Brief des Alibaba CEO Daniel Zhang an die Aktionäre

Letztes Jahr um diese Zeit dachte ich, die Welt hätte sich wieder geöffnet und der normale Reiseverkehr wäre inzwischen wieder aufgenommen worden. Ich hoffe, dass Sie und Ihre Lieben im vergangenen Jahr sicher und gesund geblieben sind und inmitten der Herausforderungen einen Silberstreif am Horizont entdeckt haben. Ich möchte Ihnen für Ihr anhaltendes Verständnis, Ihre Unterstützung und Ihr Vertrauen in diesen außergewöhnlichen Zeiten meinen Dank aussprechen.

Daniel Zhang,
Chairman and Chief Executive Officer Alibaba Group, © Alibaba 2021

Wir haben ein noch nie dagewesenes Jahr hinter uns. Zusätzlich zu den Komplikationen der Pandemie gab es tiefgreifende und dauerhafte Veränderungen in den internationalen Beziehungen, der Weltwirtschaft und dem gesamten makroökonomischen Umfeld. Viele dieser Veränderungen waren auch für Alibaba neu. Glücklicherweise sind wir auf dem größten Verbrauchermarkt der Welt gut positioniert und werden hier in China von dem widerstandsfähigsten und dynamischsten Lieferkettensystem der Welt unterstützt. Außerdem gehörten die Wirtschaft und das Leben in China zu den ersten, die zur Normalität zurückkehrten. All diese Faktoren haben das Vertrauen in unser langfristiges Wachstum und unsere Wertschöpfung gestärkt.

Trotz der Herausforderungen haben wir uns weiterhin auf unsere Vision und Mission konzentriert und Widrigkeiten in Chancen verwandelt. Ende März 2021 erreichte die Zahl der jährlich weltweit aktiven Kunden im gesamten Alibaba-Ökosystem 1,13 Milliarden und übertraf damit den historischen Meilenstein von einer Milliarde Kunden. Unsere Globalisierungsstrategie macht solide Fortschritte, und unsere aktiven Kunden in Übersee erreichten 240 Millionen, mit dem schnellen Wachstum von Lazada in Südostasien, der raschen Expansion von AliExpress in Europa und der gesunden Entwicklung unseres Beteiligungsunternehmens Trendyol in der Türkei. Im vergangenen Jahr trugen unsere Kunden in China und Übersee zusammen zu einem GMV von mehr als 8.119 Milliarden RMB (1.239 Milliarden US-Dollar) bei. Noch wichtiger ist, dass wir in China über die vielfältigste Verbraucherbasis mit der höchsten Konsumkraft verfügen. Im vergangenen Geschäftsjahr lag der durchschnittliche jährliche GMV pro Kunde auf unseren Einzelhandelsmärkten in China bei über 9.200 RMB (1.404 US$).

Im Jahr 2016 haben wir unsere New-Retail-Strategie eingeführt und in den letzten Jahren aktiv mit verschiedenen Einzelhandelsformaten experimentiert. Wir haben das Einkaufserlebnis für Verbraucher online und offline neu definiert, indem wir unser Verständnis für die Komplexität der Branche genutzt haben, um traditionelle Einzelhändler wie RT-Mart umzuwandeln und neue Omnichannel-Einzelhandelsformate wie Freshippo zu entwickeln. Wir erfüllen eine breite Palette von Verbraucherbedürfnissen durch ein umfassendes Angebot an hochfrequenten Fulfillment-Services, das die Lieferung innerhalb einer Stunde, am halben Tag und am nächsten Tag umfasst. Im Jahr 2020 führten wir unser Community Marketplace-Geschäft ein, das in ausgewählten Regionen die Abholung am nächsten Tag anbietet. Dieses neue Einzelhandelsformat wird dazu beitragen, unseren Kundenstamm in weniger entwickelten und ländlichen Gebieten weiter auszubauen, und ist ein wichtiger Kanal für die Bedienung preissensibler Kunden innerhalb unserer multidimensionalen New Retail Matrix. Mit den kombinierten Fähigkeiten, die wir im Laufe der Jahre aufgebaut haben – Produkt- und Lieferkette, Abwicklung und Lieferung, Verbrauchermanagement sowie Entwicklung und Betrieb von Social-Commerce-Kanälen – ist Alibaba gut positioniert, um ein gesundes und nachhaltiges neues Geschäft aufzubauen, das unsere New-Retail-Matrix bereichern wird.

