Blechbearbeitung – die am häufigsten verwendete Technologien

Foto: pixabay / CC0 Creative Commons

Der Zweck der Blechverarbeitung besteht darin, fertige Metallprodukte herzustellen oder sie für die weitere Verwendung vorzubereiten. Dank der dynamischen Entwicklung der modernen Technologien und dem immer breiteren Zugang zu fortschrittlichen Maschinen ist es möglich, Produkte in einer präzisen Form und Größe unter Einhaltung aller wichtigen Parametern zu erhalten. Es gibt viele Methoden der Blechverarbeitung, deren Auswahl hängt streng von der Art des zu verarbeitenden Materials und den zu erwartenden Ergebnissen ab.

Moderne Blechbearbeitung

Moderne Methoden der Blechverarbeitung ermöglichen es, präzis geschnittene und gefertigte Elemente zu erhalten, deren Größen, Formen und andere Parameter zu 100% mit den Konstruktionsannahmen übereinstimmen. Die moderne Blechbearbeitung ist auch effektiv, da sie nicht nur den Materialverbrauch reduziert, sondern auch Zeit für die jeweiligen Bearbeitungsprozesse spart. Die Materialabfälle und Verarbeitungsreste sind jetzt viel kleiner, was sich auch positiv auf die Kosten des Gesamtprojektes auswirkt und den Produktstückpreis senkt.

Es gibt viele verschiedene Technologien der Blechverarbeitung. Die Wahl einer bestimmten Technologie hängt von dem Endeffekt den man erreichen will und von den spezifischen Eigenschaften des zu behandelnden Materials ab. Die Blechbearbeitung kann sowohl mit klassischen Methoden erfolgen, die in der Branche seit Jahren bekannt sind und angewendet werden, als auch mit moderneren, technologisch fortschrittlicheren Lösungen, unter denen die computergesteuerte Bearbeitung in den letzten Jahren eindeutig führend ist. Moderne Blechbearbeitungsmethoden sind effizienter als herkömmliche Methoden und ermöglichen präzisere und effizientere Arbeitsergebnisse, so dass sich eine Investition in sie lohnt.

Blechbearbeitung - Übersicht der am häufigsten verwendeten Technologien

Bei der Verarbeitung von Metallblech erhält es während des Bearbeitungsprozesses die gewünschte Form und die gewünschten physikalischen Eigenschaften und Merkmale. Zu den derzeit am häufigsten eingesetzten Bearbeitungsprozessen gehören: Blechlasern, Blechstanzen, Blechbiegen, Abkanten, Einpressen von Verbindungselementen, Blechschweißen (Wig-Schweißen, Mag-Schweißen, Punktschweißten, Laserschweißen, Löten), Nieten, Toxen und Oberflächenbehandlungen wie Verzinken, Eloxieren oder Lackieren (Pulverbeschichtung, Nasslackieren).

Bei diesen Verfahren werden analoge Maschinen durch numerische Maschinen ersetzt, die präzisere und schnellere Arbeitsergebnisse ermöglichen.

Das Blechschneiden wird mit Hilfe von technologisch fortgeschrittenen CNC-Maschinen durchgeführt, die eine hocheffiziente Arbeit und Präzision der Bearbeitung in der Toleranz bis zum hundertstel Millimeter ermöglichen. Diese Maschinen führen präzise Schnitte unter Beibehaltung der Rohmaterialmerkmale des verarbeiteten Blechs und unter Einhaltung der gewünschten Maßtoleranzen aus. Für diese Zwecke werden Laserschneiden, Wasserschneiden, Plasmaschneiden, Stanzwerkzeuge und, seltener, eine Guillotine eingesetzt.

Ein weiterer sehr wichtiger und beliebter Blechbearbeitungsprozess ist Biegen und Schweißen. Beim Schweißen handelt es sich um eine Wärmebehandlung, die es ermöglicht, zwei oder mehr Metallteile dauerhaft miteinander zu verbinden. An der Kontaktstelle werden zwei Materialstücke mit Hilfe vom Strom auf hohe Temperaturen erhitzt und für den Bruchteil einer Sekunde geschmolzen. Infolgedessen verändern Blechteile für den Bruchteil einer Sekunde seine Konsistenz, miteinander verschmelzen und verbinden sich dauerhaft. Dadurch erhält das Material eine neue Form. Es gibt unterschiedliche Schweißverfahren, darunter WIG, MAG, Induktionsschweißen, Laserschweißen. Während des Blechschweißvorgangs kann ein zusätzlicher Schweißzusatzwerkstoff eingesetzt werden. Er erfüllt eine ähnliche Funktion wie der Lot beim Löten oder der Klebstoff beim Kleben. Das Schweißen des Blechs ermöglicht es, eine dauerhafte, glatte und beständige Oberfläche zu erhalten.

Industrie / Blechbearbeitung
28.09.2020 · 10:30 Uhr
[0 Kommentare]
Anzeige
 
Dax am Mittag weiter im Plus - Infineon im Aufwind
Frankfurt/Main - Der Dax ist am Mittwoch nach einem bereits positiven Start in den Handelstag […] (00)
Rückschlag im Derby für Klopp und FC Liverpool
Liverpool (dpa) - Jürgen Klopp hat mit dem FC Liverpool im Kampf um die englische Fußball- […] (01)
Food Truck Simulator & Aquarist finden ihren Weg auf die PlayStation
Zwei neue Simulatoren – Food Truck Simulator und Aquarist – kommen auf PlayStation 4 und […] (00)
Maya Rudolph: Sie ist kein Nepo-Baby
(BANG) - Maya Rudolph erzählte, dass ihre Eltern, die bekannte Musiker waren, ihr keinen […] (00)
Zweite Dr. Death-Staffel startet Mitte Mai bei RTL+
RTL+ hat acht neue Folgen der Peacock-Serie Dr. Death angekündigt. Die Episoden, die kurz vor Weihnachten […] (00)
Sharkoon SKILLER SGH10 – Die Neuauflage des Headset-Klassikers SKILLER SGH1
Sharkoon Technologies, global agierender Anbieter für hochwertige und leistungsstarke PC- […] (00)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
25.04.2024(Heute)
24.04.2024(Gestern)
23.04.2024(Di)
22.04.2024(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News