Bohrinsel-Unglück: Suche nach Opfern eingestellt

Washington (dpa) - Die US-Küstenwache hat die Suche nach den elf vermissten Arbeitern der Unglücks-Bohrinsel im Golf von Mexiko eingestellt. Nach drei Tagen Suche gebe es so gut wie keine Hoffnung mehr, die Vermissten zu finden, hieß es. Die Suche wurde in der Nacht zum Samstag (MESZ) eingestellt.

Zuversichtlich blieben die Behörden bis zum Samstag mit Blick auf eine mögliche Umweltkatastrophe, die sie zu verhindern versuchten. Entwarnung gab es jedoch nicht: «Wir bleiben verhalten optimistisch, aber wir müssen weiter auf ein worst-case-Szenario gefasst sein», sagte Sue Kerver, eine Sprecherin der Küstenwache zu Journalisten in New Orleans.

Es gebe nach wie vor zu viele Unsicherheiten rund um das Unglück, das am Dienstag mit der Explosion auf der Bohrinsel, rund 190 Kilometer südlich von New Orleans, begonnen hatte.

Ungeklärt sei beispielsweise noch immer, was die Explosion auslöste, sagte Kerver. Fraglich sei auch, wie lange es gelinge, das Bohrloch in über 1500 Metern Tiefe so abzudichten, dass daraus kein weiteres Öl ins Meer sprudelt. Unklar sei zudem, was mit den mehr als 2,5 Millionen Litern (2100 Tonnen) Rohöl passiere, die sich noch in der gesunkenen Plattform befinden.

Einen Tag nach dem Untergang der riesigen Ölplattform sei zunächst kein weiteres Rohöl an die Meeresoberfläche getreten, sagte Küstenwachen-Sprecherin Mary Landry der Deutschen Presse-Agentur. Es gebe Hoffnung, dass der Ölteppich die Küste von Louisiana gar nicht erst erreiche.

Auf der Plattform «Deepwater Horizon», die so groß wie zwei Fußballfelder war, hatte sich am Dienstag aus bisher unbekannten Gründen eine schwere Explosion ereignet. Die meisten der über 120 Arbeiter konnten gerettet werden. 17 wurden verletzt, von elf fehlte jede Spur.

Unfälle / USA
24.04.2010 · 15:46 Uhr
[3 Kommentare]
 
Zahl der Baugenehmigungen für Wohnungen deutlich zurückgegangen
Wiesbaden - Im Februar 2024 wurde in Deutschland der Bau von 18.200 Wohnungen genehmigt. Nach […] (00)
Michael Douglas über seine Rolle in 'Ant-Man and the Wasp: Quantumania'
(BANG) - Michael Douglas verriet, dass er sich für seine Rolle in 'Ant-Man and the Wasp: […] (00)
Em-eukal: Ein süßes Imperium unter Druck
Innovation trifft Tradition: Em-eukal Hustenbonbons, hergestellt in einer Atmosphäre […] (00)
Vier neue Kamerafunktionen bei iPhone 16 Pro erwartet
Die iPhone 16 Pro Modelle sollen Berichten nach über vier neue Kamerafunktionen verfügen, die […] (00)
DFL stoppt Auktion der TV-Rechte
Frankfurt/Main (dpa) - Die Deutsche Fußball Liga hat den Verkauf der TV-Rechte gestoppt. Das […] (01)
Ab sofort erhältlich: No Rest for the Wicked im Early Access
Private Division, ein Publishing Label von Take-Two Interactive Software, Inc. (NASDAQ: TTWO), […] (00)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News