Bitcoin-Netto-Abnehmer-Volumen bei Binance tief im roten Bereich — Was kommt als Nächstes für den BTC-Preis?

Nach einem weiteren starken Anlauf auf sein Allzeithoch in der vergangenen Woche hat der Bitcoin-Kurs Schwierigkeiten, seine jüngste Aufwärtsdynamik fortzusetzen. In den letzten Tagen war die führende Kryptowährung besonders langsam und träge.
Am Freitag, dem 20. Juni, erlebte der Bitcoin-Kurs einen starken Rückgang — zusammen mit dem Rest des Kryptomarktes — und fiel kurzzeitig unter die $103,000-Marke. Die neuesten Marktdaten deuten jedoch darauf hin, dass der Preis von BTC nach der jüngsten Runde von Long-Liquidationen möglicherweise etwas Stabilität genießen könnte.
BTC bereitet sich auf eine Phase ‘gesünderer Kursbewegungen’ vor: Analyst
In einem Quicktake-Beitrag auf der CryptoQuant-Plattform erklärte der On-Chain-Analyst Amr Taha die Dynamik zwischen dem Bitcoin-Preis und seinem jüngsten Long-Liquidationsevent. Laut dem Online-Experten könnte sich der Marktführer auf stabilere Kursbewegungen in den kommenden Wochen vorbereiten.
Taha enthüllte, dass der kritische $103,000-Liquidationscluster, der ein großes Volumen von überhebelten Long-Positionen auf Binance hielt, aufgelöst wurde. Diese Kaskade von Long-Liquidationen erfolgte, nachdem der Bitcoin-Preis am Freitagabend in Richtung $102,500 gefallen war.
Laut Daten von CryptoQuant führte der Preisrückgang dazu, dass die Long-Liquidationen auf Binance, der weltgrößten Börse nach Handelsvolumen, $160 Millionen überschritten. Der On-Chain-Analyst bemerkte, dass dieses Long-Liquidationsevent auch mit einer bedeutenden Veränderung des Netto-Abnehmer-Volumens von Bitcoin auf der Kryptowährungsbörse zusammenfiel.
Taha hob hervor, dass das Netto-Abnehmer-Volumen tief in den negativen Bereich gerutscht ist und am vergangenen Tag auf fast -$100 Millionen gefallen ist. Wie im unten stehenden Diagramm zu sehen ist, markiert dieser jüngste Einbruch das dritte Mal im Monat Juni, dass das Netto-Abnehmer-Volumen auf dieses Niveau gefallen ist.
Laut Taha deutet die Veränderung dieses Indikators darauf hin, dass aggressive Verkaufsaktivitäten die Kaufaktivitäten während des Liquidationsevents überwogen. Der On-Chain-Analyst beschreibt zwei mögliche Gründe für diesen Trend, darunter, dass Long-Positionen gezwungen waren zu schließen, was Verkaufsaufträge in den Markt drückte, als der Bitcoin-Preis unter $103,000 fiel.
Taha fügte hinzu, dass einige Teile der Bitcoin-Einzelhändler möglicherweise den Panikknopf gedrückt und neue Verkaufsaufträge aus Angst vor weiteren Verlusten ausgeführt haben. Am Ende kam der Kryptoanalyst zu dem Schluss, dass die Kombination aus Long-Liquidationen und extrem negativem Netto-Abnehmer-Volumen nicht unbedingt schlecht für die Flaggschiff-Kryptowährung sein muss.
Taha sagte:
While such events often feel devastating in the moment, they lay the groundwork for healthier price action. Given these dynamics, the path of least resistance may now shift upward as Bitcoin stabilizes above key support levels with reduced leverage overhead.
Bitcoin Preis auf einen Blick
Zum Zeitpunkt des Schreibens liegt der BTC-Preis bei etwa $103,450, was einen Rückgang von über 1% in den letzten 24 Stunden darstellt.