Berlin (dpa) - Die Bundesregierung hat nach den jüngsten Protesten gegen ihre Corona-Strategie das Recht auf friedliches Demonstrieren betont, aber das Verbreiten von Verschwörungstheorien verurteilt. Sie kritisierte am Montag zugleich Übergriffe auf Polizisten und Journalisten scharf. ...

Kommentare

(60) O.Ton · 13. Mai 2020
Auch wirre Kriminellen gehören gesperrt.
(59) Mehlwurmle · 12. Mai 2020
Bei so manchem Verschwörungstheoretiker wünschte man sich, dass hier mit denen verfahren würde, wie in manch anderen Ländern. Dann könnten sie wenigstens nicht ihre kruden Phantsien breiten Massen als bare Münze verkaufen.
(58) Tommys · 12. Mai 2020
@52 es ist einfach ein Unterschied wie Menschen Dinge auffassen und mit Begriffen umgehen lassen wir es doch dabei bewenden ich verstehe das anders als du du verstehst. Warum du dich darüber so aufregst wiederrum kann ich nicht verstehen. Aber provozieren wollte ich dich nicht. Wenn, dann hast du dich selber provoziert und meinst dich an mir auslassen zu müssen. Die Begriffe kann und jeder und alle und könnte sind eben mit unterschiedlichem Background versehen. Meiner ist so deiner so. Facepalm
(57) Urxl · 12. Mai 2020
Das ganze Vorgehen des Systems wirft schon Fragen auf! Zum Beispiel: Machen vegane Burger bescheuert? Knall man durch, wenn man Heulbojenmusik macht? Wieso dumm muss man sein, wenn man sich abends auf dem Sofa ein Bier aufmacht, vorher aber auf der Demo was von fehlender Meinungsfreiheit in die TV-Kamera gebrüllt hat? Fragen über Fragen ....
(56) k33620 · 12. Mai 2020
Die ganzen Aluhutler. Was für Spinner.
(55) Samderi · 12. Mai 2020
@31 und ich habe dich doch gebeten zu erörtern was du konkret damit vermitteln wolltest. Statt darauf einzugehen, weichst du mal wieder aus...
(54) raptor230961 · 12. Mai 2020
Ach so - entschuldige: Jetzt habe ich Dich erst richtig vertanden: Du willst nur provozieren. Nur "Stunk" machen. Dich Dumm stellen. O.K. es hat zwar gedauert - aber selbst ich habe jetzt verstanden, dass Du lediglich ein Troll bist. Dann mach ruhig weiter. Gute Nacht, Troll.
(53) raptor230961 · 12. Mai 2020
…STERBEN. ABER ES WIRD NICHT JEDER EINZELNE AN CORONA STERBEN! Jetzt kapiert???
(52) raptor230961 · 12. Mai 2020
Noch einmal: Es KANN jeden treffen! Es kann Leute aus den Risikogruppen treffen (Ältere, Vorerkrankte, ...) – Aber es wird NICHT jeden der Risikogruppe treffen. Und es kann Jüngere, Gesunde, … treffen! (Wie das BEISPIEL belegt hat!) Aber es wird definitv NICHT ALLE infizierte „jüngere“, „gesunde“ Personen töten. Aber Corona wird keinen Unterschied machen! Es ist wie russisch Roulette: KEINER IST VOR CORONA SICHER (einzige Ausnahme: eine natürliche Immunität!) ES KANN JEDER EINZELNE AN CORONA ...
(51) Tommys · 12. Mai 2020
@49 @50 anstecken und sterben sind weiterhin zweierlei... Jeder kann sich anstecken, .einige können daran sterben. wenn man sagt jeder kann daran sterben dann ist das eine Überhöhung und Zuspitzung und gehört zur Kategorie Panik-Angstmache. Dies ist einfach so nicht hinnehmbar ist denn das Risiko ist ziemlich verteilt, das muss man dann dazu sagen und wissen. Einzelne aus einer NchtRisikogruppe können sterben, klingt ganz anders als alle können sterben...
