Bitcoin stürzt auf 98.000 $, da sich der Verkauf von HODLern beschleunigt

On-Chain-Daten zeigen, dass die langfristigen Bitcoin-Halter in letzter Zeit ihre Verkäufe verstärkt haben, ein möglicher Grund für den Rückgang von BTC unter 100.000 $.
Langfristige Bitcoin-Halter nehmen Gewinne mit
In einem neuen Bericht von Glassnode wird über den aktuellen Trend beim Angebot der langfristigen Bitcoin-Halter (LTHs) diskutiert. Diese werden als Anleger bezeichnet, die ihre Coins länger als 155 Tage halten, ohne sie zu verkaufen oder in eine Transaktion auf der Blockchain einzubringen.
Statistisch gesehen, je länger ein Anleger seine Coins hält, desto unwahrscheinlicher wird es, dass er sie in Zukunft verkauft. Daher werden LTHs mit ihren langen Haltezeiten normalerweise als entschlossene Einheiten betrachtet.
Trotz ihrer Widerstandsfähigkeit gibt es jedoch Zeiten, in denen selbst diese „diamond hands“ beschließen können, sich von ihren Beständen zu trennen. Eine solche Zeit ist jetzt eingetreten.
Diese jüngste Verkaufswelle der LTHs ist nicht die erste in diesem Zyklus. Wie im Diagramm zu erkennen ist, verkauften diese HODLer auch in den Rallyes von 2024. Zwischen diesen Verkaufsphasen stieg ihr Angebot mit erheblicher Geschwindigkeit an.
Eine Anmerkung ist, dass während der LTH-Verkauf sofort im Diagramm registriert wird, dasselbe nicht für Käufe gilt. Wenn das LTH-Angebot wächst, bedeutet das nicht, dass aktuell eine Akkumulation stattfindet. Vielmehr impliziert es, dass einige Coins vor fünf Monaten gekauft wurden, die nun lange genug gehalten wurden, um den LTH-Schwellenwert zu überschreiten.
Die letzte Welle der Münzreifung zur LTH-Gruppe erreichte Mitte 2025 ihren Höhepunkt. Seitdem hat die Gruppe ihre Coins in unterschiedlichem Tempo abgestoßen. Der neueste Trend war eindeutig eine Beschleunigung.
Die beschleunigte Verteilung von den LTHs ist eingetroffen, während Bitcoin unter bärischer Dynamik leidet. Es ist möglich, dass einige der HODLer denken, dies könnte ihre letzte Chance sein, Gewinne mitzunehmen, weshalb sie sich entschieden haben, auszusteigen.
In den letzten Tagen versuchte BTC, sich trotz dieses Verkaufsdrucks über 100.000 $ zu halten, aber der Vermögenswert scheint im letzten Tag zusammengebrochen zu sein, da der Preis unter diese Marke gefallen ist.
Historisch gesehen haben sich Bullenmärkte gehalten, solange frische Nachfrage weiterhin die Verkäufe der „diamond hands“ absorbieren konnte. Es bleibt abzuwarten, ob der Preissturz mit einer Nachfrageinjektion beantwortet wird oder ob dieser Verkauf zu einer verlängerten bärischen Phase für Bitcoin führt.
BTC-Preis
Zum Zeitpunkt des Schreibens liegt Bitcoin bei etwa 98.500 $, ein Rückgang von 3 % über die letzten 24 Stunden.

