Brenntag-Aktie fällt ins Minus: Brenntag hebt erneut die Prognose für 2021 an

Das operative EBITDA soll nun zwischen 1,26 Milliarden bis 1,32 Milliarden Euro liegen, teilte die Brenntag SE mit. Bisher hatte das Unternehmen einen Wert zwischen 1,16 Milliarden bis 1,26 Milliarden Euro erwartet.

Die aktualisierte Prognose berücksichtige organisches Wachstum, die erwarteten Effizienzsteigerungen aus der Umsetzung des Transformationsprogramms "Project Brenntag" und den Ergebnisbeitrag bereits abgeschlossener Akquisitionen. Brenntag gehe davon aus, dass sich das derzeit außergewöhnliche Marktumfeld mindestens bis zum Jahresende halten werde. Grundlage sei auch, dass es im weiteren Verlauf des Jahres nicht zu wesentlichen Änderungen der gesamtwirtschaftlichen Rahmenbedingungen durch die COVID-19-Pandemie komme.

Den Zwischenbericht zum dritten Quartal will Brenntag am 4. November veröffentlichen.

So reagiert die Brenntag-Aktie

Kurz vor dem DAX-Aufstieg waren die Aktien von Brenntag am Mittwoch bei den Anlegern zunächst gefragt. Im XETRA-Handel stieg die Brenntag-Aktie zeitweise bis auf 87,10 Euro, nachdem der Chemikalienhändler am Vorabend nach Börsenschluss erneut seine Prognose erhöht hatte. Im Verlauf drehte der Wind jedoch, sodass das Brenntag-Papier am Nachmittag zeitweise ein Minus von 1,51 Prozent auf 84,96 Euro verbucht.

Erste Händlerstimmen reagierten erfreut, sahen aber keine große Überraschung. Christian Obst von der Baader Bank etwa erwartet aufgrund der Nachrichten keine bedeutenden Anpassungen an den Konsensschätzungen. Steigende Gewinne und der DAX-Aufstieg seien in den Erwartungen und der Bewertung schon eingearbeitet. Ab Montag wird Brenntag ein Teil des erweiterten deutschen Leitindex.<>

FRANKFURT (Dow Jones) / FRANKFURT (dpa-AFX)

Aktie im Fokus
[finanzen.net] · 15.09.2021 · 16:19 Uhr
[0 Kommentare]
 

Demo in Leipzig - Steinwürfe und brennende Barrikaden

"Wir sind alle LinX"-Demo in Leipzig
Leipzig (dpa) - Im Zuge einer Demonstration unter dem Motto «Wir sind alle LinX» ist es am Samstag in […] (04)

Tails of Iron – Ab heute für PC und Konsolen erhältlich

Das mit Spannung erwartete Action-Adventure-RPG Tails of Iron ist ab sofort für PS5, PS4, Xbox Series […] (00)
 
 
Suchbegriff