Waldbrand an der Grenze

Brand im Hohen Venn: Monschau bereitet Evakuierungen vor

15. August 2026, 23:45 Uhr · Quelle: dpa
Brand im Hohen Venn
Foto: Nicolas Lambert//dpa
Das Feuer ist in Belgien an der Grenze zu Deutschland ausgebrochen.
Monschau bereitet sich auf die mögliche Evakuierung wegen eines Waldbrandes auf belgischer Seite vor. Die deutsche Stadt in Grenznähe plant Notunterkünfte. Im Hürtgenwald entspannt sich die Lage.

Monschau/Hürtgenwald (dpa) - Vorsichtiges Aufatmen beim Großbrand in Hürtgenwald in der Eifel - und zugleich neue Sorgen im nur rund 20 Kilometer entfernten Monschau: Die grenznahe nordrhein-westfälische Stadt hat am Samstagabend wegen eines weiteren Waldbrandes im nahegelegenen Hohen Venn in Belgien Bewohner mehrerer Siedlungen aufgefordert, sich auf eine mögliche Evakuierung vorzubereiten. 

Betroffen seien die Menschen in Ruitzhof, Leyloch, Vennhof, Haus Sonnentau, Plattevenn und Geisberg, teilte die Stadt auf Facebook und Instagram mit. Konkret gehe es um 47 Häuser, sagte eine Sprecherin der Stadt.

Wenn möglich, sollten Anwohner bei Verwandten oder Freunden unterkommen. Die Einrichtung von Notunterkünften werde vorbereitet, hieß es. Es handele sich zunächst um eine vorbeugende Maßnahme. Auf belgischer Seite sei am Samstag die Evakuierung der Ortschaften Küchelscheid und Leykaul eingeleitet worden. Konkrete Hinweise, dass eine Räumung auch für Monschauer Bewohner nötig werde, gebe es bislang nicht, betonte die Sprecherin.

Es brennt auf 2.700 Hektar

Der in Belgien an der Grenze zu Deutschland wütende Waldbrand hat mittlerweile etwa eine Fläche von 2.700 Hektar erfasst, so der Stand am Samstagabend laut dem Gouverneur der Provinz Lüttich. Zum Vergleich: Im Hürtgenwald sind nach Angaben des Kreises Düren etwa 300 Hektar Wald von dem Brand betroffen.

Das Feuer sei «der größte Brand, den Belgien je erlebt hat», zitiert unter anderem der öffentlich-rechtliche Sender RTBF lokale Politiker. Zuvor hatte Belgien am Samstag andere Länder der Europäischen Union um Unterstützung gebeten. Nach Angaben örtlicher Behörden sind auch deutsche Feuerwehrleute vor Ort. Weitere Hubschrauber und Flugzeuge aus der Tschechischen Republik, Schweden und den Niederlanden wurden mobilisiert, schrieb die EU-Kommissarin für Krisenmanagement, Hadja Lahbib, auf der Plattform X.

Etwa 600 Menschen in zwei belgischen Orten wurden laut Belga angewiesen, ihre Häuser zu verlassen - wegen des sich rasch ausbreitenden Brandes, wechselnder Windrichtungen und starker Rauchentwicklung. Das Feuer war am Freitagnachmittag ausgebrochen. 

Hoffnung im Hürtgenwald

Unterdessen entspannt sich die Lage beim Brand im Hürtgenwald: Die Bewohner des Ortsteils Gey dürfen in ihre Häuser zurück. Das hat der Landrat des Kreises Düren am Abend entschieden. Die gut 1.800 Bewohner hatten in der Nacht auf Freitag wegen des Waldbrandes in der Nordeifel das Gebiet verlassen müssen. Nun sei es gelungen, Gey so zu sichern, dass Flammen nicht auf den Ort übergreifen könnten, teilte der Kreis mit. 

Landrat Ralf Nolten (CDU) hatte am Abend noch ein Gewitter und mögliche starke Winde, welche die Flammen wieder hätten anfachen können, abgewartet, bevor die Entscheidung für die Rückkehr der Bewohner gefallen war. 

Erste Bewohner kehrten noch am Abend in den Ortsteil zurück. Eine Polizeisperre ließ die Autos passieren, wie ein dpa-Reporter beobachtete. Zunächst waren es nur wenige Menschen.

