Brandenburg glaubt an weitere Tesla-Investitionen in Grünheide

05. Februar 2022, 15:58 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Potsdam (dts) - Brandenburgs Wirtschaftsminister Jörg Steinbach (SPD) rechnet mit weiteren Investitionen des US-Elektroautobauers Tesla am Standort Grünheide. Deshalb will die Landesregierung das Genehmigungsverfahren für die Ansiedlung der "Gigafactory" gemeinsam mit Tesla noch einmal genau Revue passieren lassen. "Wir wollen den Arbeitsablauf analysieren und daraus Schlüsse für die Zukunft ziehen", sagte Steinbach dem "Handelsblatt".

"Denn wir gehen davon aus, dass der jetzige Fabrikbau nicht der letzte Schritt ist, sondern nicht nur Tesla in absehbarer Zeit weiter investieren wird." Da solle manches besser als bisher laufen. "Die Tesla-Ansiedlung soll ja ein Vorzeigeprojekt sein und bleiben - auch für andere Genehmigungsverfahren in dieser Größenordnung", betonte Steinbach. Der Minister zeigte Verständnis für die im vergangenen Jahr geäußerte Kritik Teslas am schleppenden Fortgang des Genehmigungsverfahrens für die Fabrik in Grünheide. Es gebe hierzulande bürokratische Hürden, "die für einen ausländischen Investor manchmal nur schwer nachvollziehbar sind", sagte Steinbach. Er sehe daher beim geltenden Genehmigungsrecht "definitiv Veränderungsbedarf", sagte Steinbach weiter. "Es sollten bauplanerische Veränderungen im laufenden Genehmigungsverfahren möglich sein, ohne dass das Verfahren nochmal komplett neu aufgerollt werden muss."
Politik / DEU / BRN / Autoindustrie / Wirtschaft
05.02.2022 · 15:58 Uhr
[1 Kommentar]
tree, blossom, bloom, winter, heaven, snow, wintry, winter landscape, winter trees, cold, blue, white, frozen, icy, freezing, hoarfrost, sun, nature, branches, frost, branch, winter magic, ice flower, crystals, winter, winter, winter, winter, winter, snow
Heutige Wetterlage Donnerstag, den 15. Januar 2026 – Deutschland erlebt eine milde Wetterphase mit regionalen Niederschlägen. Zunächst fällt vor allem Regen oder Nieselregen, der im Tagesverlauf abnimmt. Die Wolkenbedeckung ist wechselhaft, mit zunehmender Sonnenschein im Süden. Die Temperaturen erreichen Höchstwerte von 2 Grad im äußersten Nordosten bis zu 15 Grad im Breisgau. Wind ist mäßig […] (00)
vor 18 Minuten
Photo: Getty Images
(BANG) - BLACKPINK haben offiziell ihre neue EP 'Deadline' angekündigt, die am 27. Februar erscheinen wird. Das Mini-Album trägt denselben Titel wie die aktuelle Welttournee der K-Pop-Superstars, die am 5. Juli 2025 im Goyang Stadium in Südkorea gestartet ist und am 26. Januar 2026 im Kai Tak Stadium in Hongkong ihren Abschluss findet. Für die vier Mitglieder Jisoo, Jennie, Lisa und Rosé markiert […] (00)
vor 6 Stunden
TSMC
Washington (dpa) - Taiwanische Chip-Konzerne sollen als Teil eines Handelsabkommens mindestens 250 Milliarden Dollar in den USA investieren. Zudem werde Taiwan Kreditgarantien für weitere mindestens 250 Milliarden Dollar (215 Mrd Euro) an Investitionen bereitstellen, teilte das US-Finanzministerium mit. Mit dem nach monatelangen Verhandlungen geschlossenen Abkommen fallen die US-Zölle für Waren aus Taiwan von zuletzt 20 auf 15 Prozent. Für die […] (00)
vor 3 Stunden
Vampires: Bloodlord Rising – Blut spenden und Steam Key gewinnen
Um die kommende Veröffentlichung des Action-Adventures  Vampires: Bloodlord Rising  gebührend einzuläuten, laden das Entwicklerstudio  Mehuman Games  und Publisher  Toplitz Productions  alle Vampir-Fans, die eine Blutspende planen, zu einem besonderen Key-Gewinnspiel ein. All diejenigen, die bis zum 30. Januar eine Blutspende in einem zertifizierten Zentrum planen und durchführen, können dies über […] (01)
vor 3 Stunden
«Hidden Assets» kehrt bei Acorn TV mit neuer Staffel zurück
Der Verschwörungsthriller startet am 19. Januar mit sechs neuen Episoden, die wöchentlich veröffentlicht werden. Acorn TV setzt seine internationale Thriller-Serie Hidden Assets fort. Ab Montag, 19. Januar, ist die dritte Staffel bei Acorn TV verfügbar. Zum Auftakt erscheint eine neue Folge, weitere Episoden der sechsteiligen Staffel folgen jeweils wöchentlich am Montag. Inhaltlich knüpft die neue Staffel mehr als ein Jahr nach dem Ende der […] (00)
vor 1 Stunde
FC Augsburg - 1. FC Union Berlin
Augsburg (dpa) - Auch mit einem Traumtor von Alexis Claude-Maurice hat der FC Augsburg im Abstiegskampf der Fußball-Bundesliga gegen Union Berlin nicht gewonnen. Der ansatzlose Schuss des Franzosen mit 93,77 Stundenkilometern und aus 27 Metern sorgte zwar tief in der Nachspielzeit der ersten Hälfte für die 1: 0-Führung. Doch in Unterzahl glich Union zum Hinrunden-Abschluss dank des eingewechselten […] (00)
vor 1 Stunde
Nahaufnahme von Bitcoin-Symbolschildern im Freien, die moderne Kryptowährungstrends widerspiegeln.
Die Blockchain von Sui hat ihren normalen Betrieb wieder aufgenommen, nachdem ein Netzwerkausfall am 14. Januar 2026 die Transaktionen für etwa sechs Stunden zum Stillstand gebracht hatte. Berichten zufolge identifizierten die Validatoren das Problem am Nachmittag und arbeiteten an einer Lösung, die die Blockerstellung und Transaktionsverarbeitung am Abend wiederherstellte. Zeitleiste des […] (00)
vor 51 Minuten
Nexus Uranium erweitert Portfolio: Neues “Deadhorse-Projekt” in South Dakota
Lüdenscheid, 15.01.2026 (PresseBox) - Nexus Uranium Corp. (ISIN: CA65345P2008 | WKN: A41PJQ), Nexus oder das Unternehmen, gibt den Erwerb des Uranprojekts “Deadhorse” in South Dakota bekannt. Das Projekt wurde mittels Abstecken erworben und befindet sich nun zu 100 % im Besitz des Unternehmens ohne zugrundeliegende Royalties. Das Projekt […] (00)
vor 5 Stunden
 
