Blink Charging bleibt im Wachstumsmodus trotz kurzzeitiger Herausforderungen
Der Markt für Elektrofahrzeuge (EV) verzeichnet seit einigen Jahren ein beachtliches Wachstum, getragen von der gestiegenen Nachfrage der Verbraucher, Investitionen der Automobilhersteller und umfangreicher staatlicher Unterstützung. Besonders in den USA treiben Maßnahmen wie der Infrastructure Investment and Jobs Act von 2021 mit $7,5 Milliarden und Steuergutschriften aus dem Inflation Reduction Act die Entwicklung voran.
Laut der Internationalen Energieagentur (IEA) werden bis 2030 weltweit über 15 Millionen öffentliche Ladepunkte erwartet, bis 2035 sollen es nahezu 25 Millionen sein. In den USA strebt die Regierung an, bis 2030 insgesamt 500.000 öffentliche Ladepunkte zu installieren. Dabei wird die Gesamtzahl der Ladepunkte 2030 auf 900.000 und 2035 auf 1,7 Millionen geschätzt.
Weltweit wird die Zahl der Heimladestationen bis 2035 auf über 270 Millionen anwachsen, wobei mehr als 45 % der Elektrizität aus öffentlichen oder privaten Nicht-Heim-Ladeeinrichtungen stammen wird. Auch die Ladeinfrastruktur für schwere Nutzfahrzeuge wird signifikant zunehmen. Vorgaben wie die Verordnung über alternative Kraftstoffe der EU und Strategien der USA sowie private Investitionen fördern dieses Wachstum.
Ein Bericht von PwC prognostiziert, dass die Anzahl der Ladepunkte in den USA von rund 4 Millionen heute auf 35 Millionen bis 2030 steigen muss, um der Nachfrage gerecht zu werden. Zudem könnten bis 2040 etwa 92 Millionen Elektrofahrzeuge auf den Straßen unterwegs sein.
Der Markt für elektrische Versorgungsausrüstung (EVSE) soll bis 2040 von $7 Milliarden auf $100 Milliarden anwachsen, mit einer durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate von 15 %. Die Marktführer werden dabei die Charge Point Operators (CPOs) sein, die rund 65 % der Markteinnahmen erfassen. Gleichzeitig wird der Anteil der Hardwareanbieter von derzeit 46 % auf 20 % schrumpfen.
Trotz dieser klaren Marktchancen gibt es weiterhin Herausforderungen, etwa in der Aufklärung der Verbraucher, der Finanzierung der Infrastruktur und der Sicherstellung kosteneffizienter Lösungen über verschiedene Ladebereiche hinweg. Unternehmen müssen die sich wandelnden Kundenbedürfnisse verstehen, geeignete Geschäftsmodelle annehmen und auf langfristige Investitionen in strategische Partnerschaften und mögliche Übernahmen fokussieren.
Blink Charging ist ein bedeutender Akteur in der EV-Ladeinfrastrukturbranche und betreibt eines der größten Ladennetze in den USA und weltweit. Das Unternehmen verwaltet über 90.000 Ladegeräte und hat sich durch strategische Akquisitionen wie das Blink Network von ECOtality und SemaConnect deutlich erweitert.
Durch Partnerschaften, wie jüngst mit der E-Commerce-Plattform WEX, erleichtert Blink das Laden von EVs für Unternehmen. WEX, das rund 19,4 Millionen Fahrzeuge weltweit unterstützt, wird nun Blinks Ladegeräte in sein Netzwerk integrieren. Nutzer können den WEX-Login verwenden, um EVs sicher zu laden und detaillierte Berichte zu erhalten.
Zusätzlich hat Blink Charging im August eine strategische Partnerschaft mit Create Energy bekannt gegeben, um fortschrittliche Energielösungen anzubieten. Diese Zusammenarbeit zielt darauf ab, Unternehmen eine integrierte Plattform für erneuerbare Energiequellen zu bieten und Kosten zu senken.
Analyst Chris Pierce von Needham hat kürzlich eine Kaufempfehlung für Blink Charging ausgesprochen, trotz einer gesenkten Jahresprognose und einer verzögerten Rentabilität. Er bleibt optimistisch hinsichtlich des langfristigen Potenzials des Unternehmens.
Im zweiten Quartal hielten fünf Hedgefonds Beteiligungen in Höhe von ,78 Millionen an Blink Charging. D E Shaw war dabei mit über 1,8 Millionen Aktien und fast Millionen der prominenteste Anteilseigner des Unternehmens.
Blink Charging bleibt somit weiterhin ein vielversprechender Akteur im EV-Markt, auch wenn kurzfristige Herausforderungen bestehen. Experten glauben dennoch an eine positive langfristige Entwicklung des Unternehmens.