Berlin (dpa) - Als erste große Industrienation steigt Deutschland nach der Reaktorkatastrophe von Fukushima bis 2022 endgültig aus der Atomenergie aus. Der Bundestag stimmte am Donnerstag in Berlin mit einer parteiübergreifenden Mehrheit von 513 Ja-Stimmen bei 79 Nein-Stimmen und 8 Enthaltungen für ...

Kommentare

(5) k45047 · 30. Juni 2011
@3 Dafür wärst du eine WKA überhaupt nicht an, wenn kein Wind ist. @2 Die Speicherung ist genau DER Knackpunkt. Denn in dem Moment wo du beliebig abrufen kannst wird "normaler Strom", für den es so etwa 5 cent pro kwh gibt u.U. sogar zu "Regelleistung", die bis zu 30 cent kWh bringen kann. Nur selbst bei so massiven Preisunterschieden, die auch die Engerieriesen nur zu gut kennen, ist kaum eine Lösung machbar. Abgesehen dass eine vollständige Versorgung bei dem Preis nicht machbar wäre.
(4) homatom · 30. Juni 2011
Die CDU schafft sich ab...
(3) Chris1986 · 30. Juni 2011
@2 gerade bei regenerativen Energien (Mit Ausnahme von Wasserkraft, die bei uns ohnehin stagniert) wird die installierte Leistung nur seltenst auch produziert, Stichwort: Volllaststunden. Außerdem eignen sich WKA sehr gut für die Spitzenlast weil man sie so schnell und einfach vom Netz nehmen und wieder dran hängen kann. Ein Kohlekraftwerk mit 3 stelliger MW Leistung fährt man nicht ma eben für ne Stunde runter.
(2) teufelchen1959 · 30. Juni 2011
Wieso warten? Die acht AKWs sind seit 3 Monaten abgeschaltet, und hat es irgendwo Engpässe gegeben? Außerdem liegen noch 40% der bereits installierten erneuerbaren Kapazitäten mangels an Netzausbau und Speichermöglichkeiten still. Wenn man diese als erstes aktivieren könnte, hätte man schon vieles geschafft. Aber das liegt nicht im Interesse der großen Energiekonzerne. Die steigen lieber auf Offshore-Windanlagen um, weil sich da auf weite Sicht der meiste Profit machen lässt.
(1) punk.science · 30. Juni 2011
Das ist echt eine schwierige Sache. Ich hätte noch zumindest mit der Entscheidung gewartet und erstmal die regenerativen Energien ausgebaut. Jetzt wird's natürlich zuers den fossilen Ressourcen mehr an den Kragen gehen wa?
 
Suchbegriff

Diese Woche
25.04.2024(Heute)
24.04.2024(Gestern)
23.04.2024(Di)
22.04.2024(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News