(50) thrasea · 11. Mai 2020
@48 Du hast da das Wörtchen "kann" mit "wird" verwechselt. @44 hat mit keine Wort geschrieben, dass jeder Infizierte sterben wird. Ich finde seinen Kommentar recht treffend.
(49) raptor230961 · 11. Mai 2020
@48: Zitat: "Es kann sich zwar jeder anstecken - aber nicht jeder stirbt daran." Das habe ich auch nicht geschrieben. Ich schrieb, daß jeder daran sterben KANN! Beispiel: Ein Freund von mir. 32 Jahre jung, gesund (ohne Vorerkrankungen!), sportlich, veganer, ... immer auf Gesundheit bedacht - ist an Corona gestorben. Er war nun wirklich nicht einer der "Risikogruppen"! Das zeigt doch, daß es jeden treffen kann! Damit ist der Satz keine "Verschwörungs-Legende" - es ist Fakt! Es KANN jeden treffen!
(48) Tommys · 11. Mai 2020
@44 Dein Satz: "Dass jeder, der nicht immun ist sich anstecken - und daran sterben kann" ist sicher mindestens eine halbe Verschwörungslegende.... Es kann sich zwar jeder anstecken - aber nicht jeder stirbt daran. Wenn mann Jeden also 100% zugrundelegt, sterben weltweit statistisch ca. 1,3% Das heißt der zweite Teil deines Satzes ist zu ca. 98,7% Verschwörungsaussage...
(47) thrasea · 11. Mai 2020
@46 Die Nebelkerze kommt von dir. Wir diskutieren hier Corona und nichts anderes. Mir wäre neu, dass eine Impfpflicht gegen Corona beschlossen wurde oder auch nur ernsthaft diskutiert wird. Weißt du mehr?
(46) Han.Scha · 11. Mai 2020
@34: Was ist nun? Lügt @35 oder nicht? Ist es eine Nebelkerze, wenn du behauptest, es gäbe keine Impfpflicht und de facto ohne Impfung wesentliches (Kindergartenbesuch, Schulbesuch) nicht möglich ist? Übrigens, ich bin dafür, Erkrankungen durch mögliche Impfungen zu verhindern.
(45) raptor230961 · 11. Mai 2020
Auf jeden Fall ist es dann erst einmal unbedingt notwendig, demonstrieren zu gehen. Natürlich ohne Maske und ohne Abstand. Da wird auch der alte Kampf zwischen Rechts und Links vergessen. Arm in Arm demonstrieren AfD und Linke mit Eltern,die Schule und Kindergarten vermissen. Mit Leuten, die endlich wieder in den Urlaub fliegen wollen. Die ihr Geschäft öffnen wollen. Wieder eine Fete brauchen. Alle zusammen für die Abschaffung der Einschränkungen.
(44) raptor230961 · 11. Mai 2020
Wobei ich erwähnen muß, dass meine Kommentare #39 und #40 für die Meisten glaubhafter sind, als dass Corona eine natürliche neue Grippe sein soll. Eine Grippe, die gefährlich ist, da wir keine Medizin gegen sie haben (eben weil sie neu ist!). Dass jeder, der nicht immun ist sich anstecken - und daran sterben kann. Sinken die Infektionszahlen ist die Welt in Ordnung. Die Einschränkungen sinken endlich (wenn auch viel zu wenig!).Steigen die Zahlen kann das ja nur die Verschwörung des Staates sein.
(43) Tommys · 11. Mai 2020
dieses Zitat im Text: "Wie schon in den Wochen davor waren unter den Teilnehmern unter anderem Verschwörungstheoretiker, Impfgegner, Rechtspopulisten und politisch schwer einzuordnende Menschen...." Beleuchtet, dass es eine bunte Truppe war und dass UNTER den Demonstranten auch welche waren die aus dieser oder jener Ecke kamen. Wenn man die Kommentare liest hat man teilweise den Eindruck da war eine organisierte Mannschaft aus einer Gruppenecke kommend die alle dumpf doof dödelig daherkommen...
(42) k121632 · 11. Mai 2020
Ah ja, "Politisch schwer einzuordnende Menschen" - ein neues "Unwort"???