Opel (Archiv)
Rüsselsheim - Opel wird den Manta in diesem Jahrzehnt nicht mehr wiederbeleben. "Das Manta- […] (01)
Einsturz einer Mülldeponie auf den Philippinen
Cebu City (dpa) - Eine Woche nach der gewaltigen Müll-Lawine auf den Philippinen mit vielen Vermissten […] (03)
Friedensnobelpreisträgerin Machado im Weißen Haus
Washington (dpa) - Die venezolanische Oppositionsführerin María Corina Machado hat ihre […] (02)
Bauarbeiten an einer Gleisanlage (Archiv)
Berlin - Bei der Sanierung der Strecke von Hagen über Wuppertal nach Köln will die Deutsche […] (01)
Gamescom
Berlin (dpa) - Bei Computerspielen gewinnt Deutschland als Entwicklungs- und […] (00)
Das Erste zeigt «ARD extra» zu Antisemitismus in Deutschland
Zum Holocaust-Gedenktag widmet sich Das Erste am 27. Januar zur Primetime der Lebensrealität jüdischer […] (00)
Qiagen setzt alles auf fünf Wachstumstreiber – zwei Milliarden bis 2028 im Fokus
Der Diagnostikkonzern Qiagen lässt keinen Zweifel an seiner strategischen Linie: Die fünf […] (00)
Statikprobleme sorgten für Absage des Spiels HSV gegen Bayer04
Hamburg (dpa) - Das lange gefährdete Bundesliga-Spiel des Hamburger SV gegen Borussia […] (02)
 
 
Suchbegriff