London/Brüssel (dpa) - Die britische Premierministerin Theresa May hat die Europäische Union um einen Aufschub des Brexits bis Ende Juni gebeten. EU-Ratschef Donald Tusk signalisierte daraufhin am Mittwoch Bereitschaft für eine «kurze Verschiebung». Voraussetzung sei aber, dass das britische ...

Kommentare

(24) tastenkoenig · 21. März 2019
Vielleicht kommt man so drauf, wenn man von Anfang an auf verlorenem Posten steht.
(23) FichtenMoped · 21. März 2019
Sollte es May tatsächlich, durch ihre Strategie, schaffen, dass es zu einem harten Brexit kommt (was eher wahrscheinlich ist), dann ist jegliches Vertrauen dahin. Was denkt die eigentlich, wie dann die Beziehungen zur EU aussehen sollen? Was wird Schottland, dessen Abspaltung von GB vor kurzem noch verhindert wurde, machen? Wie kann man es überhaupt in diese Situation kommen lassen? Es kann ja nicht einmal mehr über den 'Deal' abgestimmt werden. Ich hoffe, dass nach dem 29.03. Klarheit herrscht.
(22) FichtenMoped · 21. März 2019
Ich verstehe nicht, wie einE PremierministerIN, unter dem maximalen Einsatz, pokern kann. Die wirtschaftliche, und damit auch gesellschaftliche sowie territoriale, Zukunft von Great Britan wird aufs spiel gesetzt. Die Hoffnung, dass die restlichen 27 EU-Staaten einer Brexit-Verschiebung zustimmen, teile ich inzwischen nicht mehr. Denn es gab keine substanziellen Positionsänderungen seitens GB. Das ganze Rumgeeiere der Briten wird jede Verhandlung mit der EU zukünftig belasten.
(21) bs-alf · 20. März 2019
Kann bitte mal einer die Britten aus der EU schmeißen - Danke. Ich mag es nicht mehr hören und lesen.
(20) Redigel · 20. März 2019
@19: Ich beziehe mich hier auf den Spiegel. Dort ist man der Meinung das ginge. Aber hey, es soll jetzt ohnehin maximal nur bis zur Europawahl mit dem Austritt dauern.
(19) gabrielefink · 20. März 2019
@18 Die Abstimmung, ob May den Deal noch einmal zur Abstimmung vorlegen darf, war schon letzte Woche. Das war bevor sie das alte Gesetz ausgekramt haben. ;o)
(18) Redigel · 20. März 2019
@14: May kann notfalls was @15: richtig geschrieben hat machen aber auch andere Dinge noch tun. Sie kann zum Beispiel das Parlament darüber abstimmen lassen ob sie erneut darüber abstimmen wollen. (kein Scherz!) Sie kann den Brexit-Deal verändern und erneut vorlegen oder Sie bittet die Queen die Parlamentsperiode vorzeitig zu beenden. Danach wäre eine Abstimmung über den jetzigen unveränderten Vertrag ebenfalls wieder möglich. Den Brexit nimmt allerdings keiner zurück, da wieder 2 Jahre Laufzeit
(17) k293295 · 20. März 2019
@15: Dankeschön! Ich muss mal wieder einiges Rechtliches updaten, bin gerade zu fest in meiner Lügde-Schiene. @16: Bonsoir, Monsieur :-) <link>
(16) lutwin52 · 20. März 2019
Hoffentlich sagt einer der 27 NEIN! Dann wirds am 30.3.2019 ERNST!
(15) gabrielefink · 20. März 2019
@14 Großbritannien kann seine Brexit-Erklärung einseitig zurücknehmen - also ohne Zustimmung der anderen Mitgliedsstaaten. Und zwar solange ein Austrittsabkommen noch nicht in Kraft getreten ist oder die Frist für die Aushandlung eines solchen Deals nicht abgelaufen ist. <link>