(41) raptor230961 · 11. Mai 2020
... und ja, das ist Sarkasmus!
(40) raptor230961 · 11. Mai 2020
es wollen. Als Corona in China durch die Aliens rausgebeamt wurde haben die Rechten Kräfte die Angst für ihre Zwecke benutzt – und erpressen nun seither ihrerseits Bill Gates, bevor die G5 das Corona endgültig verbreiten können. Damit ist die neue Weltordnung nun endgültig geschaffen. Beweis für meine Alternativen Fakten: <link> ...
(39) raptor230961 · 11. Mai 2020
@37: Zitat: "Warum wird nicht einfach erklärt, warum es zur Zeit notwendig ist, Kontaktbeschränkungen und Hygienevorschriften durchzusetzen, um eine weitere Verbreitung des Virus in der Gesellschaft zu vermeiden?" Weil die Aliens es verboten haben. Daraufhin hat Bill Gates hat die Bundesregierung aufgekauft (für eine Zwangsimpfung und eine totale Überwachung) - und nun ist die in Wirklichkeit ungefährliche "Krankheit" endlich vom Volk als so gefährlich angesehen, wie die Aliens aus Atlantis ...
(38) notte · 11. Mai 2020
@37 Das wird doch seit Wochen so quälend einfach erklärt! Wer das jetzt immer noch nicht begriffen hat wohnt in einen Loch.
(37) katzee · 11. Mai 2020
Verschwörungstheorien hat es immer gegeben und wird es auch immer geben. Mich wundert nur, dass sich die Bundesregierung plötzlich so darauf stürzt, um ihre Gesundheitspolitik zu verteidigen. Warum wird nicht einfach erklärt, warum es zur Zeit notwendig ist, Kontaktbeschränkungen und Hygienevorschriften durchzusetzen, um eine weitere Verbreitung des Virus in der Gesellschaft zu vermeiden?
(36) Joshi86 · 11. Mai 2020
@35: Stimmt, wir alle sollten diese Menschen nicht mehr als Verschwörungstheoretiker bezeichnen, damit werden sie in einen Stand gelobt, denen sie nicht gerecht werden. Einen Theoretiker zeichnet aus, dass er (oder sie) sich im Rahmen anerkannter Methoden frei und unbefangen Gedanken macht, jedoch immer auf Basis von Fakten arbeitet - dies ist bei so vielen Leuten nicht der Fall. Ein Verbreiter von Verschwörungsmythen, das passt begrifflich viel besser.
(35) H.Pokemon · 11. Mai 2020
@34: Ich sage meine Meinung, so wie ich es sehe. Du sagt es ist eine Verschwörungstheorie. Sicher haben wir keine Impflicht u. es ist alles freiwillig. Siehe Masern. Für den Kindergarten, muß nachgeweisen werden, daß man Masern hatte oder geimpft ist, wenn nicht gibt es keinen Platz. In die Schule darf man nur mit Nachweis und wenn es nicht erbracht wird, muss eine Strafe gezahlt werden, da es eine Schulpflicht gibt. Wer einen zum Verschw.-theortiker abstempelt läßt keine andere Meinung zu
(34) thrasea · 11. Mai 2020
@32 Kleine Korrektur: Es gab die Impfung gegen 3 und gegen 4 Viruslinien. Man hat aber aus der Sache gelernt und seit der Saison 2018/2019 wird nur noch der 4fach-Impfstoff verwendet. Mit Aluhut hat das nichst zu tun, das sind Fakten :-) Ganz im Gegensatz zu den verschwurbelten Verschwörungstheorien, die @29 und @30 wieder verbreitet. Ja, leider wieder. Nein, es gibt keine Impfpflicht. Nein, die wurde auch nicht diskutiert. Und dann würde mich noch interessieren, wer oder was "Influrenzer" sind?
(33) Han.Scha · 11. Mai 2020
@32: Wer keine Angst vorm Schwarzen Mann hat (nein, die Hautfarbe ist nicht gemeint), hat auch keine Angst vorm Aluhut.
