Blutbad bei Doppelanschlag vor iranischer Botschaft im Libanon

19. November 2013, 20:44 Uhr · Quelle: dpa

Beirut (dpa) - Zwei Selbstmordattentäter haben am Dienstag vor der iranischen Botschaft im Libanon mindestens 24 Menschen getötet. Das libanesische Gesundheitsministerium zählte nach dem Anschlag in dem südlichen Vorort Al-Dschanah von Beirut zudem 146 Verletzte.

Der Terroranschlag steht nach Ansicht von Beobachtern in Zusammenhang mit dem Bürgerkrieg im benachbarten Syrien. Der Sicherheitsrat der Vereinten Nationen und die USA verurteilten den Anschlag scharf und sprachen von einer «abscheulichen» Tat.

Unter den Toten sind auch drei Iraner: Der Kulturattachée der Botschaft, Ibrahim Ansari, und zwei Mitarbeiter des iranischen TV-Senders Al-Alam. Gesundheitsminister Ali Hassan al-Chalil befürchtete einen Anstieg der Zahl der Todesopfer, da der Gesundheitszustand von vielen Verletzten kritisch war.

Mehrere libanesische Medien meldeten, die Abdullah-Azzam-Brigaden stünden hinter dem Selbstmordanschlag. In einem Bekennerschreiben im Namen der Gruppe wurde als Motiv die Beteiligung der schiitischen Hisbollah-Miliz am Bürgerkrieg in Syrien genannt. Über Twitter wurden weitere Anschläge angedroht, sollte sich unter anderem die Hisbollah nicht umgehend aus Syrien zurückziehen.

Teheran machte dagegen Israel für den Anschlag verantwortlich. «Gott schütze unseren Widerstand», riefen Anhänger der pro-iranischen Schiiten-Bewegung Hisbollah am Tatort.

Die vom Iran aufgerüstete Hisbollah kämpft in Syrien zusammen mit den Truppen des Regimes von Baschar al-Assad gegen Aufständische. Der Iran unterstützt das syrische Regime zudem durch Militärberater. Westliche Geheimdienste gehen zudem davon aus, dass der Iran Waffen an die syrischen Truppen liefert.

Die USA verurteilten den Doppelanschlag als «sinnlose und abscheuliche» Arbeit von Terroristen. US-Außenminister John Kerry drängte alle Beteiligten zu «Ruhe und Zurückhaltung, um die Situation nicht weiter zu entfachen». Solche Terrorakte würden die USA nur in ihrem Entschluss bestärken, die libanesische Regierung zu unterstützen, etwa durch bewaffnete Truppen und internationale Sicherheitskräfte. Ziel sei ein «stabiler, souveräner und sicherer Libanon», teilte Kerry mit.

Der UN-Sicherheitsrat forderte, die Verantwortlichen müssten zur Rechenschaft gezogen werden. Zudem rief der Rat in einer Mitteilung in New York das libanesische Volk dazu auf, trotz der Angriffe Geschlossenheit zu zeigen.

Auch Bundesaußenminister Guido Westerwelle (FDP) verurteilte den Anschlag. «Alle politischen Kräfte im Libanon sind zu Dialog und Kompromissbereitschaft aufgerufen, um die politische Stabilität des Landes zu stärken und ein Übergreifen des Bürgerkriegs im Nachbarland Syrien zu verhindern», sagte er. Der amtierende libanesische Regierungschef Nadschib Mikati sagte, es sei nicht akzeptabel, dass jemand versuche, «den Libanon als Schauplatz zu benutzen, um politische Botschaften in die eine oder andere Richtung von sich zu geben».

Der iranische Botschafter in Beirut, Ghadhanfar Rokon Abadi, blieb bei dem Anschlag am Dienstag unverletzt. Er sagte: «Derartige Terroroperationen werden den Iran nicht von seinem Weg abbringen.»

