Eulerpool News

Blinken und Lammy in Kiew: Gespräche über Waffen und geopolitische Strategien

11. September 2024, 18:42 Uhr · Quelle: Eulerpool News

US-Außenminister Antony Blinken und sein britischer Amtskollege David Lammy sind zu bedeutenden Gesprächen in Kiew eingetroffen, bei denen es unter anderem um die Aufhebung von Waffenbeschränkungen für die Ukraine geht. Lokale Medien zeigten die beiden Politiker gemeinsam bei ihrer Ankunft auf dem Bahnhof der ukrainischen Hauptstadt. Kiew fordert seit langem, US-amerikanische und britische Waffen gegen Ziele auf russischem Territorium einsetzen zu dürfen. Blinken und Lammy sollen dazu unter anderem mit Präsident Wolodymyr Selenskyj und dem neuen Außenminister Andrij Sybiha sprechen.

Am Vormittag traf Lammy zunächst den ukrainischen Regierungschef Denys Schmyhal. Dieser betonte auf Telegram, Großbritannien solle Schläge mit weitreichenden Waffen auf militärische Ziele in Russland erlauben. Auch die Stärkung der ukrainischen Flugabwehr war ein Thema des Treffens, bei dem sich Schmyhal für die bereits erhaltene Hilfe bedankte. Später wurden Blinken und Lammy gemeinsam von Sybiha in Empfang genommen.

Ein weiteres Highlight ihres Programms ist der Besuch der Krim-Plattform, an der auch der litauische Präsident Gitanas Nauseda, Kroatiens Ministerpräsident Andrej Plenkovic, Lettlands Regierungschefin Evika Silina und der Präsident des tschechischen Senats, Milos Vystrcil, teilnehmen. Im Vorfeld des Gipfels weihte Selenskyj ein Mahnmal für den Genozid am krimtatarischen Volk ein und erinnerte dabei an historische und jüngere Ereignisse wie die Deportation der Krimtataren 1944 und die Annexion der Krim durch Russland 2014.

Militärisch bleibt die Lage für Kiew schwierig, speziell im Gebiet Donezk, wo russische Truppen weiter vorrücken. Russische Bomber und Kampfjets greifen aus großer Entfernung ukrainische Stellungen und Infrastruktur an. Die Ukraine drängt darauf, die russische Luftwaffe auf eigenem Gebiet zu bekämpfen, was effizient nur mit US-amerikanischen und britischen Raketen möglich sei.

Der Kreml geht davon aus, dass der Ukraine dieser Einsatz gegen russisches Gebiet erlaubt wird. Kremlsprecher Dmitri Peskow sagte, dass entsprechende Entscheidungen schon getroffen seien und warnt vor einer tiefergehenden Verstrickung des Westens in den Konflikt.

Inzwischen hat Moskaus Militär nach eigenen Angaben im Gebiet Kursk eine Gegenoffensive gestartet, um dort eingedrungene ukrainische Truppen zu vertreiben. Der Kommandeur der tschetschenischen Spezialeinheit Achmat, Generalmajor Apti Alaudinow, berichtete von der Vertreibung ukrainischer Streitkräfte und der Gefangennahme von Soldaten in der Region. Diese Angaben sind jedoch unabhängig nicht überprüfbar.

Die Ukraine war Anfang August überraschend in das Gebiet Kursk vorgestoßen und hatte mehr als 1000 Quadratkilometer erobert. Ziel war es, russische Truppen aus dem Donezk-Gebiet abzuziehen, ein Plan, der nach Ansicht von Militärbeobachtern nicht aufging. Kremlchef Wladimir Putin nannte die ukrainische Gegenoffensive eine Provokation und lehnt Verhandlungen zur Beendigung des Kriegs weiterhin ab.