(32) Moritzo · 11. Mai 2020
@30: Man sollte noch erwähnen, warum 2017/18 so viele an Influenza starben. Es gab für privilegierten (Privatversicherte) eine 3Fach-Impfung und für den Normalo, also Gesetzlich Krankenversicherte nur eine 2Fach-Impfung. Demzufolge starben, trotz Impfung sehr viele Menschen. Jetzt, da ich dieses gewagt habe zu sagen, werde ich sicherlich per Express heute noch 100erte Aluhüte bekommen, die ich zu Grillschalen verarbeiten und dann auf eBay verkaufen werde...
(31) Han.Scha · 11. Mai 2020
@27,28: Bevor du weiter lamentierst: Es ist ein Riesenunterschied zwischen dem, was ich deiner Unterstellung nach angeblich "wohl damit ausdrücken wollte" und dem was ich ausgedrückt habe.
(30) H.Pokemon · 11. Mai 2020
Für mich werden EUR gedruckt u. daß ohne Gegenwert. Die Banken wollen, daß das Bargeld abgeschafft wird. Jetzt haben sie ein Argument. Viele, die vorher nur Bar bezahlt haben, gewöhnen sich ans bargeldlose Bezahlen. 2017/18 starben (in D) an der Influrenzer 25.100. Trotz Impfserum. An eine Ausgangssperre kann ich mich nicht erinnern. Da die Influrenzer, sowie "Corona" jedes Jahr mutieren. Müssen die Maßnahmen unbegrenzt beibehalten werden. Schei.. Verschwörungstheorien von mir.
(29) H.Pokemon · 11. Mai 2020
Im März wurde ich auch als Verschwörungsthoretiker bezeichnet. Weil ich gesagt habe, dass wenn ein Impfstoff entwickelt ist, eine allg. Impfpflicht kommt. Haben wir zwar noch nicht, aber die Politiker diskutieren drüber. Ich habe weiter behauptet, dass der EUR entwertet wird. Da Staaten (z.B. Spanien, Italien) Finanzhilfen von je über 200 Mrd versprochen haben (war noch nicht lange her, da brauchten sie Finanzhilfe von der EU. Wo haben die jetzt das Geld her?)
(28) Samderi · 11. Mai 2020
@26 (2/2)... und die Risikogruppe unnötige Gefahr (und somit ihr Leben) aufs Spiel setzt, kann man doch gleich ab einem gewissen Alter ein Cut machen was Behandlungen angeht. Beide Optionen wären für mich genau so skrupellos und eiskalt.
(27) Samderi · 11. Mai 2020
@26 (1/2) Unsinnig? Du behauptest ja wir hätten keine Pandemie ;-) Ich habe nur versucht zu verstehen was du mit @18 sagen wolltest (Antwort darauf fehlt immer noch). Es stimmt, solche Begrenzungen hast du nicht ins Spiel gebracht, aber du warst auch Diejenige die sagte das ja so oder so gestorben wird (und wohl damit ausdrücken wolltest das die Maßnahmen in Hinblick auf die Risikogruppe übertrieben seien). Ich wollte dir damit verdeutlichen, wenn man diesbezüglich schon Rücksichtlos ist,...
(26) Han.Scha · 11. Mai 2020
@25: Es hat keinen Sinn. Du wirst emotional und damit heftig, unterstellend und unsinnig. Nicht nur, weil es bei mir in nicht allzu weiter Ferne/nähe liegt, habe ich natürlich etwas gegen Altersschranken. Solche Begrenzungen habe ich mit keiner Silbe angedeutet.
(25) Samderi · 11. Mai 2020
@18 (2/2) ja ich kann von einem LKW überfahren, un nu? Was soll das nun deiner Meinung nach Aussagen? Das man so oder so stirbt und alle seinen freien Lauf lassen kann? Dann soll man den Gedanken aber auch weiter spinnen, warum sollten wir Patienten ab einem bestimmten Alter behandeln, wenn sie eh sterben? Warum dafür Geld & Ressourcen investieren? Für die Risikogruppe macht es schon was aus, wenn die Wahrscheinlichkeit aufgrund eines neuen Virus zu sterben (unnötig) steigt.
