Nantes (dpa) - Der verheerende Brand der Kathedrale in Nantes hat aller Wahrscheinlichkeit nach einen kriminellen Hintergrund: Ein Kirchenhelfer gestand, drei Feuer in dem spätgotischen Gotteshaus gelegt zu haben. Das sagte Staatsanwalt Pierre Sennès laut Regionalzeitung «Presse Océan». Die Justiz ...

Kommentare

(29) k33620 · 27. Juli 2020
Denke, von dem wird man nach dem Prozess lange nix mehr hören.
(28) gabrielefink · 26. Juli 2020
@23 Das hab ich auch gelesen.
(27) thrasea · 26. Juli 2020
@26 Im Moment kannst du nicht aufhören. Der "hämische Kommentar" war eine Reaktion auf deine damalige durchsichtige Aktion, unbestätigte Informationen zum Motiv aus anderen Medien zu kopieren. Die Freilassung an dem Abend hatte gezeigt, dass das einfach falsch war. Und jetzt tust du das selbe wieder, obwohl immer noch nichts bestätigt ist. Aber du hast recht, wir sollten andere nicht langweilen. Mein Standpunkt ist klar, ich bin hier raus - was auch immer du antwortest,um das letzte Wort zu habn
(26) k97262 · 26. Juli 2020
@25: Du kannst einfach nicht aufhören, gell? Du hattest einen hämischen Kommentar an mich geschrieben, als es hieß, der Typ sei unschuldig. Jetzt stellt sich heraus, dass er es doch war, aber ich soll einen Fehler gemacht haben. Da Du nicht zugeben willst, dass Du einen Fehler gemacht hast, kommt jetzt wieder ein pauschaler Vorwurf an mich.
(25) thrasea · 26. Juli 2020
@23 Danke für den Hinweis, das wusste ich nicht. Aber schön, dass man sich offensichtlich auf journalistische Grundprinzipien besonnen hat und die Gerüchte / unbestätigten Informationen aus dem Artikel entfernt hat. @24 Schau bitte einmal in den Spiegel. Du bist doch immer die erste, die aufspringt, wenn es auch nur im Entferntesten um Ausländer geht.
(24) k97262 · 26. Juli 2020
@17: Welchen Fehler? Er WAR es, er hat gestanden! Nur, weil Du sofort aufspringst, wenn es heißt, er sei unschuldig, soll ICH einen Fehler gemacht haben? Wenn etwas eklig ist, dann, wie Du grundsätzlich Recht behalten willst, einfach nicht in der Lage bist, zuzugeben, wenn DU einen Fehler gemacht hast!
(23) Sonnenwende · 26. Juli 2020
@22 entschuldige, aber da muss ich dir widersprechen. Ich habe den Artikel gestern gelesen – Du weißt ja bestimmt, dass die Artikel hier dann auch öfter mal noch geändert werden – und da stand ganz klar mit drin, dass das Motiv sei, dass der Verdächtige ausgewiesen werden soll.
(22) thrasea · 26. Juli 2020
@20 Nein, auch im ersten Artikel stand nichts von diesem Motiv, genau so wenig wie in diesem Artikel. Deswegen ärgere ich mich doch so darüber. Zwei mal der gleiche Fehler (in meinen Augen), zwei mal die gleiche Person, nichts gelernt.
(21) Troll · 26. Juli 2020
@15 Ich war mir nicht bewußt, daß es ein Problem gibt, was es nicht zu verstehen gibt. Ja ich habe nachgefragt und eine Antwort bekommen. Damit war ich doch zufrieden. Dann habe ich abschließend nur noch den Hinweis gegeben, daß man grundsätzlich immer eine Quelle angibt, wenn man von außerhalb zitiert (einfach nur als Hinweis für die Zukunft). Und dann war die Sache erledigt.
(20) Sonnenwende · 26. Juli 2020
@19 Natürlich hast du in dem recht, dass man ein Motiv nicht unterstellen sollte. Aber in dem 1. Artikel war nun mal davon die Rede und warum sollte man sich da nicht auch darauf beziehen? Wie soll man wissen, dass das evtl. nicht stimmt? Und – völlig unabhängig vom Motiv – eines finde ich nach wie vor: so eine Tat kann ich in keinster Weise nachvollziehen. Versehentlich können die Brände ja wohl kaum entstanden sein.
(19) thrasea · 26. Juli 2020
@18 Ja, absolut richtig. Dagegen sage ich nichts. Diese Information ist offiziell. Ein Motiv liegt bisher aber noch im Dunkeln. Es ging mir im Artikel von letzter Woche als auch hier rein um das Motiv, über das spekuliert wird. Versteh mich da bitte nicht falsch. Man muss doch aufpassen, dass es keine Vorverurteilung gibt. Die Tat selbst ist ohne Frage verurteilenswert und nicht zu rechtfertigen.
(18) Sonnenwende · 26. Juli 2020
@17 aber in diesem Artikel steht doch, dass der Verdächtige zugegeben hat, drei Brandherde gelegt zu haben.
