Breite Zustimmung für Ausbau erneuerbarer Energien

07. April 2022, 18:21 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Berlin (dts) - Knapp neun von zehn Deutschen befürworten einen schnelleren und stärkeren Ausbau der erneuerbaren Energien in Deutschland. 87 Prozent halten das derzeit für richtig, 9 Prozent für falsch, so eine Umfrage von Infratest für den ARD-"Deutschlandtrend". Der Bundestag hat am Mittwoch einem Gesetzespaket zugestimmt, das den Ausbau von Wind- und Solarenergie beschleunigen soll.

Im Zusammenhang mit dem Ukraine-Krieg und dessen wirtschafts- und energiepolitischen Folgen für Deutschland stößt das in der Bevölkerung auf breite Zustimmung. Wesentlich zurückhaltender wird die Erschließung anderer Energiequellen bewertet. Keine Mehrheit findet sich für die diskutierte Einfuhr von Fracking-Gas aus den USA: 41 Prozent fänden das richtig, 45 Prozent falsch. Die geplante verstärkte Einfuhr von Öl und Gas aus Katar und Saudi-Arabien befürworten 58 Prozent, 30 Prozent finden das falsch. Eine diskutierte Verlängerung der Laufzeiten deutscher Atomkraftwerke über das Jahresende hinaus fänden 53 Prozent richtig, 38 Prozent fänden das hingegen falsch. Derweil würde eine knappe Mehrheit die Einführung eines befristeten Tempolimits auf deutschen Autobahnen begrüßen. 57 Prozent fänden das in der aktuellen Situation richtig; 38 Prozent fänden das falsch. Dabei sprechen sich unter jenen Menschen, in deren Haushalt kein Auto zur Verfügung steht, sogar knapp drei Viertel (73 Prozent) für eine solche diskutierte Maßnahme aus. Aber auch unter Autobesitzern sind 54 Prozent dafür, 42 Prozent dagegen. Anlässlich des andauernden Krieges in der Ukraine haben sich die Sorgen vor den ökonomischen Auswirkungen des Konflikts massiv ausgeweitet. Drei Viertel (76 Prozent) sind beunruhigt wegen möglicher Einschnitte in die Gas- und Energieversorgung in Deutschland; das sind 10 Prozentpunkte mehr als im März. Vier von fünf Deutschen (80 Prozent) haben sehr große bzw. große Sorge, dass sich die wirtschaftliche Lage in Deutschland verschlechtert (+16). Schon jetzt haben viele Deutsche ihr Verhalten angesichts gestiegener Preise angepasst. 64 Prozent haben wegen der hohen Energiepreise begonnen, ihren Verbrauch für Heizung und Strom zu senken; 35 Prozent schränken sich diesbezüglich bislang nicht ein. 56 Prozent der Autobesitzer nutzen wegen der hohen Benzin- und Dieselpreise seltener das Auto; auf 43 Prozent trifft das nicht zu. Beim generellen Einkaufsverhalten schränkt sich eine Mehrheit der Deutschen (64 Prozent) bislang nicht ein. 35 Prozent aber sagen, dass sie wegen der gestiegenen Preise generell weniger einkaufen. In Haushalten mit einem geringeren monatlichen Netto-Einkommen von unter 1.500 Euro gilt das für jeden Zweiten (52 Prozent). Für die Erhebung von Infratest waren vom 4. bis 6. April 1.325 Personen befragt worden.
Politik / DEU / Wirtschaft / Energie
07.04.2022 · 18:21 Uhr
[0 Kommentare]
Ines Schwerdtner (Archiv)
Berlin - Die Co-Vorsitzende der Linken, Ines Schwerdtner, wirft der Jungen Union Heuchelei in der Rentendebatte vor. "Diejenigen, die mehr haben, sollen mehr einzahlen, und vor allem die Politiker, die sich am meisten beschweren", sagte die Linken-Politikerin den Sendern RTL und ntv. "Angefangen bei den 18 jungen Abgeordneten der Jungen Union. Die sollten sich vielleicht mal selbst an die Nase […] (00)
vor 15 Minuten
Jesse Eisenbergs spendet eine Niere.
(BANG) - Jesse Eisenbergs Entschluss, eine Niere zu spenden, geht auf seine Erfahrungen bei den Dreharbeiten zu 'Die Unfassbaren – Now You See Me' zurück. Der 42-jährige Schauspieler kündigte kürzlich an, dass er sich nächsten Monat einer Operation unterziehen wird, bei der eines seiner Organe transplantiert wird. Nun erklärte er, wie das Überwinden seiner Höhenangst beim Dreh einer Szene als J. […] (00)
vor 3 Stunden
Gorenje G600 Kühl-Gefrierkombination – Mehr Raum, mehr Frische, weniger Stress
Die gemütlichste Zeit des Jahres steht vor der Tür! Doch bevor es in Richtung Advent, Familienfeiern und lange Festabende geht, lohnt sich ein Blick in den Kühlschrank: Am 15. November ist „Putz-deinen-Kühlschrank-Tag“ – ein idealer Anlass, um Platz zu schaffen, Lebensmittel clever zu organisieren und sich so für die Weihnachtszeit zu rüsten. In diesem Jahr hat dieser Tag eine besondere Bedeutung: […] (00)
vor 9 Minuten
PAC-MAN WORLD 2 Re-PAC erweitert sich – Sonic-DLC jetzt verfügbar
Bandai Namco Entertainment Europe gibt bekannt, dass der neue DLC für PAC-MAN WORLD 2 Re-PAC, das Sonic the Hedgehog -Kollaborationsset, ab sofort erhältlich ist. Mit diesem kommen neue Level, Kostüme und Figuren ins Spiel. Der DLC enthält drei neue Level, die sich an der Green Hill Zone mit ihren Federn und Dash-Ringen orientieren und deren Gameplay von Sonic the Hedgehog inspiriert ist, […] (00)
vor 10 Minuten
Idris Elba
(BANG) - Idris Elba steht für einen neuen 'Luther'-Film wieder mit Ruth Wilson vor der Kamera. Der 53-jährige Schauspieler wird erneut in die Rolle des titelgebenden Detectives schlüpfen. Seine ehemalige Kollegin – die Teil der ursprünglichen BBC-Serie war, aber im 2023 erschienenen Film 'Luther: The Fallen Sun' fehlte – wird in dem kommenden Film zurückkehren. 'The Hollywood Reporter' bestätigte, […] (00)
vor 7 Stunden
Weitere Entwicklung an der Eisbachwelle
München (dpa) - Mit Kies wollen Experten versuchen, die berühmte Surfwelle am Eisbach im Herzen Münchens wiederherzustellen. Sediment-Ablagerungen sollen Bedingungen im Bachbett wie vor der turnusmäßigen Reinigung schaffen - und damit auch die Welle neu beleben, wie die Stadt nach einem Gespräch mit Experten im Bauamt mitteilte. Im Oktober war nach Angaben des Baureferats unter anderem das […] (00)
vor 3 Stunden
bitcoin, cryptocurrency, money, btc, blockchain, crypto, currency, coin, gold, digital, virtual, cryptography, finance, financial, btc, btc, btc, btc, btc, crypto
Chainlink (LINK) wird zum Veröffentlichungszeitpunkt in der Nähe von 15$ gehandelt, leicht im Minus im Vergleich zum Vortag, aber immer noch mit einem wöchentlichen Gewinn von über 9%. Der Preis bleibt in einer definierten Spanne, von der Analysten sagen, dass sie den nächsten Ausbruch bestimmen könnte. Preisstruktur strafft sich vor entscheidendem Ausbruch Auf dem wöchentlichen […] (00)
vor 45 Minuten
Case Study: VdW Bayern digitalisiert Signaturprozesse mit digiSeal®web
Berlin, 12.11.2025 (PresseBox) - Der Verband bayerischer Wohnungsunternehmen e. V. (VdW Bayern) hat die Signatur seiner Prüfungsberichte erfolgreich vollständig digitalisiert. Mit der browserbasierten SaaS-Lösung digiSeal ® web von secrypt werden jährlich über 1.000 Dokumente qualifiziert elektronisch signiert – schnell, sicher und unabhängig vom Standort. Lange Zeit wurden die umfangreichen […] (00)
vor 4 Stunden
 