(24) Samderi · 11. Mai 2020
@18 (1/2) Im März gestiegen. Was erwartest du durch diese Aussage? Was soll das nun Beweisen? Hast du dein Argument auch mal zu Ende gedacht? Spoiler: Nein. Wie würden Zahlen ohne Maßnahmen aussehen? Das wir keine zu hohe Übersterblichkeit durch Corona haben, darüber können wir froh sein. Das bestärkt auch das die Maßnahmen wirkten, was du ja anzweifelst. Artikel dazu: <link> Zu den Zahlen sieh: @23
(23) nierenspender · 11. Mai 2020
falls jemanden die Sterbezahlen im Vergleich zu Vorjahren interessieren: <link>
(22) nierenspender · 11. Mai 2020
@19,20,21 mein 2ter Beifall heute :o)
(21) raptor230961 · 11. Mai 2020
… mit den „Handlangern“ – der Polizei - wieder der „dunklen Seite“ an. Klar kann man demontrieren – aber nur friedlich und der Pandemie entsprechend MIT MASKE und MIT ABSTAND! Eine Demonstration soll andere überzeugen – die Meinung ändern - nicht den Staat erpressen! – nicht die Allgemeinheit gefährden!
(20) raptor230961 · 11. Mai 2020
... Demokratie – das ist Anarchie! Vor einer Woche noch waren Polizisten Helfer. Genau wie Pfleger, Ärzte, Verkäufer, Freiwillige... Jetzt sind sie dank der Demonstranten wieder die bösen, bösen Prügelknaben, denen man die Bierflaschen an den Kopf wirft. Als die Lockerungen angekündigt wurden waren die Politiker wieder auf der guten Seite. Die Lockerungen waren für viele DAS Signal, dass Corona beendet ist! Seit die Lockerungen jedoch nicht allumfassend sind gehören die Politiker zusammen ...
(19) raptor230961 · 11. Mai 2020
Meine Meinung zu dem Thema: Auch wenn auf den Demos 500.000 Leute sind, die keine Masken tragen, keinen Abstand einhalten, Bierflaschen werfen. DAS ist nicht die Mehrheit. Das ist nicht Demokratie! Wenn Leute der AfD und die Linken Arm in Arm vereint demonstrieren, Leute keine "Lust" mehr auf Einschränkungen haben. Eltern die Kindergärten und die Schule vermissen. Leute glauben, dass Corona ungefährlich ist - oder von Aliens kommt - vom Staat mit Absicht ausgesetzt wurde ... ist das nicht ...
(18) Han.Scha · 11. Mai 2020
@16: Sieh dir doch mal die Sterbezahlen vom März, April 2020 an und vergleiche sie mit den Vorjahren. Fällt dir etwas auf? Übrigens, solange gezeugt und geboren wird, wird auch gestorben (sogar bei den Eierlegenden u.Ä). Und das ist auch gut so. Jedes Beispiel hinkt, aber du kannst auch mit einem Lkw zum Briefmarkenkaufen fahren.
(17) lone_wolf · 11. Mai 2020
Die Radikalisierung wird bestimmt kommen. Lässt sich nicht vermeiden, da es genügend Spinner und Unbelehrbare gibt, die sowas zum Krawallmachen ausnutzen.
(16) Samderi · 11. Mai 2020
@14 " [...] Ein Argument gegen meine Hype-These kann ich nicht erkennen." - Das tut mir Leid. "Die nicht eingetretene Pandemie [...]" - Bitte informiere dich mal was eine Pandemie ist. "[...] zunehmende Immunität im Frühling [...]" - Wie wird man im Frühling gegen einen neuartigen Virus immuner? "Aber welchen Preis müssen wir dafür bezahlen?" Mir ist es lieber wenn wir mit Geld statt mit Toten bezahlen.