Alibaba Gruppe ©Alibaba 2021

Die Alibaba Cloud ist unsere zweite Wachstumssäule und konnte ihre Marktführerschaft weiter behaupten. Der Umsatz stieg im Vergleich zum Vorjahr um 50 % auf über 60 Mrd. RMB. Alibaba Cloud ist der weltweit drittgrößte Anbieter von Infrastructure as a Service (IaaS) (1). Wir sind fest davon überzeugt, dass das industrielle Internet weltweit eine große Chance darstellt. Mit Blick auf die Zukunft ist Alibaba Cloud in einer der größten Volkswirtschaften der Welt gut positioniert, um diese generationenübergreifende Chance zu nutzen, bei der alle Unternehmen in Zukunft zu Internet-Unternehmen werden. Alibaba wird seine Fähigkeiten im Bereich der Digitalisierung und intelligenter Technologien nutzen und dabei führende globale Technologiestandards als Benchmark verwenden, um zur Weiterentwicklung des industriellen Internets in China beizutragen. Die Entwicklung des industriellen Internets in China bedeutet, dass jede Branche und jeder Sektor zunehmend von intelligenter Technologie angetrieben werden wird. Wir werden unsere Strategie der Cloud- und DingTalk-Integration weiter vorantreiben, um eine mobile Büroplattform für Unternehmen zu schaffen, in die technologische Entwicklung zu investieren, eine robuste Mittelplattform aufzubauen, unser Ökosystem zu stärken und einen hochwertigen Service zu bieten. Wir werden weiterhin mit unseren Kunden wachsen und diese Wachstumssäule vollständig verwirklichen.

Als Alibaba gegründet wurde, definierten wir unsere Mission „es einfach zu machen, überall Geschäfte zu machen“. In den vergangenen 22 Jahren haben wir uns stets verpflichtet, einen langfristigen Ansatz zu verfolgen und in die Zukunft zu investieren. Dies war der Grundstein für unsere Entwicklung. Dies war unser Leitprinzip in der Vergangenheit, es ist unser Leitprinzip heute und es wird auch in Zukunft unser Leitprinzip sein. Die Führungsposition und die Wettbewerbsvorteile, die Alibaba Cloud heute genießt, sind das Ergebnis von mehr als zehn Jahren Investitionen. Unsere frühe und unerschütterliche Wette auf Cloud Computing gab uns die Möglichkeit, an der Spitze unserer Generation zu stehen und ein Unternehmen zu sein, das von den beiden Schwungrädern des Consumer Internet und des Industrial Internet angetrieben wird. Nach mehreren Jahren der Erkenntnis und des Experimentierens wird unsere New Retail-Strategie immer lebendiger und multidimensionaler. Unsere andere Innovationswette, Amap, ist nun seit acht Jahren Teil des Alibaba-Ökosystems mit rund 100 Millionen täglich aktiven Nutzern. Amap hat sich kontinuierlich von einem reinen Kartennavigationstool zu einer Lifestyle-Serviceplattform mit mehreren Szenarien und Anwendungen entwickelt, die die Nutzer auf ihren Reisen unterstützt.

Alibaba hat eine einzigartige Unternehmenskultur. Im Laufe der Jahre ist Alibaba seinem Anspruch treu geblieben, ein Unternehmen zu sein, in dem die Menschen im Mittelpunkt stehen und das Innovationen fördert. Wir glauben, dass nur eine fürsorgliche Organisation Großes leisten kann. Und der beste Weg, die richtigen Talente anzuziehen, ist die kontinuierliche Entwicklung neuer Geschäftsfelder und die Förderung einer Innovationskultur, die gleichgesinnte Menschen anzieht. Wir konzentrieren uns auch darauf, Wege zu finden, die Alibaba-Governance-Struktur zu verbessern und zu stärken, um den sich entwickelnden Anforderungen unseres zunehmend diversifizierten und dynamischen Geschäfts gerecht zu werden. Dies ist nach wie vor eine Seltenheit in der Internetbranche, nicht nur in China, sondern auch für multinationale Unternehmen. Wir hoffen, methodisch und schrittweise konstruktive Veränderungen in unseren Managementpraktiken, der Unternehmensführung, der Leistungsmessung und der Ressourcenzuteilung im gesamten Unternehmen vornehmen zu können. Wir wollen unsere Organisation flexibler und unsere Kultur unkomplizierter gestalten, um uns besser auf unsere Prioritäten Kundenerlebnis, Wertschöpfung für den Kunden und Customer Mindshare konzentrieren zu können.

