Eulerpool News

Boeings Produktionsstopp: Ein Einschnitt für die Luftfrachtindustrie

12. Oktober 2024, 07:34 Uhr · Quelle: Eulerpool News

Boeing hat angekündigt, die Produktion des 767-Frachters im Jahr 2027 einzustellen - früher als erwartet. Zudem wird der nächste 777-8 Frachter frühestens 2028 für kommerzielle Zwecke verfügbar sein, was eine Verzögerung um mindestens ein Jahr bedeutet. Diese Maßnahmen erfolgen im Zuge erheblicher finanzieller Verluste, die durch einen mehrwöchigen Streik der Maschinenbaugewerkschaft verschärft wurden. Das Unternehmen rechnet mit einer Vorsteuerbelastung von 3 Milliarden US-Dollar im Zusammenhang mit den 777X- und 767-Programmen und plant, rund 10% seiner Belegschaft zu entlassen, was etwa 17.000 Arbeitsplätzen entspricht. Boeing muss im dritten Quartal einen Verlust von 9,97 US-Dollar pro Aktie verbuchen. Die Reduktion der Frachterproduktion könnte zu einer Herausforderung für die Luftfrachtindustrie werden, die bereits mit einem wachsenden Mangel an internationalem Frachtflugzeugvolumen konfrontiert ist. Boeing erwartet die Auslieferung des 777-9 Passagierjets im Jahr 2026. Die Verzögerungen werden auf eine Neubewertung des Zertifizierungsprozesses und den Streik der International Association of Machinists and Aerospace Workers zurückgeführt. Die Abteilung für Verkehrsflugzeuge wird ebenfalls die Produktion des 767-300 Frachters einstellen und eine Belastung von 400 Millionen US-Dollar aufgrund der Arbeitsunterbrechung hinnehmen. Die verbleibenden 29 bestellten 767-Frachtflugzeuge von FedEx und UPS sollen noch ausgeliefert werden. Ab 2027 wird nur noch die Tankerversion KC-46A für das US-Militär hergestellt. Präsident und CEO Kelly Ortberg betonte die Bedeutung strategischer Entscheidungen für die Zukunft des Unternehmens. Die Einführung der 777X-Familie wurde bereits mehrfach verschoben. Boeing erhielt letzten Sommer zwar die Genehmigung der Federal Aviation Administration für Testflüge, jedoch kam es immer wieder zu Verzögerungen aufgrund technischer Mängel. Der Produktionsstopp des 767-Frachters ist ein überraschender Schritt, da der FAA-Gesetzesentwurf Boeing ursprünglich fünf zusätzliche Jahre zur Herstellung eingeräumt hatte. Seit den Abstürzen zweier Max 8 Maschinen befindet sich Boeing unter strenger Beobachtung der Luftfahrtbehörden. Diese Nachricht folgt nur zwei Tage nach Boeings Rückzug eines Vertragsvorschlags mit der streikenden Maschinenbaugewerkschaft. Dreißig Kongressmitglieder äußerten Bedenken hinsichtlich der hohen Managementgehälter und forderten die Rückkehr an den Verhandlungstisch.

