Brocken (dpa) - Die vergangene Nacht ist auf dem Brocken im Harz die kälteste Dezembernacht seit 31 Jahren gewesen. Auf dem höchsten Berg Norddeutschlands wurden bis zu minus 21,7 Grad gemessen, sagte ein Sprecher der Wetterwarte am Brocken. Das sei für Dezember zwar kein Rekord, aber es sei der ...

Kommentare

(5) Stiltskin · 19. Dezember 2009
Auf dem Brocken wurde die kälteste Nacht seit 1978 gemessen. Solche 'Fakten' reichen offensichtlich, um einen Klimawandel in dem wir uns befinden, in Frage zu stellen. Dass das Polareis, und die Gletscherregionen der Gebirge schmelzen, dass der Meeresspiegel ansteigt, dass die Temperaturen im langjährigen Mittel angestiegen sind, dass vermehrt Wetterphänomäne( Stürme, Überschwemmungen) auftreten, dass immer weiter Regionen unbewohnbar werden, ist wohl dann auch nur reine Phantasie?
(4) k25440 · 19. Dezember 2009
ok, #3. ergo: extrem kältere temperaturen bedeuten also klimaerwärmung. ja, nee, is klar. und #2: nee, klima hat mit dem wetter ja nun mal überhaupt gar nichts zu tun. hat jetzt wohl jeder verstanden, danke! /ironie
(3) ricobln · 19. Dezember 2009
Definition von Klima: "Das geographische Klima ist die für einen Ort, eine Landschaft oder einen größeren Raum typische Zusammenfassung der erdnahen und die Erdoberfläche beeinflussenden atmosphärischen Zustände und Witterungsvorgänge während eines längeren Zeitraumes in charakteristischer Verteilung der häufigsten, mittleren und extremen Werte." In sofern hängt das Klima mit extremen Temperaturen unmittelbar zusammen. @4: das steht da nicht!
(2) flowII · 19. Dezember 2009
wiederholt: klima ist nicht wetter <--- irgendwann mus es doch jeder raffen egal was er fuer ein ......@all natuerlich ist wetter teilgebiet vom klima ... aber das ist so als ob man sagt birnen sind das einzige obst ... btw hab ich ueber 6 jahre in der klimaforschung gearbeitet bis uns das forschungsgeld auslief ...
(1) egal0815 · 19. Dezember 2009
brrrr - Klimaerwärmung ;-) @flowII: vollkommen richtig geologisch gesehen befinden wir uns noch NICHT in einer Warmzeit!
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News