(15) Samderi · 11. Mai 2020
@13 Genau. Ich frage mich immer, was wäre wenn die Regierung diese Maßnahmen vor Karneval ergriffen hätte, dann hätten wir vermutlich noch weniger Corona-Fälle - aber dafür noch mehr Spinner auf der Straße die dann zusätzlich jammern: "Wegen so wenige Covid-19 erkrankten durften wir keinen Karneval feiern !!111!!!elf!". Manche wollen (oder können) das Prinzip solcher Gegenmaßnahmen nicht verstehen...
(14) Han.Scha · 11. Mai 2020
@12,13: Wir nähern uns der Kernfrage. Ein Argument gegen meine Hype-These kann ich nicht erkennen. Erfolge, hier leere Intensiv-Betten, haben stets mehrere Väter. Welcher war es wohl? Die nicht eingetretene Pandemie, die sozialen Trennungen, das gesteigerte Hygienebewusstsein, die zunehmende Immunität im Frühling oder ….? Aber welchen Preis müssen wir dafür bezahlen? Und Prof. Püschel aus Hamburg ist m.E. kein Spinner, Rechter (sind das nicht auch Mitmenschen?) oder Verschwörungstheoretiker.
(13) nierenspender · 11. Mai 2020
@12 genau, das Ziel war nicht die vorgehaltenen Intensivbetten voll zu bekommen, sondern sie so leer wie möglich zu halten. Und das haben wir ja wohl geschafft. Man könnte auch Sagen die leeren Betten sind die Reserve im Gesundheitssystem die gerade auch von jenen gefordert wird/wurde die jetzt schreien das "gar nichts passiert sei" oder "es ja gar nicht so schlimm ist wie befürchtet", worüber wir ja eigentlich froh sein sollten
(12) Samderi · 11. Mai 2020
@9 (2/2) ... mit Gegenmaßnahmen gehandelt und konnten die Kurve abflachen (verweise erneut auf den R-Wert). Das die Intensivbetten somit leer sind, ist der ERFOLG dieser Maßnahmen. Schließlich war es nicht das Ziel von dem ganzen die Betten zu füllen, sondern die Kapazität auszubauen und zu vermeiden das wir hier Zustände wie Frankreich, Italien, Spanien oder den USA haben. Das Fachleute vor Monaten andere Ansichten hatten ist auch klar, schließlich war da die Lage eine andere als heute...
(11) Samderi · 11. Mai 2020
@9 (1/2) Das ist auch dein gutes Recht deinen Unmut und deine Meinung zu äußern. Aber dennoch sollte man die Fakten betrachten. Wir haben keine "Pandemie" sondern eine Pandemie. Dies ist kein Hype, sondern das sind Vorsichtsmaßnahmen. Welche Maßnahmen was gebracht haben, wo man was optimieren kann, kann man erst nach der Pandemie klären. Weshalb wir hier in Deutschland keine überfüllenden Intensivbetten von Covid-19 Patienten haben, habe ich schon geschrieben. Wir haben früh...
(10) k33620 · 11. Mai 2020
Ist dich schon soweit. Da treffen sich Spinner, Rechte und Aluhutler.
(9) Han.Scha · 11. Mai 2020
@6: Ob mir zu helfen ist, weiß ich selbst nicht. Ich habe seit dem Hype um diese "Pandemie" eine ziemlich gleichbleibende Meinung und diese bei klamm mit den besten Absichten öfter geäußert. Die Äußerungen unsere Fachleute haben sich jedoch seit Jahresanfang stark geändert. Da bei uns die für Corona-Patienten reservierten Intensivbetten ca. um die Hälfte leer stehen, wird der Unmut in der Bevölkerung über wahrscheinlich überzogene Maßnahmen, wie Schul- und Kita-Schließungen, weiter zunehmen.
(8) hhe · 11. Mai 2020
Haaaa!
(7) Sonnenwende · 11. Mai 2020
Das Mitlaufen von Verschwörungstheoretikern, Wut Bürgern, und anderen Demokratiefeindlichen Bewegungen bei den Demonstrationen finde auch ich extrem besorgniserregend. Vor allen Dingen, weil diese Leute ihre kruden Theorien unter den Demonstranten verbreiten und mit ihrer Art der Argumentation tatsächlich recht überzeugend wirken können. Ein nicht einhalten der Abstandsregeln und der Masten Pflicht finde ich ist grob fahrlässige Körperverletzung.