Ein Wachmann der iranischen Botschaft, der ebenfalls unverletzt geblieben war, sagte der Nachrichtenagentur dpa, der erste Attentäter habe sich auf einem Motorrad unweit des Botschaftsgeländes in die Luft gesprengt. Der zweite Terrorist soll mit einem Geländewagen vorgefahren sein, in dem eine Bombe versteckt war. Er zündete seine Bombe, die mehrere Wohnblöcke beschädigte, kurz nach der ersten Explosion. Das Viertel, in dem die Botschaft liegt, wird von der Hisbollah kontrolliert.

Die Führung in Teheran warf Israel vor, hinter diesem Anschlag zu stehen. «Wir verurteilen diese unmenschliche Tat und machen die Zionisten (Israel) und ihre Söldner für diese Tat verantwortlich», sagte Außenamtssprecherin Marsieh Afcham laut Nachrichtenagentur Fars.

Syrische Regierungstruppen sind in den vergangenen Tagen gemeinsam mit Hisbollah-Kämpfern weiter in Gebiete im Umland der Großstädte Damaskus und Aleppo vorgerückt, die bislang unter der Herrschaft der Rebellen standen. Nach Informationen der Organisation Syrischer Menschenrechtsbeobachter nahmen die Regierungstruppen am Dienstag die strategisch wichtige Kleinstadt Al-Kara ein, die an der Straße zwischen Damaskus und Homs liegt.

Links zum Thema
Lebanon Now, Englisch
Konflikte / Libanon / Iran / USA
19.11.2013 · 20:44 Uhr
[0 Kommentare]
Haushaltsausschuss zum Bundeshaushalt 2026
Berlin (dpa) - Der Bundeshaushalt für das nächste Jahr ist bereit für die endgültige Abstimmung im Parlament. Der zuständige Haushaltsausschuss beschloss in der Nacht die letzten Änderungen an den Budgets der Ministerien. In der mehr als 15-stündigen Bereinigungssitzung mussten die Ministerinnen und Minister der schwarz-roten Koalition selbst vorsprechen - und teilweise stundenlang vor der Tür […] (00)
vor 6 Minuten
Jennifer Aniston
(BANG) - Jennifer Anistons Freund Jim Curtis ist "ganz besonders" und "ganz normal". Die 56-jährige ehemalige 'Friends'-Darstellerin ist seit Juli mit dem Lebensberater und Hypnotherapeuten liiert. Anfang dieses Monats machten sie ihre Beziehung auf Instagram offiziell, als die Schauspielerin ein Foto des Paares veröffentlichte, auf dem sie sich anlässlich Jims 50. Geburtstag umarmen. Nun hat sie […] (00)
vor 17 Stunden
Weihnachts-Highlight für Katzenfans: Der Litter-Robot 4 als perfektes Geschenk
Suche nach einem außergewöhnlichen und besonderen Geschenk für Katzenliebhaber*innen hat ein Ende: Der Litter-Robot 4 von Whisker ist nicht nur ein technisches Highlight, sondern ein stilvolles Statement für mehr Komfort, Hygiene und Wohlbefinden – für Mensch und Tier gleichermaßen. Gerade zur Weihnachtszeit oder rund um den Black Friday wird nach Geschenken gesucht, die mehr können als nur Freude […] (01)
vor 1 Stunde
Storage Hunter Simulator feiert Vollversion – Release in November 2025
astragon Entertainment, eine Tochtergesellschaft der everplay group plc, und Racoons Studios, Teil des polnischen Studios BeardedBrothers.Games, freuen sich, heute bekannt zu geben, dass der Simulations-Hit Storage Hunter Simulator am 27. November 2025 die Version 1.0 erreichen wird. Mit dem Release von Version 1.0 findet ein von Auktions-Fans heiß erwartetes Feature seinen Weg in den […] (00)
vor 1 Stunde
Peacock: «Poker Face» eingestellt
Rian Johnson plant Neustart mit Peter Dinklage, auch Natasha Lyonne könnte wieder dabei sein. Peacock hat die Serie Poker Face nach zwei Staffeln abgesetzt. Doch Serienerfinder Rian Johnson und Hauptdarstellerin Natasha Lyonne wollen die Kultfigur Charlie Cale nicht sterben lassen – im Gegenteil: Sie planen einen kompletten Neustart der Reihe, diesmal mit Peter Dinklage in der Hauptrolle. Wie „Variety“ berichtet, wird das Projekt aktuell […] (00)
vor 6 Stunden
Pressekonferenz der Fußball-Nationalmannschaft
Luxemburg (dpa) - Im vorletzten Gruppenspiel bei Tabellenschlusslicht Luxemburg kann Julian Nagelsmann das WM-Ticket noch nicht buchen. Und doch kommt dem Duell mit dem großen Außenseiter am Freitag (20.45 Uhr/RTL) eine sehr große Bedeutung zu. Im Stade de Luxembourg muss mit einem Sieg der Grundstein gelegt werden, sonst drohen der Fußball-Nationalmannschaft Nerven zehrende Playoff-Duelle im März […] (00)
vor 38 Minuten
Bitcoins Und Us Dollar Rechnungen
Solana begann einen erneuten Rückgang unter die $150-Zone. Der SOL-Preis konsolidiert nun Verluste unter $150 und könnte weiter unter $142 fallen. Der SOL-Kurs begann einen erneuten Rückgang unter $155 und $150 gegenüber dem US-Dollar. Der Preis wird nun unter $150 und dem 100-stündigen einfachen gleitenden Durchschnitt gehandelt. Es bildet sich eine wichtige bärische Trendlinie mit Widerstand bei $148 auf dem Stunden-Chart des SOL/USD-Paares […] (00)
vor 52 Minuten
Große Leserwahl von sport auto: Porsche erreicht fünf Spitzenplätze
Stuttgart, 13.11.2025 (lifePR) - Welche sportlichen Fahrzeugmodelle überzeugen mit der coolsten Optik und der besten Performance? Darüber dürfen die Leserinnen und Leser des Magazins sport auto einmal im Jahr abstimmen und bei der großen Wahl zum sport auto AWARD 2025 ihre Favoriten aus 170 Modellen in 13 Serien- und acht Tuning-Klassen benennen. Bei der diesjährigen 33. Leserwahl haben 9.190 Teilnehmende ihre Stimme […] (00)
vor 8 Stunden
 
