Bouffier will Soli nach 2019 beibehalten und an die Länder abführen

05. Januar 2014, 03:43 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Wiesbaden/Berlin (dts) - Der hessische Ministerpräsident Volker Bouffier (CDU) unterstützt die Idee, den Solidaritätszuschlag nach 2019 beizubehalten und den Ländern zugute kommen zu lassen. "Das unterstütze ich, wenn im Gegenzug der Wettbewerbsföderalismus und damit die Eigenverantwortung der Länder gestärkt wird", sagte Bouffier im Interview mit der "Welt am Sonntag". Der Wettbewerbsföderalismus sei einer der Schlüssel für den Erfolg der Bundesrepublik Deutschland.

"Eine solche Umwidmung des Soli wäre vergleichsweise einfach in die bestehende Verteilung der Einnahmen zwischen Bund und Ländern einzubauen – und würde dennoch die Eigenverantwortung der Länder entscheidend stärken." Die Klage seines Landes gegen den Länderfinanzausgleich will er auch als Regierungschef einer schwarz-grünen Koalition aufrecht erhalten: "Die Klage bleibt, sie ist ein Akt der politischen Notwehr." Er sei sich mit den Grünen einig, künftig sowohl die Schuldengrenze einzuhalten als auch weiterhin politisch zu gestalten. "Das geht aber nicht, wenn man einen großen Teil seiner Einnahmen an andere abgeben muss."
Politik / DEU / Steuern
05.01.2014 · 03:43 Uhr
[2 Kommentare]
Rettungshubschrauber im Einsatz
Bad Gastein (dpa) - In Österreich ist ein zwölfjähriger Junge bei einem Lawinenunglück ums Leben gekommen. Wie ein Sprecher der Bergrettung berichtete, hatte eine Familie am rund 2.700 Meter hohen Kreuzkogel bei Bad Gastein eine Abfahrt außerhalb der präparierten Pisten gewagt. In einer Rinne habe sich ein Schneebrett gelöst und den Jungen unter sich begraben. Der Versuch, das Kind […] (00)
vor 7 Minuten
2026 steht im Zeichen der Rückkehr eines oft unterschätzten Accessoires: des Gürtels. Die Gürtel Trends 2026 bringen nicht nur neue Materialien und Farben, sondern auch ein klares modisches Statement mit sich. Breite Silhouetten, auffällige Schnallen und mutige Kombinationen setzen Akzente und formen Outfits neu – sowohl im Alltag als auch auf den Laufstegen der Modewelt. Welche Gürtel im […] (00)
vor 29 Minuten
Apple iPhone-Vorstellung
Cupertino (dpa) - Apple greift den Platzhirsch Adobe sowie Entwickler von Musik-Anwendungen mit einem Bündel-Abo für seine Kreativ-Apps an. Das Angebot mit dem Namen Apple Creator Studio wird ab Ende Januar unter anderem Zugang zum Videoschnitt-Programm Final Cut Pro, der Bildbearbeitungs-App Pixelmator Pro und der Musikaufnahme-Software Logic Pro bieten.  Den Preis für das Studio-Bündel setzte […] (00)
vor 1 Stunde
Kunos Simulazioni kündigt den Eifel Free Roam-Modus für Assetto Corsa EVO für 2026 an
Der Eifel Free Roam-Modus für  Assetto Corsa EVO  rollt 2026 an, und ein frischer Teaser-Trailer lässt Fans schon jetzt die Reifen quietschen. Nach einem Jahr der Stille bricht das Studio das Schweigen mit Bildern, die mehr als nur ein Versprechen sind – sie sind ein Vorgeschmack auf eine Welt, die atemberaubend detailliert wirkt. Stell dir vor, du lässt die Rennstrecke hinter dir und tauchst ein […] (00)
vor 1 Stunde
«Dilbert»-Schöpfer Scott Adams ist tot
Der US-Cartoonist und Autor starb am 13. Januar 2026 im Alter von 68 Jahren nach einer Krebserkrankung. Scott Adams, der Schöpfer des Comicstrips «Dilbert», ist tot. Mehrere US-Medien berichten, dass Adams am 13. Januar 2026 im Alter von 68 Jahren gestorben ist. In den vergangenen Monaten hatte er öffentlich über eine fortgeschrittene Prostatakrebserkrankung gesprochen, die bereits gestreut habe. Adams prägte mit «Dilbert» über Jahrzehnte […] (00)
vor 1 Stunde
Basketball: NBA, Pressekonferenz
Berlin (dpa) - Bei der wohl elementarsten Frage vor dem ersten regulären NBA-Spiel in seiner Heimatstadt Berlin machte Franz Wagner deutschen Basketball-Fans etwas Hoffnung. «Mir geht’s gut», sagte der 24-Jährige vor der Partie seiner Orlando Magic gegen die Memphis Grizzlies in der Uber Arena am Donnerstag (20.00 Uhr/Amazon Prime). Er hoffe auf ein gutes Training und gucke, «wie der Fuß reagiert. […] (00)
vor 2 Stunden
Laut einer repräsentativen Umfrage unter mehr als 1.000 Deutschen können sich 47 % vorstellen, ihren Steuerberater durch ChatGPT oder ähnliche KI-Tools zu ersetzen. Besonders offen zeigen sich jüngere Befragte und Gutverdienende. KI wird dabei vor allem zur Informationsrecherche genutzt, rund ein Viertel der Nutzer und Nutzerinnen vertrauen sogar konkret auf ChatGPT Doch genau hier beginnt das Risiko. […] (00)
vor 21 Minuten
Vollständige Umweltverträglichkeitsprüfung für das Lithiumprojekt Cinovec eingereicht
Buchkirchen, 13.01.2026 (PresseBox) -   HÖHEPUNKTE -           Vollständige Umweltverträglichkeitsprüfung (UVP) für das Lithiumprojekt Cinovec am 31. Dezember 2025 beim tschechischen Umweltministerium eingereicht -           Einreichung schließt zweistufigen UVP-Prozess nach 2025 eingereichter Vorprüfung ab -           Einreichung von UVP erfüllt die […] (00)
vor 1 Stunde
 
US-Präsident Trump
Washington (dpa) - Angesichts der Massenproteste im Iran hat US-Präsident Donald Trump bis auf […] (00)
Sonderermittler Jack Smith
Washington (dpa) - Trump-Sonderermittler Jack Smith bekommt die Chance, seine einstige Anklage […] (00)
Solidarität mit Protesten im Iran - Frankfurt am Main
Brüssel (dpa) - Angesichts der Lage im Iran plant die EU weitere Maßnahmen gegen die «für die […] (01)
«Sondervermögen» ist «Unwort des Jahres» 2025
Marburg (dpa) - Der Begriff «Sondervermögen» ist zum «Unwort des Jahres» 2025 gekürt worden. […] (03)
Logos von KI-Firma xAI
Kuala Lumpur (dpa) - Malaysia will rechtlich gegen Elon Musks Plattform X und das Unternehmen […] (00)
Primetime-Check: Montag, 12. Januar 2026
Tanzte «Ku'damm» den anderen auf der Nase herum, oder war die Party woanders zu Hause? Beginnen wir auch […] (00)
E-Auto-Blutbad: Batterie-Gigant LGES stürzt ins Bodenlose
Die Elektromobilität steckt nicht einfach in einer Delle, sie erlebt eine Vollbremsung mit […] (00)
Quarantine Zone: The Last Check – Könnt ihr die Seuche aufhalten?
Das von Brigada Games entwickelte Quarantine Zone: The Last Check  ist ein apokalyptischer […] (00)
 
 
Suchbegriff