BMW-Chef Krüger reagiert gelassen auf Trumps Drohungen

16. Januar 2017, 14:07 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
München (dts) - Der Chef des Autokonzerns BMW, Harald Krüger, hat gelassen auf die Drohungen des künftigen US-Präsidenten Donald Trump reagiert. "Ich gehe davon aus, dass sich Donald Trump für eine prosperierende US-Wirtschaft einsetzen wird", sagte Harald Krüger der "Welt". Die USA seien für BMW ein sehr wichtiger Markt.

"Ich bin überzeugt, dass man in den USA zur Kenntnis nimmt, dass BMW auch in Amerika einer der größten Automobilhersteller ist und dort direkt und indirekt rund 70.000 Menschen beschäftigt", sagte Krüger. Der Konzern betreibe in Spartanburg nicht nur sein weltweit größtes Werk, sondern beschäftige auch Lieferanten, Händler, Vertriebs- und Servicemitarbeiter. "Wir werden definitiv auch in den nächsten Jahren weiter in den USA investieren, neue Produkte sind geplant und werden auf den Markt kommen. Der Wirtschaftsfaktor, den wir als BMW Group in den USA darstellen, ist nicht zu unterschätzen", sagte Krüger. Der BMW-Chef betonte aber auch: "Natürlich legen wir aber auch großen Wert auf einen freien Welthandel, denn wir sind der größte Automobil-Exporteur aus den USA heraus. Jeder X5, den wir weltweit verkaufen, kommt beispielsweise aus unserem Werk in Spartanburg im US-Bundesstaat South Carolina. Das ist nur mit einem funktionierenden Freihandel möglich." Trump hatte in einem Interview der "Bild"-Zeitung und der britischen "Times" mit Blick auf deutsche Autobauer gesagt: "Sie können Autos für die USA bauen, aber sie werden für jedes Auto, das in die USA kommt, 35 Prozent Steuern zahlen." Dabei erklärte er allerdings auch: "Wenn sie also für die Welt Autos bauen wollen, würde ich ihnen alles Gute wünschen."
Wirtschaft / DEU / USA / Autoindustrie / Unternehmen
16.01.2017 · 14:07 Uhr
[0 Kommentare]
Frankfurter Börse
Frankfurt/Main - Der Dax ist am Donnerstag nach einem bereits freundlichen Start bis zum Mittag noch deutlich weiter in den grünen Bereich vorgerückt. Gegen 12: 30 Uhr wurde der Index mit rund 18.985 Punkten berechnet, dies entspricht einem Plus von 1,5 Prozent gegenüber dem vorherigen Handelstag. An der Spitze der Kursliste rangierten Beiersdorf, BMW und Infineon, am Ende die Deutsche Telekom, […] (00)
vor 12 Minuten
Ein Garten ist für viele Gartenbesitzer ein solcher Rückzugsort und bietet Raum für Erholung und Entspannung. Der gestiegene Stellenwert eines Gartens ist auf eine ganze Reihe von individuellen Bedürfnissen und allgemeinen Trends zurückzuführen. Im weiteren Verlauf dieses Artikels gehen wir auf einige Gründe für diese Entwicklung ein wenig näher ein. Der Garten als Rückzugsort in einer hektischen […] (00)
vor 2 Stunden
Bitterfelds große Hoffnung – Europas erste Lithium-Raffinerie nimmt Fahrt auf
Vier graue Hallen und ein Hoffnungsträger für Europa Was auf den ersten Blick unspektakulär aussieht, könnte für die europäische Industrie zum Schlüsselprojekt werden. In Bitterfeld-Wolfen, mitten in Sachsen-Anhalt, hat Europas erste Lithium-Raffinerie ihre Tore geöffnet. Ein Meilenstein für die Elektromobilität und ein klarer Schritt Richtung Unabhängigkeit von China, das den Markt bisher […] (00)
vor 1 Stunde
Schwarzer Videospiel Controller
Insider Gaming will weitere Einzelheiten zum nächsten Battlefield von Electronic Arts erfahren haben. 1. Setting und Handlung: - Zeitrahmen: Zwischen 2027 und 2030. - Handlung: Fokus auf ein privates Militär, das gegen die NATO kämpft. - Hanlungsorte: Gibraltar, die USA (vermutlich Schauplatz des Battle Royale-Modus), und andere weltweite Standorte. 2. Multiplayer-Details: - 45 verschiedene Waffen bei Veröffentlichung (doppelt so viele wie […] (00)
vor 27 Minuten
Stabwechsel in Rom
Tilman Kleinjung (53) kehrt in das ARD-Hörfunkstudio Rom zurück. 2016 hatte er das Hörfunkstudio in ein crossmediales Studio am Standort Rom integriert. Bisher leitete Kleinjung die BR-Redaktion "Religion & Orientierung" gemeinsam mit Sabine Winter, die die Redaktion künftig alleine führen wird. BR-Mann Kleinjung übernimmt nun die Leitung des ARD-Studios Rom. Als Studioleiter und Korrespondent tritt Kleinjung die Nachfolge von Anja Miller an, die […] (00)
vor 2 Stunden
FC Brügge - Borussia Dortmund
Brügge (dpa) - Nuri Sahin hatte allen Grund zur Freude und lächelte stolz. Was der neue Trainer von Borussia Dortmund auch entscheidet, es funktioniert aktuell beinahe alles. Nachdem er den neuen BVB-Liebling Jamie Gittens auch zum Champions-League-Start zu einer erneut spielentscheidenden Leistung gekitzelt hatte, entschärfte er noch ganz elegant ein Thema mit Unruhe-Potenzial. Nicht alle BVB- […] (00)
vor 56 Minuten
Flugabwehrkomplex Iris-T
Berlin (dpa) - Für die militärische Unterstützung der Ukraine will die Bundesregierung kurzfristig rund 400 Millionen Euro zusätzlich bereitstellen. Das geht aus einem Schreiben des Finanzministeriums an den Haushaltsausschuss des Bundestags hervor, das der Deutschen Presse-Agentur vorliegt. Das Geld diene der Beschaffung militärischer Ausrüstung für die ukrainische Armee - insbesondere bei […] (00)
vor 50 Minuten
Gemeinsam Spielen und Lernen: Unsere Top-Spiele zum Weltkindertag
München, 19.09.2024 (lifePR) - Auch am diesjährigen Weltkindertag steht das Wohl und die Förderung von Kindern im Mittelpunkt – genau wie bei gemeinsamen Spielen. Spiele schaffen nicht nur unvergessliche Erinnerungen, sondern fördern auch wichtige Fähigkeiten wie Kommunikation, Teamarbeit und Kreativität. Sie bieten Kindern eine spielerische Art, die Welt zu entdecken, zu lernen und sich selbst […] (00)
vor 1 Stunde
 