Behandlungszimmer beim Arzt (Archiv)
Berlin - Der IT-Dienstleister Bitmarck prognostiziert Mehrausgaben für gesetzlich Versicherte […] (00)
Koalitionsausschuss
Berlin (dpa) - Kritik von Grünen und Umweltschützern und Lob von der Luftfahrtbranche: Mit den […] (00)
Brandkatastrophe in der Türkei
Istanbul (dpa) - Nachdem zwei Kinder im Alter von sechs und drei Jahren in Istanbul mutmaßlich […] (01)
Ein bezaubernder Herbstpark mit farbenprächtigem Laub und frühem Schnee unter klarem, blauem Himmel.
Deutschland erlebt derzeit eine faszinierende Wetterkonstellation, bei der eine Inversionslage […] (00)
Rue Valley: Emotionales Zeitschleifen-RPG ab sofort für PC und Konsolen erhältlich
Narratives Rollenspiel über Selbstfindung und Resilienz Owlcat Games und Emotion Spark Studio […] (00)
Abschlusstraining der Fußball-Nationalmannschaft
Luxemburg (dpa) - Jonathan Tah wird den verletzungsbedingt fehlenden Joshua Kimmich als Kapitän […] (02)
BBC
Washington/London (dpa) - Donald Trump streitet sich mit dem britischen Sender BBC um eine TV- […] (00)
Wacker Chemie: Aktie kämpft um die 200-Tage-Linie – entscheidende Wochen voraus
Analysten sehen Risiken – obwohl Wacker nicht direkt betroffen ist Wacker Chemie gilt als […] (00)
 
 
Suchbegriff