(17) thrasea · 26. Juli 2020
@16 Nachdem der Tatverdächtige am 20.7. wieder freigelassen worden war und alle Vorwürfe fallen gelassen wurden, hättest du deinen Fehler ja auch einfach mal zugeben können. Aber ganz im Gegenteil, auch jetzt bist du wieder die Schnellste, die irgendwelche Spekulationen hier rein bringt. Kein bisschen gelernt. Das ist einfach nur eklig!
(16) k97262 · 26. Juli 2020
@14: Im Artikel, auf den ich mich am 20.07. bezogen hatte, aber nicht! Und da er jetzt ein Geständnis abgelegt hat, waren die hämischen Kommentare von Dir und zwei Anderen absolut fehl am Platz, könnte man ja auch einfach mal zugeben.
(15) Sonnenwende · 26. Juli 2020
@Troll aber genau deswegen kann man ja nachfragen, was du ja auch gemacht hast. Ich verstehe das Problem jetzt nicht so ganz…
(14) thrasea · 26. Juli 2020
@11 In der Le Monde steht im tagesaktuellen Artikel: "Ses motivations restent inconnues." <link> Genau wie auf allen anderen seriösen Seiten und auch in dem Artikel hier: Das Motiv ist bisher nicht bekannt. Ich finde es unerträglich, dass man nicht wenigstens die Ermittlungen bzw. eine offizielle Stellungnahme abwarten kann. Ja, da muss ich auch die FAZ kritisieren, die wohl einfach das dumme Geplapper und die Gerüchte von letzter Woche wiederholt.
(13) Troll · 26. Juli 2020
... mir nur darum, es nachvollziehen zu können. Das konnte ich nun.
(12) Troll · 26. Juli 2020
@10 bei Internetquellen gibt man in der Regel auch den Zeitpunkt der Einsichtnahme an. Bei wichtigen Sachen würde ich sogar einen screenshot von machen und speichern. Das finde hier jetzt überzogen. Nur die Frage, woher man eine Info nimmt, läßt sich so leichter klären. @9 Ich habe aber diesen Artikel gelesen und nicht den anderen. Du kannst dich doch nicht rechtfertigen, daß du an ganz anderer Stelle eine Quelle angegeben hast, daß du es hier nicht machst. Aber hat sich ja erledigt. Es ging...
(11) k97262 · 26. Juli 2020
@8: Da genau dieser mögliche Grund schon in der ersten Meldung <link> genannt wurde (durch LeMonde), hielt ich die Quelle nicht für nötig. Und danke an @thrasea für "1A mit Sternchen" unter (11) im o.g. Thread :) Aber @7 (danke) hat ja die Quelle, aus der ich das Zitat hatte, jetzt genannt.
(10) cerbarus · 26. Juli 2020
@Troll. "...gehört eigentlich immer eine Quellenangabe dazu..." Ja, die nützt Dir hier auf klamm aber nix. Wenn ich hier etwas kommentiere, dann habe ich 60% Chance, dass mich 2h später jemand fragt, auf was ich mich beziehe, da die Quelle geändert wurde und mein Kommentar nicht mehr zur Nachricht passt. @3: Du musst das Zitat wörtlich nehmen" ... HIER...". Ebenso wie es Rechte gibt, die alle Ausländer über einen Kamm scheren, gibt es auch HIER (bei Klamm) Leute die alles entschuldigen.
(9) rotherhund · 26. Juli 2020
in einem wort: barbaren
(8) Troll · 26. Juli 2020
@7 Danke. Ja da steht es. @2 Wenn man etwas zitiert, gehört eigentlich immer eine Quellenangabe dazu. Sonst könnte sich ja jeder ein Zitat ausdenken und darauf berufen.
(7) oells · 26. Juli 2020
(6) Sonnenwende · 26. Juli 2020
@4 in einem ersten Artikel gestern habe ich das auch gelesen.
(5) k33620 · 26. Juli 2020
Total sinnlos sowas.
(4) Troll · 26. Juli 2020
@2 Woher stammt das Zitat? Wenn das wirklich so eine Tatsache ist, hat er doch jetzt erstrecht sein Recht sein Aufenthaltsrecht verspielt. Dann hätte er doch vollkommen unlogisch gehandelt. In dem Artikel habe hier habe ich aber jetzt keine Aussage gefunden, daß das seine Motivation gewesen sein soll.
(3) Sonnenwende · 26. Juli 2020
@2 Zitat <<Aber ich befürchte, es wird hier Leute geben, die sogar das entschuldigen.>> Das glaube ich nicht. Bei dem ersten Artikel zu dem Thema haben sowohl rechts als auch links mit Unverständnis reagiert. Wenn auch auf unterschiedliche Art und Weise: die Rechten brüllen halt gleich immer, dass alle Ausländer so sind. Was natürlich absolut unzutreffend ist.
(1) Sonnenwende · 26. Juli 2020
Ich habe kein Verständnis für so jemanden.
 
Suchbegriff

Diese Woche
25.04.2024(Heute)
24.04.2024(Gestern)
23.04.2024(Di)
22.04.2024(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News