Politics
[Eulerpool News] · 11.09.2024 · 18:42 Uhr
[0 Kommentare]
Frau mit Kopfhörern (Archiv)
Baden-Baden - In den deutschen Album-Charts sind die vorderen drei Plätze diese Woche alle mit Neueinsteigern besetzt. Die Rockbands Weimar ("1331", eins) und Element Of Crime ("Wenn es dunkel und kalt wird in Berlin", zwei) machen das Rennen um die Spitze unter sich aus. Auf Platz drei ersteht Udo Jürgens fast genau zehn Jahre nach seinem Ableben wieder auf mit der Jubiläumsbox "Udo 90". In den […] (01)
vor 24 Minuten
Lady Gaga
(BANG) - Lady Gaga wünschte, sie wäre in ihren frühen Tagen des Ruhms nicht „so hart“ zu sich selbst gewesen. Die 38-jährige Sängerin, der mit bürgerlichem Namen Stefani Joanne Angelina Germanotta heißt, hatte in den späten 2000er-Jahren mit Titeln wie ‚Poker Face‘ und ‚Bad Romance‘ große Erfolge. Heute findet die Pop-Ikone, dass sie vielleicht zu streng mit sich selbst war, und denkt, dass das […] (00)
vor 2 Stunden
Die Sozialen Apps von Meta auf dem Display eines Smartphones.
Luxemburg (dpa) - Welche Daten dürfen wie lange von sozialen Netzwerken wie Facebook für personalisierte Werbung genutzt werden? Mit dieser Frage beschäftigte sich der EuGH und hat Verbraucherinnen und Verbraucher mit seinem Urteil gestärkt. Was hat der Europäische Gerichtshof (EuGH) entschieden? Der EuGH hat die Verwendung von persönlichen Daten durch Unternehmen eingeschränkt. Laut Gericht […] (00)
vor 1 Stunde
Frostpunk 2 (PC) – Game Review
Im März dieses Jahres berichtete DailyGame über den konkreten Realese-Termin des Titels. Zurück in die Eiszeit mit Frostpunk 2 Frostpunk 2 zeichnet eine frostige Zukunft der Menschheit. – (C) 11 bit studios 11 bit Studios entführt euch erneut in eine Steampunk-Welt, in der eine unerwartete Eiszeit die Zivilisation zerstört hat. Wieder ist es eure Aufgabe, rund um einen riesigen, turmhohen […] (00)
vor 1 Stunde
Zum 80. Geburtstag: MDR und rbb feiern Ede Geyer mit Doku
Am 7. Oktober 2024 wird Trainerlegende Eduard Geyer 80 Jahre alt. Anlässlich dieses Geburtstags zeigt der MDR in Zusammenarbeit mit dem rbb den Dokumentarfilm «Ich, Ede! », der am 6. Oktober um 22: 20 Uhr in den Programmen beider Sender sowie in der ARD Mediathek ausgestrahlt wird. Der Film zeigt das Leben des ehemaligen Fußballers und Trainers, der nicht nur durch sportliche Erfolge, sondern auch durch seine umstrittene Stasi-Vergangenheit […] (00)
vor 3 Stunden
China Open Tennis
Lausanne (dpa) - Der Internationale Sportgerichtshof Cas kann noch nicht absehen, wann es eine Entscheidung im Fall von Italiens Tennisstar Jannik Sinner geben wird. Die Welt-Anti-Doping-Agentur Wada hatte Einspruch gegen den Freispruch für den Weltranglisten-Ersten nach zwei positiven Doping-Tests eingelegt. Die Beschwerde der Wada sei eingegangen, teilte das höchste Sportgericht in Lausanne nun […] (00)
vor 1 Stunde
Einmal oder Raten? So investieren Sie Ihr Vermögen clever
Sie haben plötzlich Geld übrig, sei es durch Erbschaft, Schenkung oder den Verkauf eines Vermögenswertes. Jetzt stellt sich die Frage: Alles sofort investieren oder lieber vorsichtig in Raten anlegen? Diese Frage beschäftigt Anleger seit Jahrzehnten – und die Antwort könnte überraschend sein. Aktien sind langfristig eine bewährte Anlageform, doch die Börse hat ihre Launen. Kein Investor möchte […] (00)
vor 1 Stunde
Kooperationsveranstaltung im Rektorat der TU Warschau
Dresden, 04.10.2024 (PresseBox) - Am Tag der Deutschen Einheit fand im Rektorat der Technischen Universität Warschau (Politechnika Warszawska) eine Kooperationsveranstaltung statt, um die 30-jährige wissenschaftliche Partnerschaft zwischen der TU Warschau und der TU Dresden weiter auszubauen. Im Beisein des sächsischen Ministerpräsidenten Michael Kretschmer und des Woiwoden von Masowien, Mariusz […] (00)
vor 1 Stunde
 
Ungarisches Parlament (Archiv)
Brüssel - Die Europäische Kommission will gegen Viktor Orbans "Agentengesetz" nach russischem […] (00)
playstation, controller, video games
Hier sind neue Wertungen der britischen EDGE. Maximal werden 10 Punkte vergeben. Astro Bot […] (00)
«Off Campus» landet bei Amazon
Amazon Prime Video baut seinen Videobereich weiter aus und hat die Verfilmung der Bücher von Elle Kennedy […] (00)
Besiktas Istanbul - Eintracht Frankfurt
Frankfurt/Main (dpa) - Dino Toppmöller strahlte, als die Rede auf den Bundesliga-Kracher gegen […] (00)
Rekordauslieferungen und KI-Power: Wie NIO die E-Auto-Batterien der Zukunft revolutioniert
NIO, der aufstrebende Elektroauto-Hersteller aus China, sorgt erneut für Schlagzeilen. Diesmal […] (00)
Jennie Kim
(BANG) - Jennie Kim von Blackpink verrät Details über ihre neue Single ‚Mantra‘. Die 28-jährige […] (00)
 
 
Suchbegriff