Finanzen / Business
[Eulerpool News] · 12.10.2024 · 07:34 Uhr
[0 Kommentare]
Glasfaser-Allianz: Telefonica und Vodafone wollen Spanien vernetzen
Ein ehrgeiziger Plan für den spanischen Glasfasermarkt Spanien könnte bald einen großen Schritt in Richtung Digitalisierung machen: Die Telekomriesen Telefonica und Vodafone haben angekündigt, mit dem Joint Venture FibreCo den Glasfaserausbau in Spanien voranzutreiben. Ziel ist es, bis 2025 rund 1,4 Millionen Haushalte mit schnellem, stabilen Internet zu versorgen – ein Vorhaben, das die […] (00)
vor 1 Stunde
Nach dem Bruch der Ampel-Koalition - Schloss Bellevue
Berlin (dpa) - Ex-Bundesjustizminister Marco Buschmann (FDP) hat mit einem selbstkomponierten Song Abschied von der gescheiterten Ampel-Koalition genommen. Der Instrumental-Song mit dem Titel «Gehen um zu stehen» findet sich auf Buschmanns Profil auf der Online-Musik-Plattform Soundcloud. Er ist versehen mit dem Hashtag «Farewell» (Deutsch: Abschied) und der Notiz: «Manchmal muss man etwas aufgeben, das man liebt, um […] (01)
vor 6 Minuten
110 Mio. noch versteckt: Lasertechnik ermöglicht großflächige Ortung von Landminen
Sie lauern jahrzehntelang im Boden und warten auf eine einzige Berührung – dann explodieren sie. Ob arbeitender Bauer, spielendes Kind oder jemand, der einfach nur eine Abkürzung durch die Landschaft nimmt: Landminen zerreißen menschliche Körper ohne Ansehen der Person. In 70 kriegsversehrten Ländern liegen sie weiterhin versteckt, etwa 110 Millionen davon. Mehrere tausend Menschen verlieren jedes […] (00)
vor 59 Minuten
Wahlkampf in den USA - Trump
New York (dpa) - Der Kurs des Bitcoins hat erstmals die Schwelle von 80.000 US-Dollar überschritten. Auf der Plattform Bitstamp kletterte die älteste und bekannteste Kryptowährung heute im Vergleich zum Vortag um über 4 Prozent auf bis zu 80.047 Dollar. Allein in den vergangenen sieben Tagen konnte die Krypto-Leitwährung damit über 17 Prozent zulegen. Andere Kryptowährungen wie Ether oder Solana […] (00)
vor 3 Stunden
Spieler verklagt wegen illegalem Streaming von Nintendo-Spielen
Der betroffene Spieler soll laut Nintendo unter dem Namen „Every Game Guru“ in den letzten 10 Jahren noch unveröffentlichte Nintendo-Spiele gestreamt haben, darunter aktuelle Titel wie Mario & Luigi Brothership, The Legend of Zelda: Echoes of Wisdom und Super Mario Party Jamboree. Laut einem Bericht von Polygon.com soll er seinen Zuschauern im Stream erklärt haben, wie sie ebenfalls Nintendo- […] (00)
vor 3 Stunden
Das Erste sendet seinen Weihnachtsrückblick
Im Anschluss kommt eine neue Dokumentation über das Mutterwerden. Das traditionelle Jahresrückblick von Das Erste steht am Mittwoch, den 18. Dezember 2024, um 22.20 Uhr auf dem Programmplan. Moderatorin Esther Sedlaczek, ARD-Meteorologe Sven Plöger und «Tatort»-Kommissar Wolfram Koch kommentierten die Ereignisse. Die Sendung ist eine Gemeinschaftsproduktion des Hessischen Rundfunks, Norddeutschen Rundfunks und Bayerischen Rundfunk. Es folgt die […] (00)
vor 3 Stunden
ATP-World Tour Finals in Turin
Turin (dpa) - US-Open-Finalist Taylor Fritz hat bei den ATP Finals der Tennisprofis in Turin einen ersten Schritt zum erhofften Halbfinaleinzug geschafft. Der Amerikaner setzte sich im ersten Einzel des Saisonfinals der acht erfolgreichsten Tennisprofis der Welt mit 6: 4, 6: 3 gegen den früheren Weltranglisten-Ersten Daniil Medwedew aus Russland durch. Medwedew war zwischenzeitlich heftig […] (00)
vor 1 Stunde
Bewohnbare Geldanlage
Koblenz-Rauental, 10.11.2024 (lifePR) - Vorbei sind die Zeiten, als es noch nennenswerte Zinsen für das Ersparte gab. Inzwischen liegt das Zinsniveau oft unter der Inflationsrate – und damit wird die Kaufkraft des Ersparten ständig reduziert. Doch es gibt noch „sichere Geldanlagen“ mit Werterhalt und der realen Aussicht auf Wertsteigerung. Die Immobilienpreise haben sich fast bundesweit seit 2010 […] (00)
vor 8 Stunden
 
Trifft Trumps Handelspolitik deutsche Autobauer mitten ins Herz?
Der erste Schock sitzt tief: Mit der Rückkehr von Donald Trump ins Weiße Haus ist die Furcht […] (00)
QIAGEN überrascht mit Gewinnplus: jetzt noch einsteigen?
Mit einer erneuten Prognoseanhebung sorgt QIAGEN für Aufsehen. Der im DAX und TecDAX gelistete […] (00)
Deutsche Exporte brechen ein – doch USA bleibt starker Partner
Rückläufige Exporte trotz US-Nachfrage Die deutschen Exporteure hatten im September einen […] (00)
Vor der Weltklimakonferenz COP29 in Baku
Baku/Berlin (dpa) - Aserbaidschan verdient sein Geld mit Öl und Gas – und ist gleichzeitig […] (00)
Quincy Jones
(BANG) - Die Grammy-Nominierung von ‚The Greatest Night in Pop‘ ist eine „süße Hommage“ an den […] (00)
Patentklage gegen Pocketpair: Nintendo und The Pokémon Company fordern Entschädigung
Laut den Angaben behaupten Nintendo und The Pokémon Company, dass Pocketpairs Spiel Palworld […] (00)
VfL Bochum - Bayer Leverkusen
Bochum (dpa) - Dem VfL Bochum ist bei der Rückkehr von Dieter Hecking auf die Trainerbank eine […] (04)
MAMMOTION LUBA 2 AWD –  Beste Erfindung 2024 laut TIME Redaktion
Die Zukunft der Rasenpflege steigt in den Olymp der innovativsten Technologien der Welt auf: […] (00)
 
 
Suchbegriff