BMW baut ab 2027 am Stammwerk in München nur noch E-Autos

10. Januar 2024, 15:27 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur

München - BMW will am traditionsreichen Stammwerk in München ab dem Jahr 2027 nur noch E-Autos fertigen. 75 Jahre nach der Einführung des BMW 501 im Jahr 1952 gehe damit in München die Ära von Fahrzeugen mit Verbrennungsmotoren zu Ende und es beginne "eine neue Zeitrechnung", teilte der Autobauer am Mittwoch mit.

Das Werk München werde der erste Standort im bestehenden Produktionsnetzwerk der BMW-Group, das "erfolgreich die Transformation zur E-Mobilität abgeschlossen haben wird", hieß es. BMW beziffert die Investitionskosten auf 650 Millionen Euro. Die Transformation werde im laufenden Betrieb parallel zur aktuellen Produktion von rund 1.000 Fahrzeugen pro Tag durchgeführt. Bereits heute verfüge jedes zweite der täglich produzierten Fahrzeuge über einen vollelektrischen Antrieb, so der Autobauer. (dts Nachrichtenagentur)

Wirtschaft / DEU / Autoindustrie / Energie
10.01.2024 · 15:27 Uhr
[1 Kommentar]
EU-Fahnen (Archiv)
Brüssel - Die Europäische Union hat das 21. Sanktionspaket gegen Russland vorgestellt. Es umfasst Maßnahmen zur Begrenzung der Einnahmen Russlands aus dem Ölverkauf, einschließlich einer Anpassung des Ölpreisdeckels, sagte EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen. Zudem sollen 30 weitere Schiffe der russischen "Schattenflotte" sanktioniert werden. […] (00)
vor 3 Minuten
350 Wh/kg: Chinesische Hersteller bringen Semi-Feststoffbatterien auf die Straße
Feststoffbatterien gelten seit Jahren als der nächste große Sprung in der Elektromobilität. Doch während vollständig feststoffbasierte Zellen weiterhin auf ihren Serieneinsatz warten, drängt eine Zwischenlösung auf den Markt: die Semi-Feststoffbatterie. In China sind die ersten Fahrzeuge damit bereits im Verkauf. Symbolbild Zwei Welten in einer […] (01)
vor 3 Stunden
Apple-Konferenz
Cupertino (dpa) - Apple wirft der EU-Kommission vor, mit Forderungen nach einer vollständigen Öffnung seiner iPhones und iPads für KI-Assistenten anderer Anbieter die Privatsphäre der europäischen Nutzer zu gefährden. Der Konzern entschied, stattdessen die neue Version seiner Assistenzsoftware Siri mit Künstlicher Intelligenz auf iPhone und iPad nicht […] (00)
vor 1 Stunde
Where Winds Meet hat still und leise 80 Millionen Spieler angehäuft und erobert jetzt auch die Xbox
Where Winds Meet ist ab sofort auf Xbox Series X|S, Xbox Cloud und PC via Xbox App spielbar. Everstone Studio nutzte den Xbox Games Showcase nicht nur für den Konsolen-Launch, sondern enthüllte auch gleich die dritte große Erweiterung namens „Hidden Mountain“ für Juli 2026. Nebenbei wirft das Studio eine Zahl in den Raum, die man einordnen muss: 80 […] (00)
vor 8 Minuten
Live-Sport: «Finals 2026» ab Juli breitflächig im ZDF
Los gehts mit diversen Disziplinen am 23. Juli in Hannover. Auch nach der Fußball-Weltmeisterschaft der Männer wird es im öffentlich-rechtlichen Rundfunk weiter viel Live-Sport auf breiter Fläche geben. Genauer gesagt wird die Daytime des Zweiten Deutschen Fernsehen mit diversen Sportarten bestückt. Stattfinden wird dies innerhalb der Finals 2026. Gesendet werden sie dann live aus Hannover ab […] (00)
vor 1 Stunde
Nick Woltemade
Winston-Salem (dpa) - Beim ersten Trainingsspiel im WM-Quartier gehörte Nick Woltemade mit Jamal Musiala und Florian Wirtz zum Team mit den lila Leibchen. Die Zuteilung zur Zauberfraktion der Fußball-Nationalmannschaft brachte dem Stürmer aber auch kein Glück. «Uhhhhhh», hallte der Ruf der Enttäuschung von der mit 3.000 Fans gefüllten Tribüne im W. […] (02)
vor 3 Stunden
kostenloses stock foto zu banknoten, bargeldlose gesellschaft, berlin
Citrini Research hat den HYPE-Token von Hyperliquid als ein Krypto-Asset identifiziert, das sich durch ein einzigartiges Cashflow-Profil von der "memetischen Mehrheit" des Marktes abhebt. In ihrem Bericht "State of the Themes" vom Juni 2026 argumentiert das Forschungsunternehmen, dass die gebührenbasierte Rückkaufstruktur von HYPE, der wachsende […] (00)
vor 51 Minuten
Von New York nach Buenos Aires - Jazz, Broadway und Tango am 21. Juni im Kurhaus
Bad Herrenalb, 09.06.2026 (lifePR) - Das Duo Oscar Bohórquez (Violine) und Ana Maria Campistrus (Flügel) präsentiert am Sonntag, 21. Juni, im Herrenalber Kurhaus ein Crossover-Programm, das musikalische Welten verbindet. Unter dem Titel „Von New York nach Buenos Aires“ lässt das Duo die faszinierenden Parallelen zwischen drei absoluten Genies des 20. […] (00)
vor 1 Stunde
 
Haus des Wirtschaftsrates (Archiv)
Berlin - Der CDU-Wirtschaftsrat hat die Forderungen des Deutschen Gewerkschaftsbundes […] (03)
Büroturm der Deutschen Bahn (Archiv)
Düsseldorf - Bahn-Chefin Evelyn Palla will die Leistungskultur im Konzern grundlegend […] (04)
Polizei (Archiv)
Berlin - Angesichts eines neuen Höchststands bei politisch motivierten Straftaten in […] (00)
Nahostkonflikt - Westjordanland
Genf (dpa) - Die Gewalt israelischer Siedler gegen palästinensische Zivilisten im […] (00)
Nick Jonas
(BANG) - Nick Jonas hat verraten, dass es für ihn eine "ziemlich einfache […] (00)
Strategische Übernahme im Telekomsektor Ein Konsortium bestehend aus den […] (00)
DOOM kehrt schon im Juli zurück: Neue Erweiterung angekündigt
DOOM: The Dark Ages bekommt Nachschub. Microsoft und id Software haben beim Xbox […] (00)
Kingston Technology – Design-In-Speicher, industrielle SSDs & Embedded-Lösungen
Kingston Technology Europe Co LLP, eine Tochtergesellschaft von Kingston Technology […] (00)
 
 
Suchbegriff