(6) Samderi · 11. Mai 2020
@5 "[...] oder gibt es die gefährliche Pandemie gar nicht?" Wer sich das wirklich ernsthaft fragt, dem kann man nicht mehr helfen. Ein Blick nach Italien oder die Situation in New York genügen doch, um zu zeigen was passiert wenn die Maßnahmen viel zu spät ergriffen werden. Das die Situation hier bisher Milde ausging, zeigt doch das die "harten" Maßnahmen hier Wirkung gezeigt haben (Messbar am R-Wert). Wenn man erst eingreift wenn das Gesundheitssystem kollabiert, handelt man fahrlässig.
(5) Han.Scha · 11. Mai 2020
Wenn der Sinn der Maßnahmen nicht erkannt werden kann, keine negativen Folgen bei Verstößen eintreten, dann wird die Akzeptanz immer weiter zurückgehen. Liegt bei uns die Zahl der Infektionen so niedrig, weil die Hygiene und Schutzmaßnahmen eingehalten werden oder gibt es die gefährliche Pandemie gar nicht? Hierzu möchte ich auf die Äußerungen unsere Fachleute vom Gesundheitsminister bis sonstwem vom Jahresanfang verweisen.
(4) raptor230961 · 11. Mai 2020
@1: Ein Grundrecht, das aber erst angemeldet und genehmigt werden muss! / Das mit dem Demonstrieren OHNE Masken und OHNE Abstand (das demonstrative gemeinsame Trinken aus einer Flasche!) wird wohl bald dafür sorgen, dass Demos verboten werden - und dass alle Lockerungen wieder zurückgenommen werden. Einmal durch die Anarchie bei den Demonstrationen - und zweitens durch eventuell steigende Zahlen.
(3) Samderi · 11. Mai 2020
@2 Kannst du das mit den 80% belegen? Wir haben keinen "Schutzmaskenzwang" sondern eine Maskenpflicht (Maske ≠ Schutzmaske). Da es sich um eine Tröpfcheninfektion handelt, macht es schon einen unterschied ob man in eine Maske hustet (minimiert den Radius von erregerhaltigem Sekret) oder nicht. Die Maskenpflicht hebt schließlich die anderen Sicherheitsmaßnahmen nicht auf. - "[...] bei jeder anderen Influenza auch" Trotz selben Hygieneregeln, ein Coronavirus ist kein Influenza-Virus.
(2) cherry · 11. Mai 2020
Man kann gegen verschiedene Maßnahmen demonstrieren. So z.B. gegen den Schutzmaskenzwang. Der ist wirklich unsinnig. Zumal mindestens 80% der Menschen völlig falsch mit den Masken umgehen. Was aber nach wie vor sinnvoll ist, ist ein Abstandhalten, wie übrigens bei jeder anderen Influenza auch. Und diesen Abstand sollte man auch bei Demos einhalten. Leider besteht aber bei den Demonstranten die Gefahr einer Vermischung mit Leuten, die ganz andere Ziele verfolgen. Und das ist nicht zielführend.
(1) ticktack · 11. Mai 2020
Grundfrage: Werden Abstandsgebot und Schutzvorschriften eingehalten. Dann ist eine Demonstration ein Grundrecht!!! Wenn nicht, ist sie ein Gewaltakt, der Tote ähnlicherweise billigend in Kauf nimmt, wie jemand, der mit 100 km/h Wettrennen in der Stadt fährt. Das Argument "wir stecken uns nur gegenseitig an" zeigt die ganze Dummheit oder Wirklichkeitsverleug dieser "Kampfkuscheldemonstranten". Denn wenn sich der Virus z.B. unter den Demonstranten wie bei der Karnevalsveranstaltung in Heinsberg an
 
Suchbegriff

Diese Woche
24.04.2024(Heute)
23.04.2024(Gestern)
22.04.2024(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News