natürlich noch debattieren: De mortuis nil nisi bene (Über Tote nur Gutes) - oder nicht?
(14) Wawa666 · 07. Juli 2020
Am sexuellen Missbrauch an sich war er aber nicht beteiligt. Soll aber trotzdem nicht immer angenehm gewesen sein, zu cholerischen Ausbrüchen geneigt haben. Vor Jahrzehnten wurden auch mal Ohrfeigen an die Schüler verteilt. Andererseits gab es damals noch offiziell Prügelstrafe an der Schule, Rohrstock und sowas. Also inwiefern das damals traurigerweise "normal" war - ich will es nicht beurteilen. Weiter kann man fragen, inwiefern man Beruf und Person trennen kann. In seinem Fach war er ja...
(13) katzee · 01. Juli 2020
"Georg Ratzinger war als Regensburger Domkapellmeister drei Jahrzehnte lang Chef des weltberühmten Knabenchores." "Die Regensburger Domspatzen sind einer der ältesten und berühmtesten Knabenchöre der Welt. Gleichzeitig steht der Name wie kaum ein anderer für den Missbrauchsskandal in der katholischen Kirche." <link> Mehr braucht man zu diesem Mann nicht zu sagen.
(12) Maru · 01. Juli 2020
Ist doch ein schönes Alter ruhe in Frieden
(11) Maibaum · 01. Juli 2020
Tröstlich, daß sich die Brüder noch einmal sehen konnten.
(10) k33620 · 01. Juli 2020
Gutes Alter, sicher ne Menge erlebt.
(9) Mafalda · 01. Juli 2020
R.IP. sein Bruder konnte sich wenigstens noch von ihm verabschieden.
(8) Grizzlybaer · 01. Juli 2020
Mein Beileid an die Angehörigen. Er hatte wohl ein erfülltes Leben und war damit scheinbar auch zufrieden.
(7) storabird · 01. Juli 2020
immerhin konnte sich Benedikt noch verabschieden
(6) BigDaddy3 · 01. Juli 2020
Mein Beileid
(5) anamia · 01. Juli 2020
Mein herzliches Beileid.
(4) Marc · 01. Juli 2020
Mit 96 Jahren darf man den Abgang machen.
(3) UweGernsheim · 01. Juli 2020
R.I.P.
(2) itguru · 01. Juli 2020
Ein schönes Alter. Mein Beileid.
(1) Troll · 01. Juli 2020
Hatte sich ja angedeutet, grundlos wäre Ratzinger ja sonst nicht unter allen Strapatzen nach Hause gereist.
 
Suchbegriff

Diese Woche
24.04.2024(Heute)
23.04.2024(Gestern)
22.04.2024(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News