Ich denke, hier liegt das weniger an der EU denn an den Briten. Solange sie selbst keinen Plan haben, wird sich an allem nichts ändern. Und ein Ausstieg ohne Konsequenzen, wie sich das London vorgestellt hat, gibt es nicht. Dass ein Exit, egal von welchem Staat, nicht innerhalb 3 Monaten passieren kann, dürfte allen klar sein. Ich würde da nicht Brüssel dafür verantwortlich machen wollen. Wenn sie jetzt klein beigeben, dann ist die EU verloren.
also im klartext: weder vertragslos aussteigen, noch verschieben, aber den verhandenen vertrag nicht ratifizieren? erwarten die, dass die verhandelnden stellvertreter zaubern können, und jetzt auf einmal binnen zwei (!) monaten einen vertrag zu wege bringen? wo man ja eigentlich eh weiß, wie lange alles dauert, sobald brüssel involviert ist....?