London (dpa) - Die Entscheidung in Deutschland, den Astrazeneca-Impfstoff uneingeschränkt nur noch für die über 60-Jährigen einzusetzen, stößt in Großbritannien auf Unverständnis. Er sehe keine Grund, den Einsatz des von der Universität Oxford entwickelten Impfstoffs in Frage zu stellen, sagte der ...

Kommentare

(11) Dark_Devil · 31. März 2021
Ich finde es richtig, so wie es jetzt beschlossen wurde nur ü 60 zu impfen damit, da gibt es anscheinend ja keine schlimmen Nebenwirkungen. Zusätzlich kann nun die nächste Impfgruppe schon schneller geimpft werden, man muss nur umplanen. Plus es kann jeder, der es möchte sich auch freiwillig mit AZ impfen lassen. Also warum dieser "Wirbel", einfach auch mal Vorteile für viele sehen, die nun dadurch früher zu ihrer Impfung kommen. Und Mitte April gibt es noch einen 4. Impfstoff, J & J.
(10) Dark_Devil · 31. März 2021
Danke @ 4 und 5, Du sagst genau das, was ich mir die ganze Zeit schon denke. Warum wird so ein Aufriss gemacht, wie wenn wir nur einen Impfstoff hätten? Dann würde ich es zumindest im Ansatz noch verstehen, wenngleich ich trotzdem für eine andere Herangehensweise, (wie es nun ja geschieht) wäre. Wenn ich nur in meinem BL gucke, haben wir das Doppelte an Biontech bekommen als AZ, trotzdem wird so getan, wie wenn es nur AZ gäbe.
(9) Sonnenwende · 31. März 2021
@8 Das darfst du nicht vergleichen. Die in den Beipackzetteln angegebenen UAW basieren nicht nur auf Ergebnissen aus Studien, sondern auch aus den gesammelten Erfahrungen, seitdem ein Medikament verordnet wird. Das sind im Falle von Aspirin über 120 Jahre und viele, viele Billiarden von verordneten Dosen. Dagegen stehen bei Vaxzevria - ich weiß nicht - ca. 10 Millionen verabreichte Dosen weltweit in 4 Monaten? Wir sammeln da erst Erfahrungen mit den UAW.
(8) anddie · 31. März 2021
@5: Du hast meinen Link gelesen? Ich zitiere da gerne nochmal "Das spielt nämlich mit einer Wahrscheinlichkeit von 1:123.000 in einer Liga, die auf normalen Beipackzetteln gar nicht auftaucht". Und als Vergleich weiter unten die Zahlen von Aspirin: "„Sehr selten“ (1:10.000) sind schwerwiegende Blutungen wie zum Beispiel Hirnblutungen". Demnächst steht noch in den Zeitungen, dass jemand nach der Impfung die Treppe runtergefallen ist und schiebt den Genickbruch dann auch auf Astrazeneca.
(7) gabrielefink · 31. März 2021
@6 Danke für die Info. Von den Stopps in anderen Ländern habe ich schon gelesen. Aber von so massiven Häufungen wie in Deutschland hab ich noch nichts gehört. Ist völlig an mir vorbei gegangen. :o)
(6) Sonnenwende · 31. März 2021
@4 Italien hat glaube ich sogar mehr Fälle öffentlich gemacht als D und sie waren die ersten, die darauf aufmerksam gemacht haben. Ich glaube - und ja, dafür habe ich keinen Beweis, dass die Briten verschweigen. In Frankreich, Italien und Spanien sind die Impfungen auch gestoppt worden <link> , der Artikel ist allerdings vom 18.3., ich finde ihn aber klasse, weil er verschiedene Blickwinkel beleuchtet.
(5) gabrielefink · 31. März 2021
@3 Was spricht denn dagegen, dass man vorsichtig ist und auffällige Personengruppen schützt bis die Ursachen geklärt sind? Es ist doch nicht zwingend notwendig sie mit AstraZeneca zu impfen, es stehen ja genügend Alternativen zur Verfügung.
(4) gabrielefink · 31. März 2021
Ich frage mich die ganze Zeit, gibt es diese Thrombosefälle in Großbritannien und den anderen Ländern nicht oder redet man einfach nicht drüber? Es kann doch nicht sein, dass nur in Deutschland so viele Fälle auftreten.
(3) anddie · 31. März 2021
@2: Also wenn ich <link> so durchlese, sind die nicht unbedingt zu hoch. Und dieses hin und her mit Astrazeneca ist für mich ehrlich gesagt unverständlich.
(2) maryloo · 31. März 2021
Kann es sein, dass der britische WOHNUNGSBAUminister nicht mehr richtig tickt? Die Wirksamkeit von Astrazeneca hat auch niemand bestritten, nur die Kollateralschäden sind eben zu hoch.
(1) Sonnenwende · 31. März 2021
Aber sicher doch. Und demnächst gibt es die nächste britische Kommission, deren Mitglieder an Entwicklung und Erforschung des Impfstoffes beteiligt sind und ihm - oh wie überraschend - Unbedenklichkeit bescheinigen.
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News