(14) k293295 · 20. März 2019
May ist am Ende, und mit ihr das ganze UK. Das Unterhaus kann über den ausgehandelten Deal nicht mal mehr abstimmen, geschweige denn den Deal annehmen. Damit ist der Deal vom Tisch. Einen neuen Deal will die EU nicht. Also muss es Ende nächser Woche zum ungeordneten Brexit kommen, außer wenn May den Brexit komplett zurücknimmt. Ob die Rücknahme von der EU angenommen werden muss, ist noch strittig. So oder so: Beendet diese Farce endlich!
(13) mikarger · 20. März 2019
Ich bin strikt gegen eine Verlängerung des Leidensprozesses. Die Briten haben den Termin 29.03.2019 genannt, also dürfen sie ab dem 30.03.2019 nicht mehr mitspielen. Bei allem, was bis dahin nicht geregelt ist, werden sie eben behandelt wie jeder andere Drittstaat auch. Ende! Aus! Mickey Maus!
(12) K10056 · 20. März 2019
Hat sich jemand schon die Filmrechte für dieses Schmierentheater gesichert? Ich stelle mir das Ende so wie bei "Herr der Ringe" vor - man denkt der Film ist fertig, will gerade sein Popcorn zusammen packen, und merkt dann, dass er doch noch weiter geht. Und zwar richtig lange.
(11) tibi38 · 20. März 2019
vielleicht sollten wir sie einfach rausschubsen.
(10) Kammersepp · 20. März 2019
Wenn die sich nicht endlich vom Acker machen, schwimm ich rüber und zieh dieser Kackinsel den Stöpsel. Ich kanns nicht mehr hören (oder lesen).
(9) Stiltskin · 20. März 2019
Zu der britischen Herumeierei fällt mir ein Werbespot für ein Kaubonbon ein. Abgewandelt lautet er so:FRAGE"Wollt ihr einen ungeregelten Brexit" ANTWORT:"Nein". FRAGE: "Wollt ihr einen geregelten Brexit?" ANTWORT:"Nein". FRAGE:" Ja, was wollt ihr denn überhaupt?" Antwort:"Keine Ahnung, keine Ahnung, keine Ahnung!" Bei Übertragungen aus dem britischen Unterhaus glaubt man sich manchmal in ein Irrenhaus versetzt, und May will, ohne die Zeichen der Zeit zu erkennen, mit dem Kopf durch die Wand.
(8) k474647 · 20. März 2019
was wird wohl zuerst passieren? Brexit, oder die Eröffnung des BER?^^
(7) gabrielefink · 20. März 2019
Ich habe gelernt das es Unsinn ist, immer das Gleiche zu tun, um dann unterschiedliche Ergebnisse zu erwarten! ;o)
(6) gabrielefink · 20. März 2019
Nein, dass hat sie geschrieben: " ... dass sie weiter an eine Zustimmung für ihren Deal im britischen Parlament glaube und dass sie erneut über diesen abstimmen lassen wolle. Unterdessen sagte sie im Unterhaus in London, dass sie nicht bereit sei, den Brexit über den 30. Juni hinaus zu verschieben."
(5) Pumuckeline · 20. März 2019
Genau, die wissen nicht was die wollen… oder morgen ist es wohl wieder was anderes. Ist nur noch zum Lachen.
(4) gabrielefink · 20. März 2019
@3 Wahrscheinlich, "wir wissen noch nicht was wir wollen, zwei Jahre sind halt eine verdammt kurze Zeit für eine solche Entscheidung!" :o))
(3) tastenkoenig · 20. März 2019
Und welcher Grund wurde genannt?
(2) goa53 · 20. März 2019
nimmt die noch jemand ernst?
(1) bobbygismo · 20. März 2019
wie immer wird alles verschoben
 
Suchbegriff

Diese Woche
25.04.2024(Heute)
24.04.2024(Gestern)
23.04.2024(Di)
22.04.2024(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News