Die Lage habe sich inzwischen «deutlich entspannt», hieß es. Bis zu 1.800 Kräfte hätten zusammengearbeitet. Der Einsatz von Lösch-Hubschraubern wurde am frühen Abend gestoppt, weil er nicht mehr notwendig sei. Komplett gelöscht sei der Brand nicht, er sei aber eingegrenzt worden.

Kirmes in Rheinland-Pfalz wegen Rauch unterbrochen

Folgen der Brände waren auch im benachbarten Rheinland-Pfalz zu spüren: Das Polizeipräsidium Trier teilte mit, aufgrund der Brände in Belgien und Nordrhein-Westfalen in Verbindung mit dem aktuellen Wind und Wetterbedingungen breiteten sich die Rauchwolken seit dem Nachmittag in der Region aus, insbesondere in der Eifel und an der Mosel. An vielen Orten sei deutlicher Brandgeruch wahrzunehmen, teilweise liege Asche in der Luft. 

«Es sind derzeit keine Flächen- oder Waldbrände im Dienstgebiet des Polizeipräsidiums bekannt und es droht derzeit keine Gefahr durch diese Brände», hieß es allerdings weiter. 

Wegen des Rauchs wurde zudem am Samstag eine Kirmes in Wittlich im Landkreis Bernkastel-Wittlich in Rheinland-Pfalz unterbrochen, wie ein Sprecher des Polizeipräsidiums Trier mitteilte. Die Verantwortlichen halten demnach die Entwicklung der Lage kontinuierlich im Blick. Bei der am Freitag gestarteten Säubrennerkrimes handelt es sich um eines der größten Feste in der Region.

 «Bitte schließen Sie Fenster»

Laut einer von der Polizei verbreiteten Mitteilung der Kreisverwaltung kommt es im gesamten Kreisgebiet Bernkastel-Wittlich zu einer starken Rauchentwicklung durch den Brand in Belgien. Es komme zu Sichtbehinderungen und Geruchsbelästigungen durch Brandgase. «Bitte schließen Sie Fenster, Türen, und schalten sie Lüftungs- und Klimageräte aus», hieß es.

Der Rauch sei auch in Trier angekommen, sagte der Polizeisprecher. Es rieche nach Brand und sei diesig.