Die Internetplattform-Ökonomie ist eine neue Entwicklung in der globalen Landschaft. Im Laufe des vergangenen Jahres haben wir ein besseres Verständnis für die Internetplattform-Ökonomien gewonnen. Am 20. April 2021 erhielt Alibaba die Entscheidung über die Verwaltungsstrafe, die von der staatlichen Behörde für Marktregulierung (SAMR) der Volksrepublik China erlassen wurde. Wir akzeptieren die Strafe aufrichtig und werden sie mit Entschlossenheit einhalten. Diese Erfahrung hat uns dazu veranlasst, über die Verantwortung eines Plattformunternehmens wie Alibaba nachzudenken, das die Infrastruktur der digitalen Wirtschaft bilden will, und darüber, wie wir konstruktive Beziehungen zu Partnern und anderen Stakeholdern in der Gemeinschaft pflegen und einen Beitrag zur Gesellschaft leisten. Internet-Plattformunternehmen haben von Natur aus gemeinsame Merkmale mit der Gesellschaft. Wir müssen uns mehr Gedanken machen über den positiven Wert, der für die Gesellschaft geschaffen wird, über die Bewältigung von Herausforderungen im Zusammenhang mit der grundlegenden Technologie, über die Unterstützung der Entwicklung der ländlichen Wiederbelebung und über mehr Umweltfreundlichkeit und Nachhaltigkeit. Wir wollen ein verantwortungsbewusster Unternehmensbürger und ein im Kern gutes Unternehmen sein.

Unser neues Geschäftsjahr hat begonnen. Wir glauben, dass Alibaba das Internet der Verbraucher und das industrielle Internet erfolgreich unter einem Dach integrieren kann, da unser Verständnis für die digitalisierte Welt des Handels wächst. Dies ist eine wichtige Positionierung und ein wichtiger Weg für die Zukunft von Alibaba. Alibaba begann als Internet-Unternehmen und hat die Offenheit, Transparenz und globale Konnektivität, die das Internet auszeichnet, in seine DNA aufgenommen. Heute hat sich Alibaba zu einem Multi-Engine-Unternehmen entwickelt, dessen Geschäftsfelder sich über verschiedene Bereiche erstrecken. Wir schaffen mehr Wert für Kunden und Nutzer, indem wir traditionelle Unternehmen dazu anregen, sich dem neuen Handel zuzuwenden. Alibaba ist entschlossen, seinen Teil zur Entwicklung der Infrastruktur der digitalen Wirtschaft beizutragen.

Nochmals vielen Dank für Ihre anhaltende Unterstützung. Wir werden uns noch mehr anstrengen, um Ihr unschätzbares Vertrauen zu rechtfertigen. Lassen Sie uns gemeinsam in eine liebevollere und schönere Zukunft blicken!

Daniel Zhang
Vorstandsvorsitzender und Chief Executive Officer
Alibaba-Gruppe

IT / Alibaba, Walmart, Etsy & Co. / Aliexpress / China / Digitalisierung / Fulfillment / Lieferkette / Lieferung / Nachhaltigkeit / Omnichannel / Strategie / Technologie / Wachstum
[onlinemarktplatz.de] · 28.07.2021 · 07:45 Uhr
[0 Kommentare]
 

Biden will Flüchtlingsobergrenze auf 125.000 anheben

US-Präsident Joe Biden
Washington (dpa) - Die Regierung von Präsident Joe Biden will im kommenden Haushaltsjahr, wie bereits in […] (01)

Die Zukunft des Einkaufens: Wie Innenstädte sich verändern

Steigende Mieten, leere Geschäfte, öde Fußgängerzonen, zu viele Autos – so sieht aktuell die Realität in vielen Innenstädten aus. Fehlen nur noch die kugelrunden vertrockneten Büsche, so wie sie durch […] (00)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
21.09.2021(Heute)
20.09.2021(Gestern)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News