Tokajew sorgt für Wirbel: „Russland ist militärisch unbesiegbar“ – was bedeutet das für Scholz?
Kasachstan – das Land, das die meisten von uns wahrscheinlich eher mit endlosen Steppen und Öl […] (02)
Schlafapnoe-Erkennung der Apple Watch in über 150 Ländern verfügbar
Nach einer langen Phase Beta-Tests wurde jetzt watchOS 11 veröffentlicht und darin enthalten […] (01)
PlayStation: Nach der PS5 Pro-Enthüllung eine „State of Play“?
Die letzten Wochen waren für PlayStation nicht einfach. Nach dem Absturz von Concord und dem […] (00)
Colin Farrell
(BANG) - Colin Farrell hat Danny DeVito dafür gelobt, dass er „super unterstützend“ für ‘The […] (00)
Primetime-Check: Dienstag, 17. September 2024?
Die blaue Eins setzte um 20.15 Uhr auf Farbe bekennen mit CDU-Vorsitzenden Friedrich Merz, der im […] (00)
AlleAktien startet Dividendendepot: Ein neuer Weg zu stabilen Erträgen
Ein neuer Ansatz für Dividendenfans AlleAktien hat mit dem Dividendendepot ein bahnbrechendes […] (00)
 
 
Suchbegriff