Mähdrescher (Archiv)
Belém - Auf der Weltklimakonferenz im brasilianischen Belém hat Bayer-Vorstandschef Bill […] (01)
EZB (Archiv)
Berlin - Der Ökonom und frühere Wirtschaftsweise Peter Bofinger kritisiert die Pläne der […] (07)
Berlin - Aus Deutschland werden jedes Jahr dutzende Menschen nach China abgeschoben. Wie das […] (03)
Käse im Supermarkt (Archiv)
Wiesbaden - Die Inflationsrate in Deutschland - gemessen als Veränderung des […] (00)
Ein analytischer Blick der Experten des Spiele auf moderne Spielmechanismen
Digitale Spielsysteme haben in den letzten Jahren eine bemerkenswerte Entwicklung durchlaufen. […] (00)
«LEGO Marvel Avengers»: Neues Special
Dieses Mal wird Social-Media zum großen Gegner der Lego-Avengers. Die Avengers kehren in Klötzchenform […] (00)
Jannik Sinner und Alexander Zverev (r)
Turin (dpa) - Alexander Zverev schritt mit einem kurzen Kopfnicken durch das Spalier der vielen […] (02)
Der Mann, der die Finanzwelt schon einmal erschütterte, greift wieder an
Michael Burry tippt nie aus Langeweile gegen einen Markt. Wenn er Milliarden wettet, steckt […] (00)
 
 
Suchbegriff