Britischer Regisseur Peter Yates gestorben

10. Januar 2011, 16:56 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
London (dts) - Der britische Regisseur Peter Yates ist tot. Er starb im Alter von 81 Jahren am Sonntag in London. Yates begann seine Karriere als Regie-Assistent und arbeitete in den 1950er Jahren als Theaterregisseur.

Anfang der 1960er Jahre inszenierte er mit dem Musical "Summer Holiday" seinen ersten Spielfilm. Nach kleineren Regiearbeiten in England, unter anderem für die Fernsehserie "Simon Templar" mit Roger Moore, siedelte Yates 1967 in die USA über. Dort hatte er seinen ersten großen Erfolg mit dem Action-Film "Bullitt", der vor allem wegen seiner bis dahin einzigartigen Auto-Verfolgungsjagden für Aufsehen sorgte. Yates drehte mit Stars wie Dustin Hoffman ("John und Mary") und Sigourney Weaver ("Der Augenzeuge"). Die Dramen "Vier irre Typen" und "Ein ungleiches Paar" bescherten Yates Oscar-Nominierungen jeweils in den Kategorien Bester Regisseur und Bester Film.
Großbritannien / Kino / Leute
10.01.2011 · 16:56 Uhr
[0 Kommentare]
Libanon (Archiv)
Beirut - Bei der Explosion mehrerer Pager im Libanon sind mindestens neun Menschen getötet und 2.800 verwundet worden. Das teilte Gesundheitsminister Firas al-Abyad am Dienstag in Beirut mit. Unter den Todesopfern sei auch ein achtjähriges Mädchen. Mehr als 200 Menschen seien in kritischem Zustand. Etwa 100 Krankenhäuser im ganzen Land hätten Verletzte aufgenommen, im Süden seien die Krankenhäuser […] (00)
vor 28 Minuten
Cannabis kann zu Kopf- und Halskrebs führen: Das Risiko zu erkranken steigt auf das Fünffache an
Wer regelmäßig Cannabis konsumiert erhöht sein Risiko, an Kopf- und Halskrebs zu erkranken, um das Fünffache. Das haben Forscher am Head and Neck Center der University of Southern California (USC) in Los Angeles herausgefunden. Die Auswirkungen können gefährlicher sein als die des Rauchens, warnt Niels Kokot, Kopf- und Halschirurg am USC Head and Neck Center. Kopf- und Halskrebs, die […] (01)
vor 4 Stunden
700 Millionen Euro für die Cloud – SAP und Microsoft auf digitalem Eroberungskurs
Die Verwaltung modernisieren, schneller und effizienter machen – wer könnte da etwas dagegen haben? Die Antwort der Bundesregierung: Die Cloud soll’s richten. Genauer gesagt, die „Delos Cloud“, ein Gemeinschaftsprojekt von SAP und Microsoft, das bis zu 700 Millionen Euro kosten könnte. Programme wie Word und Excel sollen in Zukunft nicht mehr lokal, sondern in gesicherten Rechenzentren aus der […] (00)
vor 37 Minuten
Die Sims gibt Einblicke in die Zukunft des Franchise
Die Sims gibt Spielenden heute einen Vorgeschmack auf die Zukunft des Franchise und gewährt Einblicke in die Entwicklungen rund um Produkte und Erfahrungen aus dem Die Sims-Universum. Damit wird auch das enorme Wachstum der Reihe in fast 25 Jahren gefeiert. Das Team erforscht kontinuierlich neue Wege, Die Sims zu spielen und erlebbar zu machen, und schafft neue Möglichkeiten Creator: innen zu […] (00)
vor 1 Stunde
Merz muss «Farbe bekennen»
Seit Monaten treibt CDU-Chef Friedrich Merz Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) und sein Kabinett vor sich her. Am Montag kündigte Hendrik Wüst (CDU) an, bei der Bundestagswahl 2025 nicht als Kanzlerkandidat antreten zu wollen, einen Tag später machte CSU-Chef Markus Söder das Feld für Friedrich Merz frei. Bereits am Mittag kündigte RTL ein ausführliches Gespräch in «RTL Direkt» an, das in die Reality-Show «Das Sommerhaus der Stars - Kampf der […] (00)
vor 3 Stunden
Bayern München - SC Freiburg
München (dpa) - Der FC Bayern München startet ohne Thomas Müller in der Anfangsformation in die neue Champions-League-Saison. Der 35-Jährige sitzt im Heimspiel gegen Dinamo Zagreb zunächst auf der Bank und muss auf seinen 152. Einsatz in Europas Fußball-Königsklasse erst einmal warten. Drei Änderungen Im Vergleich zum 6: 1-Erfolg bei Holstein Kiel am Samstag ändert Trainer Vincent Kompany die Münchner Startelf auf drei […] (00)
vor 30 Minuten
Labour-Abgeordneter fordert Importverbot für Produkte aus Zwangsarbeit in Xinjiang
Liam Byrne, Vorsitzender des Wirtschaftsausschusses im britischen Unterhaus, hat die Regierung aufgefordert, den Import von Produkten aus Zwangsarbeit in der chinesischen Region Xinjiang zu verbieten. Hintergrund sind anhaltende Bedenken über den Fast-Fashion-Riesen Shein, der eine Börsennotierung in London anstrebt. Byrne, der eine Gesetzgebung nach dem Vorbild des US-amerikanischen "Uyghur […] (00)
vor 40 Minuten
Wann ist keine schnelle Rückkehr in die gesetzliche Krankenversicherung möglich?
Utting, 17.09.2024 (lifePR) - Haben Sie sich in der Vergangenheit von der Versicherungspflicht befreien lassen, um trotz eines Einkommens unter der Entgeltgrenze privatversichert bleiben zu können, ist es viel schwieriger, von der privaten zurück in die gesetzliche Krankenversicherung zu wechseln. In diesem Fall lässt ein geringerer Verdienst die Versicherungspflicht nicht wieder aufleben – auch […] (00)
vor 2 Stunden
 
Röttingens neuer Bürgermeister Steffen Romstöck
Röttingen (dpa) - Die kleine Stadt Röttingen südlich von Würzburg hat durch ein Kuriosum im […] (00)
«Ninja Warrior» geht Mitte Oktober weiter
RTL setzt Ninja Warrior Germany natürlich auch im Oktober fort. Ab Freitag, den 25. Oktober 2024 um 20.15 […] (00)
Elizabeth Debicki
(BANG) - Der Emmy-Gewinn von Elizabeth Debicki hat sie am Sonntag (15. September) „in eine […] (00)
Mebius gibt bekannt, dass der Shooter YOBARAI Detective: Miasma Breaker am 16.01.25 in Japan […] (00)
iPhone 16 Pro Nachfrage laut Analyst Kuo geringer als erwartet
Nach einer aktuellen Vorbestellungsanalyse des erfahrenen Analysten Ming-Chi Kuo ist die […] (00)
Übernahmen im Ausverkauf – Wie Unternehmen die Pleitewelle für Schnäppchen nutzen
Wenn die Konkurrenz schwächelt, ist das für manche die Gelegenheit, zuzuschlagen. So sieht es […] (00)
 
 
Suchbegriff