Feuer / Natur / Notfall / Waldbrände / Nordrhein-Westfalen / Rheinland-Pfalz / Belgien
15.08.2026 · 23:45 Uhr
[5 Kommentare]
Erweiterungsbau des Bundeskanzleramtes (Archiv)
Berlin - Nach dem schweren Cyberangriff auf das Land Berlin haben die Erpresser 1,4 Millionen Daten veröffentlicht. Die Frist für eine Lösegeldforderung war abgelaufen. Die Erpresser bieten die geraubten Berlin-Daten aufgeteilt in drei Datenpakete zum Download an, versehen mit dem Kommentar: "Viel Spaß, Datenjäger", berichtet der "Spiegel". Die bislang […] (00)
vor 5 Minuten
Jasmin Tawil
(BANG) - Jasmin Tawil befindet sich nach eigenen Angaben derzeit in einer finanziellen Notlage und hat kein Zuhause. Die ehemalige GZSZ-Darstellerin wandte sich aus Kroatien mit einem dringenden Appell an ihre rund 38.900 Follower. In ihrer Instagram-Story erklärte die 44-Jährige: "Ich habe völlig unerwartet Wohnung und Arbeit verloren und bin aktuell […] (02)
vor 4 Stunden
Cyberkriminalität
Berlin (dpa) - Die Erpresser haben ihre Drohung wahrgemacht: Drei Wochen nach dem gravierenden Hackerangriff auf die Berliner Verwaltung haben die Hacker große Datenmengen veröffentlicht. Die große Sorge ist, dass die sensiblen Informationen nun etwa von Kriminellen ausgenutzt werden könnten. Was bekannt ist und welche Risiken es gibt. Was ist passiert? […] (00)
vor 27 Minuten
MY HERO ACADEMIA: All’s Justice erscheint heute für Nintendo Switch 2
Bandai Namco Entertainment veröffentlicht heute  MY HERO ACADEMIA: All’s Justice für Nintendo Switch 2. Basierend auf dem Handlungsbogen der finalen Schlacht der weltweit gefeierten Anime-Serie bietet das Spiel bekannte Momente aus der Serie sowie Kämpfe, in denen die ikonischen Spezialitäten der Charaktere zum Tragen kommen – all das mit den […] (00)
vor 9 Stunden
«DogMan» feiert Free-TV-Premiere im ZDF
Luc Bessons ungewöhnliche Mischung aus Drama, Thriller und Außenseitergeschichte läuft Ende September erstmals im deutschen Free-TV. Caleb Landry Jones übernimmt die Hauptrolle. Das ZDF setzt sein Montagskino am 28. September 2026 mit einer Free-TV-Premiere fort. Um 22.15 Uhr zeigt der Mainzer Sender den französisch-amerikanischen Spielfilm DogMan von Luc Besson. Der 2023 entstandene Film war […] (00)
vor 2 Stunden
Tadej Pogacar
Lugano (dpa) - Für Rad-Superstar Tadej Pogacar ist die Saison endgültig beendet - seinen Vertrag beim UAE-Team hat er aber vorzeitig bis 2032 verlängert. Nach seinem Sturz bei der Vuelta werde der Slowene in dieser Saison nicht mehr ins Renngeschehen zurückkehren, «sondern sich voll und ganz auf seine Genesung und Rehabilitation konzentrieren», erklärte […] (01)
vor 3 Stunden
Vietnam dreht IP-Schutz auf: Warum diese Zollreform Millionen für Tech-Konzerne spart
Vietnam im Wandel: Modernisierung der Zollkontrolle Vietnam hat am 23. August 2026 eine bedeutende Veränderung in seiner Zollgesetzgebung verabschiedet. Die Regierung in Hanoi hat neue Vorschriften genehmigt, die speziell darauf abzielen, den Schutz von Intellectual Property (IP) an den Grenzen zu verstärken. Dies markiert einen wichtigen Schritt für […] (00)
vor 18 Minuten
Bezahlbarer Baugrund verfügbar
Weilburg, 05.09.2026 (lifePR) - 300.000 Wohnungen – das ist der Bedarf an Neubauwohnungen pro Jahr, so die Schätzung von Experten. Über deren Bezahlbarkeit entscheidet oft auch der hohe Baulandpreis. Dabei sind „Bauplätze“ in großer Zahl verfügbar: im Dachgeschoss oder auf dem Dach vieler Gebäude im Bestand. Darauf weist der Landesinnungsverband des Dachdeckerhandwerks Hessen in Weilburg hin. […] (00)
vor 7 Stunden
 
Korruptionsaffäre in Monaco zieht weitere Kreise
Monaco (dpa) - Eine seit Jahren andauernde Affäre um Korruption und Einflussnahme im […] (00)
Polizei stürmt Fahrzeug von Sabotage-Verdächtigem
Düsseldorf/Berlin (dpa) - Die Polizei fahndet weiter mit Hochdruck nach einem Mann, der […] (00)
Jared Kushner und Steve Witkoff
Kiew/Moskau/Washington (dpa) - In die Verhandlungen über ein Ende des Ukraine-Kriegs […] (09)
US-Fahnen (Archiv)
New York - Die New Yorker Publizistin und Humoristin Fran Lebowitz erkennt ihre […] (01)
Anya Taylor-Joy glaubt, dass sie sich zu sehr vor der Vorstellung des Ruhms 'geschützt' hat.
(BANG) - Anya Taylor-Joy glaubt, dass sie sich zu sehr vor der Vorstellung des Ruhms […] (01)
Neue Dokus über RAF, KSK und Trumps Amerika
Die Filme beschäftigen sich mit RAF-Terroristen in der DDR, dem Kommando Spezialkräfte und den […] (00)
Crimson Desert: Charting the Unknown DLC angekündigt
Pearl Abyss setzt Kurs auf ein neues Abenteuer: Bei der heutigen State of Play- […] (00)
wear, fashion, hand, leather, desktop, pants, fabric, denim, closeup, pocket
Zu Beginn des Jahres herrschte unter Investoren die Befürchtung, dass Fortschritte in […] (00)
 
 
Suchbegriff